Gesunder zuckerfreier Brotaufstrich?

3 Antworten

Frischkäse, hüttenkäse, eiaufstrich (quarkbasis), thunfischaufstrich (quarkbasis), gekochte Wurst, zuckerreduzierte marmelade oder quark mit früchten, butter, hummus, vegane aufstriche... Das meiste kann man gut selbst machen oder kommt von Haus aus mit kaum Zucker daher.

Musst halt genau schauen wegen dextrose, Fructose, glucose und Co. Hast sicher bald ein paar sachen gefunden, die in Ordnung gehen. Aber bssl was an Zucker geht ja sicherlich noch? Zumindest wenn du mal eingestellt bist..

Mogli333
Fragesteller

Schon allein der Verzicht auf Süßigkeiten, sollte meine Zuckerwerte wieder normalisieren. Aber ich möchte auch sonst meine Ernährung gesunder umstellen und bin deshalb auf der Suche nach Alternativen zu meinen bisherigen Essgewohnheiten.

Hallo Mogli333!

Meine Ideen:

  • Selbstgemachtes Pesto, auch mit Bärlauch (der wächst bald wieder in den Auen)
  • Quark, körniger Frischkäse mit frischen Kräutern
  • Tomaten- oder Gurkenscheiben mit Salz und Pfeffer
  • Spiegelei mit Rosenpaprika

LG

gufrastella

Hummus. Ich mag besonders Hummus aus weißen Bohnen.