Wie lange dauert es, bis man sich an gesunde Ernährung gewöhnt?

OrangePekoe  21.10.2023, 09:57

Wann fängst du denn mit gesunder Ernährung an?

Larix123
Fragesteller

Du bist ja ganz lustig unterwegs.

4 Antworten

Also wenn Du etwas gerne isst, dann ist es auch in der Regel nicht schwer Dich daran zu gewöhnen. Mir ist das alles bereits in der Vergangenheit relativ leicht gefallen, weil ich nämlich relativ schnell herausgefunden habe, dass all meine Lieblingsspeisen schon seit jeher vegetarisch vegan waren. Also nix da mit fettigem Schweinebraten und so.

So habe ich dann auch schon bald damit angefangen, mein vegetarisch veganes Repertoir erfolgreich auszubauen. Darum würde ich auch anderen raten dazu überzugehen, sich einfach nur zu erinnern, was man schon früher oder seit jeher gerne gegessen hat. Darin liegt meist auch der Schlüssel für eine erfolgreiche gesunde Ernährung.

Und gesund und lecker ist auch kein Widerspruch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Naja wirklich gesund war das Essen jetzt ja auch nicht. Aber wenn du das schon für Gesund hältst dann frage ich mich wirklich wie deine Ernährung vorher aussah. Deinen Tee könntest du übrigens auch süßen wenn du es lieber magst aber dann müsstest Du eben deutlich weniger Zucker nehmen oder gegebenenfalls auf Süßstoff umstellen. Oder einfach mal anderen Tee ausprobieren als Pfefferminztee.

Bis man sich übrigens an eine wirklich gesunde Ernährung gewöhnt hat kann man pauschal gar nicht sagen. Bei mir hat es keine zwei Tage gedauert, bei anderen dauert es mehrere Tage bis Wochen oder Monate. Je nachdem wie drastisch man seine Ernährung dafür umstellen muss. Wer früher nur Schrott gegessen hat und jetzt auf einmal wirklich gesund sich ernährt der wird wohl deutlich länger brauchen als jemand der vorher sich auch schon großteils gesund ernährt hat und jetzt nur die wenigen ungesunden Dinge weglässt oder reduziert.

Sprich eine pauschalaussage kann da niemand treffen denn es hängt ganz von einem selbst ab und seiner vorherigen Ernährung und der jetzigen.

Larix123
Fragesteller

Was genau war denn daran jetzt nicht gesund?

Die Kartoffel Ecken habe ich selbst gemacht und sind keine aus dem Kühlfach. Das das Weißbrot nicht wirklich gesund Ist, weiß ich.

HikoKuraiko  19.10.2023, 17:54
@Larix123

Wo sind da die Vitamine? Wo ordentliche Portion Proteine? Wo ist das Gemüse? Abgesehen jetzt von den Kartoffeln ist dann kein Gemüse bei aber wirklich gar keines. Spiegelei ist jetzt auch nicht unbedingt das gesündeste und weißbrot fällt eh raus.

Wenn ich mir schon sage ich ernähre mich jetzt gesünder dann sollte man doch schon wissen dass Gemüse, Hülsenfrüchte usw zu einer gesunden Ernährung gehören und zumindest ersteres bei den Mahlzeiten dabei sein sollte Punkt und zwar nicht nur in Form von Kartoffeln sondern eher in Form von Salaten oder gedämpftes Gemüse etc.

Ich ernähre mich selbst gesund, abwechslungsreich und ausgewogen und wenn es mal wie heute Toast Hawaii gibt (einfach weil ich da nach vier Jahren mal wieder richtig Bock drauf habe) dann mache ich mir trotz alledem eine große Portion Salat dabei. Würde aber nie sagen dass Toast Hawaii jetzt gesund ist so ohne eine vernünftige Beilage dabei wie im Salat oder Rohkost mit Dip was ich alternativ noch dazu gemacht hätte.

Larix123
Fragesteller
@HikoKuraiko

Danke, es gab grad kein Gemüse bei uns außer diese Kartoffeln. Wollte mir einen Gurkensalat machen mit Naturjogurt aber es war jetzt keine Gurke da.

Salat kann man bei mir vergessen, bin ich absolut kein Fan davon… werde noch einen Apfel dazu essen.

"Wie lange dauert es, bis man sich an gesunde Ernährung gewöhnt?"

