Enthält Brot Salz?

7 Antworten

Salz zu reduzieren kann ja sinnvoll sein. Extremer Salzverzicht muss und soll nicht sein.

Zum Brot: Ja, Brot enthält üblicherweise Salz. Mit 7 g bis 12 g in einem Kilo-Laib würde ich rechnen.

Vielleicht gibt es bei dir einen italienischen Laden, der toskanisches Brot verkauft - das wird ohne Salz gebacken.

Ansonsten würde ich besonders Fertiggerichte unter die Lupe nehmen.

Salz ist gesund und wichtig für den Körper. Ohne Salz im Essen wird dem Körper zu viel Flüssigkeit entzogen.

Aaraedstant
Fragesteller

Klar esse ich Salz, kann man ja fast garnicht verhindern, aber man isst heutzutage viel mehr als man sollte mit dem heutigen Essen

Salz ist fast in allen Nahrungsmitteln enthalten. In Brot sind vielleicht 1g/ kg enthalten.

Wenn du 2 Scheiben mit je 50 g isst, nimmst du 0,1 g Salz auf.

Die Tagesdosis an Kochsalz (NaCl) sollte 5 bis 6 g nicht übersteigen.

Die Menge, die du mit Brot aufnimmst, kannst du vernachlässigen!

Ohne Salz schmeckt Brot einfach nur fade und abartig.

Kannst dir ja mal den Spaß machen und einen Brotteig ohne Salz herstellen und backen.

Verzichte auf alles verarbeitetes Fleisch und Mehlprodukten, du kriegst genug salz von Gemüse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung