Sind Äpfel und co. wirklich gesund? Muss ich darauf verzichten um mich zuckerfrei zu ernähren?

6 Antworten

Praktisch jedes Obst enthält Fruktose, Glukose und Saccharose, nur in unterschiedlichen Verhältnissen. Auch bei Gemüse ist das im Prinzip so. Ausgerechnet auf Äpfel zu verzichten macht daher keinen rechten Sinn.

Eine gänzlich zuckerfreie Ernährung ist schwer möglich und bringt dich auch nicht weiter. Du solltest nicht ganz auf Obst und Gemüse verzichten. Natürlich gilt weiterhin, dass sie zu einer gesunden Ernährung dazugehören. Nach Möglichkeit gerne 2 Portionen Obst und 3 Portionen Gemüse.

Was man vermeiden kann und (im Rahmen einer zuckerarmen Ernährung) auch sollte, ist Obst in rauen Mengen zu essen oder häufig größere Mengen an Obstsaft und Saftsmoothies zu trinken.

wenn du nicht 10 äpfel isst, dann ist es auf alle fälle gesund, die Vitamine braucht dein Körper

Bei einer zuckerfreien Ernährung geht es in erster Linie um das Weglassen von Industriezucker, nicht von Fruchtzucker etc. Äpfel haben so viele gesunde Nährstoffe (Vitamine, Pektin etc.), dass diese die Zuckeraufnahme beim Verzehr wieder aufwiegen. Der gesundheitliche Nutzen beim Verzehr von Äpfeln (und auch diversen anderen Obstsorten) ist also höher als der "Schaden", der mit dem Verzehr des darin enthaltenen Zuckers einhergeht.

Dagegen enthält Industriezucker, der in Süßigkeiten, vielen Getränken und anderen Nahrungsmitteln enthalten ist, nur leere Kalorien, die der Körper nicht benötigt. Deswegen sollte man darauf achten, solche Nahrungsmittel nicht oder nur in geringen Mengen zu sich zu nehmen.

Oh bitte, wenn man einfängt zu recherchieren dürftest du garnichts mehr essen. Jeder sagt dir was anderes. Fleisch ist ungesund und die anderen sagen wiederum Fleisch in bestimmter Menge wären wichtig. Dann kommen Leute die sagen „Vegan“ wäre schädlich, da vieles mit Chemie ersetzt wird. Dann kommen welche die sagen Zucker total schlecht und Süßungsmittel wäre die Alternative. Dann gibt es eine Seite die sagt Süßungsmittel ist schlimmer als Zucker.
Ich esse Äpfel und viel Obst und habe kaum und Cellulite an mir. Besser ist Obst und Apfel als Zucker und das kann ich dir garantieren!!!

Nein musst du nicht. Du musst weder auf Äpfel noch auf sonstiges Obst verzichten. Du solltest davon nur nicht kiloweise am Tag essen. Aber gegen ein zwei Äpfel oder ein bis zwei Bananen spricht nun wirklich nichts pro Tag wenn du es magst.

Rheinflip  25.06.2023, 14:09

selbst ein Pfund Äpfel hätte positive gesundheitswirkung

HikoKuraiko  25.06.2023, 14:11
@Rheinflip

Wäre aber wohl etwas viel pro Tag. Man sollte es ja auch nicht unbedingt übertreiben.