An tatsächlich g e s u n d e Ernährung, die der menschlichen Natur entspricht und die auf den menschlichen Körper zugeschnitten ist, braucht man sich überhaupt nicht zu gewöhnen! Denn diese Art der Ernährung ist dazu da, den Menschen und jede einzelne seiner Billiarden von Zellen zum Funktionieren zu bringen und diese zu erhalten! Und zwar von der ersten Sekunde an, wenn Du sie Dir in den Mund schiebst! Denn bereits da, in der Schleimhaut des Mundes beginnt sie zu wirken, indem ein Teil ihrer Bestandteile durch die Schleimhaut in die Blutbahn gelangt, wie z.B. bei winzig kleinen Vitamin- oder Aminosären-Molekülen sowie sämtlichen anderen Vital- und Mikronährstoffen!

NUR, Larix, ich habe Dir auf Deine gestrige Frage an das GF-Community ja bereits eröffnet, nachdem Du von uns allen in Deiner Frage wissen wolltest, ob genau das Essen, d i e s e s Essen, das Du hier beschrieben hast, gesund sei und was wir, die GF-Community, davon halten, - dass Deine Annahme, es handele sich bei dem bisschen Paprika, den Du zu Deinen Kartoffeln hinzugegeben hast sowie den anderen Lebensmitteln um eine gesunde Ernährung - keinesfall stimmt!

Ich nehme an, dass Du von meiner realistischen Einschätzung, - die für Dich, wie ich anhand Deiner desaströsen Kommentare ersehen konnte, keine erbauliche Antwort war, da ich mich nicht lobend vor Dich hinstelte, sondern Dir anhand einer ernährungsphysiologischen Analyse darlegte, wie falsch Du Dein Essen als ein gesundes einschätzt, - sooo dermaßen frustriert von mir und meiner unerwarteten Eröffnung darüber warst, dass ich darlegte, dass das alles nur kein gesundes Essen ist, dass Du Dich sogleich nochmals daran gemacht hast und dieselbe Frage dem GF-Publikum sofort ein 2. Mal gestellt hast, - in der Hoffnung, dass sich beim zweiten Mal doch hoffentlich die Mehrheit der GF-Leser einfinde, Dir zu bescheinigen, dass Dein obiiges Essen ein gesundes sei!

Und so wie Du es bei uns GF-Lesern zwei Mal versuchst, genauso mache ich als GF-Leser es nun auch mit Dir als dem Fragenden und meiner Antwort an Dich: Ich wiederhole diese! Und dies tue ich in der Hoffnung, dass vielleicht, wenn Du schon meinst, Deine Ernährungsweise ändern zu müssen, was ja durchaus sinnvoll ist, dann aber bitte auch auf wirklich g e s u n d e Art und Weise - und nicht, wie Du das hier praktizierst mit ein paar Alibi-Kartoffeln und einem Paprika! Und dass von dem, was ich Dir mitteile, vielleicht doch ein klein wenig hängen bleibt! Nach dem Motto: Auch ein blindes Huhn findet ein Korn!

Was Deine

  • Kartoffelecken anbelangt, so werde ich mich, die ich mich hinlänglich mit Ernährung und ihren einzelnen Bestandteilen beschäftigt, bzw. durch die Arbeit an einigen Hundert Büchern diese in den letzten Jahren exakt studiert habe (wobei ich mich stets auf den neuesten Stand der Forschung (Ernährungswissenschaft, Medizin, Biologie) berufe, hier wiederholen: Heiße bzw. warme Kartoffeln, sooo, wie wir sie generell essen, sind nach dem jüngsten Stand der Ernährungswissenschaft für die Gesunheit des Menschen kontraproduktiv, da sie, zumindest als gekochtes Gemüse im heißen oder warmem Zustand, k e i n e komplexen, d.h. für den menschlichen Oranismus hilfreichen Kohlenhydrate enthalten, die vom Körper und seinen Zellen gut verwertet werden können, sondern nur um vollkommen leere Kohlenhydrate, die dadurch kontraproduktiv sind, dass sie den Blutzuckerspiegel nach ihrem Verzehr unerhört in die Höhe treiben, was den Organismus sehr belastet, indem sie aufgrund des dadurch eingetretenen hohen Insulinspiegels, den Körper schädigend, diesen in schwindend erhöhte Höhen hochtreiben!. Dieses viel zu viele Insulin im Blut schädigt einerseits jede einzelne Körperzelle und bewirkt auf der anderen Seite, dass der Blutzuckerspiegel nach relativ kurzer Zeit wieder sinkt, - jedoch geschieht dies nicht ohne Folgen für den Organismus: Es tritt im Zuge dessen bei einer solchen Kost ein solcher Heißhunger ein, der den Menschen zwingt, kurz danach wieder zum Essen greifen zu müssen, und, wie die Erfahrung zeigt, nach etwas Süßem, d.h. wiederum zu schlechten Kohlenhydraten, zu greifen! Mit der Folge, dass der Blutzuckerspiegel wiederum in die Höhe schießt!
  • Zu Deinem Weißbrot, Larix, ist zu sagen, dass es bei den Ernährungswissenschaftlern, bei den Ernährungsmedizinern sowie bei den Gastroenterologen die Spatzen schon seit Jahren von den Dächern pfeiffen, dass es ernährungsphysiologisch nichts Schlechteres als Weißbrot gibt! Wie oben bei den Kartoffeln beschrieben, ist der Teufelskreis, was seine Auswirkung auf den Blutzuckerspiegel und letztlich die Gesundheit eines Menschen anbelangt, noch eindeutiger! Weißbrot ist der Feind nicht nur jeder gesunden Ernährung, sondern auch der des Darms! Und: Der Tod sitzt im Darm!

