Wieviel Zucker am Tag?

5 Antworten

Der Zucker in Kiwi und Banane ist ja auch natürlicher Zucker und somit nicht zu vergleichen mit dem Zucker in Bonbons.

Auch ich gebe da nicht so viel drauf, was gewisse Organisationen wie die WHO zum Beispiel, als die Höchstmenge von Zucker ausgeben. Sondern ich persönlich achte vor allem darauf, dass die Nahrungsmittel (Obst und Gemüse) möglichst frisch sind.

Also vor allem die Frische bei Obst und Gemüse, hat für mich einen viel höheren Stellenwert, als das was von offizieller Seite geraten wird, weil das dann vielleicht zu viel Zucker wäre oder so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Prinzipiell ist es recht egal, woher der (kurzkettige) Zucker kommt.

Nun haben viele Lebensmittel mit natürlicherweise hohem Zuckergehalt aber auch viele positive Wirkungen, denken wir mal an frisches Obst.

Deshalb klammern die üblichen Empfehlungen zur Zuckerzufuhr diese Quellen stellenweise aus. Wohlgemerkt sollten einige natürlich vorkommende kurzkettige Zucker mitgerechnet werden, z.B. aus Honig und Säften. Stichwort "freier Zucker".

Wie auch immer, wenn du noch etwas Zucker einsparen möchtest, würde ich an deiner Stelle mal den Konsum von Kokoswasser einschränken. Rechne dir mal aus, was du an Zucker einsparen könntest, wenn du 1 Liter Kokoswaser nicht trinkst (oder nur 200ml).

Zur Lektüre: https://www.dge.de/presse/meldungen/pressearchiv-2011-2018/empfehlung-zur-maximalen-zuckerzufuhr-in-deutschland/

Hallo Xivas, 👋

Wieviel Zucker am Tag?
30 - 50 g 👉zugesetzter Zucker.
ich achte sehr auf meine Ernährung, hab heute 90g Zucker gegessen, 2 golden Kiwis, 1 Banane, 1 Liter kokoswasser, 500g skyr

dieser ganze Zucker zählt nicht, da das

alles 👉kein zugesetzter Zucker ist.

die Lebensmittel sind ja sehr gesund würde ungern auf was davon verzichten zumal es ja auch gute Lebensmittel sind.

Davon brauchst du ja auch

auf nichts zu verzichten.

Sind 90g Zucker normaler Zucker (inkl. Milchzucker) ebenso schädlich wie industrieller Zucker?

Das, was du "industriellen“ Zucker nennst,

ist normaler Zucker. Haushaltszucker ist

👉Saccharose. Die besteht aus

50 % Glukose ( Traubenzucker)

und

50 % Fructose ( Fruchtzucker).

Btw: Zuviel Fructose ist noch

ungesünder, als zuviel Glucose.

Im Endeeffekt werden alle Kohlenhydrate (außer

Ballaststoffe) im Darm in Glukose verwandelt.

Aber man zählt nur den👉zugesetzten Zucker,

👉nicht alle Kohlenhydrate.

Man muss nur immer alle Kohlenhydrate

zählen, wenn man💉Typ1-Diabetes💉hat.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

~~ Tägliches Berechnen aller Kohlenhydrate ~~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

Vielleicht statt der Banane ein Obst essen was weniger Zucker hat. Sonst klingt es sehr gut und gesund.

Am Tag sollte man nicht mehr als 50 g Zucker zu sich nehmen. Darüber schadet es der Darmflora / Immunsystem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf in einer Uni-Klinik