Nachdem ich Dir bereits gestern verschiedene Lehrbücher einer neuen und führenden Ernährungsweise, u.a. die des renommierten Professors für Ernährungswissenschaft, Nicolai Worm, genannt habe, eine für den Menschen optimale Ernährungsweise, angelehnt an die klassische Mittelmeerdiät, die nicht nur sehr gut anzuwenden und ins tägliche Leben einzubauen ist, sondern die, weil sie so gesund ist, sich in den letzten 20 Jahren als bestens bewährt erwiesen hat, bin ich leider zu dem Schluss gekommen, dass Du zu den unbelehrbar Uneinsichtigen der Weiter-so-Esser gehörst, die für Fakten nicht zugänglich sind!

Die meisten Ärzte, die ich persönlich kenne, haben es schon längst aufgegeben, ihre Patienten von einer gesunden Ernährungsweise überzeugen zu wollen und ihnen klar machen zu wollen, w i e wichtig eine gesunde Ernährung für den Körper und die Gesundheit des Menschen ist: Dass von der Ernährung letztlich a l l e s, die körperliche, die geistige und nicht zuletzt die seelische Gesundheit, abhängt!

Aber die Menschen (fr)essen sich in unserer Gessllschaft lieber zu Tode, als dass sie eine wirkliche Veränderung in ihrer Ernährung vornehmen und unternehmen alles, um sich selbst einzureden, sie ernährten sich gesund, - was natürlich schon im Angesicht der inwzischen an die 10 Mio. Diabetes Kranken - von den Mio. an Prä-Diabetes Erkrankten gar nicht zu sprechen ! - eine absolute Lüge ist! Nimmt man dann noch die Mio. am Metabolischen Syndrom sowie an Herz-Kreislauf, Fettleber und anderen Zivilisationskrankheiten Kranken hinzu, die allesamt ohne Ausnahme auf das Konto ihrer ach so gesunden, in Wahrheit jedoch vollkommen ungesunden Ernährung gehen, dann kommt ein klar und vernünftig denkender Mensch zu dem Schluss, dass wir uns, was unsere Ernährung und die Art und Weise, wie wir uns ernähren, anbelangt, in einem ausweglosen Jammertal befinden!

Einen wirklich Ausweg aus diesem Jammertal gibt es bei den Medizinern und Ernährungswissenschaftlern schon seit Langem! Doch die Menschen sind nicht bereit, sich zu ändern und neue - und gesunde - Wege zu gehen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Larix123
Fragesteller

Also sag mal, irgendwann reicht es mit dir, ehrlich!

Ich habe ja wohl nicht ohne Grund hier gefragt ob mein Essen gesund war oder nicht, und jetzt unterstellt du mir SCHON WIEDER das ich das zu einer gesunden Ernährung zähle und mir erhoffe das andere User das als gesund empfinden? Also irgendwann reicht es mit deinen Unterstellungen aber gewaltig!

Ich möchte hier keine bescheuerten Romane mehr von dir lesen weil diese alle nur Sinnlose Wörter ohne verstand beinhalten! Komischerweise wurdest du mehrfach sogar von anderen Usern darauf hingewiesen wie Scheiß das doch ist!

und jetzt willst du mir hier zum 3ten mal unterstellen das ich weiter so leben möchte? Das ich so weiter mich ernähren möchte? Sag mal, was ist los mit dir und was versteht dein Kopf nicht das ich etwas an meiner Ernährung verändern möchte?

Larix123
Fragesteller

Ich bin doch schon auf den (richtigen) Weg meine Ernährung zu verändern! Und das habe ich versucht mit meinem Essen von gestern. Und dann hast du mich ja direkt weiter runter gemacht und so habe ich absolut keine Lust mehr weiter zu machen. Verstehe es doch einfach, dass du nicht andere Personen heruntermachen kannst nur weil du dich (schon) gesund ernährst! Ich bin doch auch schon auf dem Weg dahin und brauche nur sogesagt einen Weg der zur Richtigkeit führt und nicht irgendwelche Unterstellungen! Ich kenne mich in Ernährung noch nicht gut aus, deshalb meine Frage von gestern! Und ich bin nicht in der Hoffnung das das als gesund empfunden wird, es ist ein Anfang und ich muss mich daran gewöhnen!

Regilindis  21.10.2023, 22:00
@Larix123

Soeben, liebe Larix,

habe ich Deinen obrigen Kommentar gelesen!

Es tut mir l e i d, dass wir uns gegenseitig falsch verstanden haben! Aber, liebe Larix, wenn jemand so wie Du das gestern getan hast direkt, klar und deutlich ian mich die Frage richtet: "Ist das ein gesundes Essen, das aus Kartoffeln, Parika, Weißbrot,... ?" - so werde ich ihm daraufhin, die ich mich mit Ernährung sehr gut auskenne, eine klare und ehrliche Antwort geben, die genauso aussieht, wie meine Antwort gestern! Denn dieses Essen ist kein gesundes Essen!

Wenn es Dir, liebe Larix, in Deiner Frage aber um etwas ganz anderes geht, nämlich: Dass Du Dich in Zukunft gesund ernähren möchtest und mit diesem Essen nun Deine ersten Versuche unternommen hast, Deinen Wunsch umzusetzen und und d i e s auch mitteilst und d a n n, daraufhin frägst, ob dieses Essen denn in Richtung gesundem Essen geht, d a n n, liebe Larix, willst DU im Grunde ja etwas ganz anderes, als die Zustimmung, das dies ein gutes Essen ist! Denn dann geht es Dir im Grunde darum, zu erfahren, w i e Du Dich in Zukunft als ein 16-jähriges sehr schlankes und schönes Mädchen ernähren sollst - und dies auf gesunde Art und Weise!

Liebe Larix, d a s, was ich Dir gestern z.B. über die Kartoffeln geschrieben habe, stimmt wirklich! Warme oder heiße Kartoffeln enthalten leere Kohlenhydrate und sind summa summarum einfach Müll für den Körper! Sie schmecken zwar sehr gut und suggerieren dem Esser deswegen, dass es sich bei ihnen um ein sehr gesundes Gemüse handelt, und auch, weil sie so gut sättigen. Also denkt jedermann: Kartoffeln sind doch gesund!

Genauso, nein, eigentlich noch viel, viel schlimmer verhält es sich mit Weißbrot! Du wirst es nicht glauben, liebe Larix, aber ich esse überhaupt kein normales Brot mehr. Das einzige Brot, das ich esse, sind morgens zwei dünne Scheiben Wasa-Roggenvollkorn-Knäckebrot, à 12,5 g, und diese 2 dünnen Scheiben Knäcke sätten wirklich sehr und halten mich für 5,6 und manchmal auch 7 Std. satt! Allerding bestreiche ich diese 2 Scheiben Knäcke mit je 20 g Butter, das sind dann immerhin 40 g Butter zum Frühstück! Und ich esse jeden Tag ein weiches sehr großes XL-Ei vom Bauern dazu! Vor dem Frühstück esse ich noch einen EL geschroteten Leinsamen + 1 EL Weizemkeime und spüle diese mit einem Glas Mineralwasser, in das ich zuvor 1 EL Apfelessig gegeben habe, hinunter. Mehr Brot, liebe Larix, als diese 2 dünen Scheiben bestes Knäcke, esse ich am Tag nicht! Und ich bin, seit ich mit dieser Ernähungsweise und diesen 2 Scheiben Knäcke angefangen habe, noch nie hungrig vom Risch gegenangen und war auch danach noch stundenlang ohne Hunger!

Ich habe auch kein Mehl mehr im Haus! Nur entöltes und halb entöltes Mandelmehl und Eiweiß in 6 verschiedenen Geschmacksrichtungen. Und zucker, also normalen Haushaltszucker, habe ich auch keinen mehr im Haus. So esse ich, was das Mehl betrifft, auch keine Nudeln, kein Brot und was den Zucker anbelangt, keinen Kuchen und keine Süßigkeiten mehr! Und ich vermisse diese Dinge überhaupt nicht, liebe Larix, denn:

Ich esse jeden Tag seeeehr viel Obst, bestimmt 600-1000 g, manchmal auch mehr. Vor allem Äpfel (süß-sauer, meistens Boskop oder Bio-Äpfel vom Aldi: Santana), 1 Banane (aber nur, wenn sie nicht zu süß ist!), Mandarinen, frische Ananas, Kiwi, Birnen, Pflaumen, Orangen und im Sommer natürlich Erdbeeren, tgl 500 g!

Außerdem, liebe Larix, esse ich jeden Tag Nüsse! Mandeln oder Walnüsse oder auch Cashewnüsse.

Und dann esse ich natrülich auch jeden Tag viel Gemüse, die schönsten Gerichte, eine bunte Vielfalt die Woche über. Seien dies gegrillte Auberginen oder Ratatouille oder einfach ein Gemüsle aus Möhen, Zwiebeln, Broccoli und etwas Stauensellerie. Wobei ich immer einen riesengroßen Topf, meinen WMF-Bräter für das Gemüse verwende, sodass ich immer eine sehr große Menge koche, damit wir auch kräftig zulangen können! Und, liebe LArix, von Gempse wirst Du nicht zunehmen, denn das enthält erstens um die 70 bis 80 % Wasser und sehr wenig Kohlenhydrate und somit auch kaum Kalorien. Sodass man wirklich viel davon essen kann!

Oder ich mache meinen berühmten "Regilindis-Salat" für meinen lieben Schatz, meinen Lebenspartner Uwe, und mich: 2 x 500 g Strauchtomaten, 1 Gurke, 1 roter Paprika, 1 Eisbergsalat, 1 Feta-Käse, 1 Dose Thunfisch in Olivenöl, 12 Kalamata-Oliven, Petersilie, Frühlingszwiebeln in einer guten Marinade aus Olivenöl, Himbeeressig, Tellofix + Kraft "Frz. Kräuter" + Wasser + 1 Spritzer flüssiger Süßstoff! Der Salat schmeckt einfach wunderbar!

Du kannst ja mal, wenn Du möchtest, im Internet auf das Portal "Zentrum der Gesundheit" gehen, dort gibt es extra eine Abteilung über "Gesunde Ernährung" ein tolles Portal! Dort wird wirklich a l l e s, was Gesundheit betrifft, behandelt und serh schön dargestellt und beschrieben! Sehr gut, auch für Anfänger! Und man kann sich auch mit Fragen direkt an die Redakteure wenden!

Liebe Larix, ich komme nun zum Schluss: Es sind noch 52 Zeichen übrig!

Dir: Alles Liebe!

Regilindis

Larix123
Fragesteller
@Regilindis

„ Wenn es Dir, liebe Larix, in Deiner Frage aber um etwas ganz anderes geht, nämlich: Dass Du Dich in Zukunft gesund ernähren möchtest und mit diesem Essen nun Deine ersten Versuche unternommen hast, Deinen Wunsch umzusetzen und und d i e s auch mitteilst und d a n n, daraufhin frägst, ob dieses Essen denn in Richtung gesundem Essen geht, d a n n, liebe Larix, willst DU im Grunde ja etwas ganz anderes, als die Zustimmung, das dies ein gutes Essen ist! Denn dann geht es Dir im Grunde darum, zu erfahren, w i e Du Dich in Zukunft als ein 16-jähriges sehr schlankes und schönes Mädchen ernähren sollst - und dies auf gesunde Art und Weise!“

genau das habe ich versucht dir gestern und die anderen Tage dir zu erklären aber das ergab kein Erfolg und dann hat es sich ja ausgeartet. Naja was soll’s, lass uns das vergessen! Wir waren dort beide einfach nicht gut in der Kommunikation.

„Ich esse jeden Tag seeeehr viel Obst, bestimmt 600-1000 g, manchmal auch mehr. Vor allem Äpfel (süß-sauer, meistens Boskop oder Bio-Äpfel vom Aldi: Santana), 1 Banane (aber nur, wenn sie nicht zu süß ist!), Mandarinen, frische Ananas, Kiwi, Birnen, Pflaumen, Orangen und im Sommer natürlich Erdbeeren, tgl 500 g!“

So möchte ich auch versuchen zu leben, bzw so viel Obst zu essen anstatt Süßigkeiten. Aber Obst ist zurzeit im Laden Natürlich sehr teuer. Gerade dann wenn es 500g täglich sind! Bei Gemüse ist es bei mir schwierig. Esse dort leider nicht viele Dinge.

In der Regel gewöhnt sich der Mensch innerhalb von 14 Tagen an neue Geschmacksmuster.