Was ist heute noch gesund?
Hallo Leute,
immer wieder sehe ich auf TikTok Videos von Ärzten, die sagen, dass man Obst, Gemüse, Käse, Eier, Fleisch usw. am besten nur vom Bauern holen soll, da im Supermarkt alle Produkte ungesund, genmanipuliert und mit schädlichen Stoffen belastet sind. Da frage ich mich: Was kann man heutzutage im Supermarkt kaufen, das noch als gesund angesehen wird? Nicht einmal Äpfel oder Bananen gelten als gesund, weil sie angeblich nicht natürlich sind. Habt ihr Tipps?
3 Antworten
Mach Dir da mal nicht soviel Gedanken.
Die durchschnittliche Lebenserwartung bei uns wird fast jedes Jahr höher. Das bedeutet, dass es uns wohl nicht so schlecht geht, wie einige uns weismachen wollen. Und das alles passiert, obwohl wir ja „heutzutage“ (sorry, ich hasse dieses Wort und all seine unterschwellige Bedeutung) uns so miserabel ernähren: zu viel Fleisch, zu viel Fertiggerichte, zu viel Fastfood, zu viele E-Stoffe in unserem Essen, zu viel Zucker, zu viel (falsches) Fett, zu viel Übergewicht… und trotzdem.
Wenn Du lang und gesund leben möchtest, solltest Du Fertiggerichte und Fastfood nur gelegentlich zu Dir nehmen, auf ausreichende Bewegung achten, die Finger von überflüssigen Nahrungsergänzungsmitteln lassen und auf gute soziale Kontakte achten. Mit letzterem meine ich Freunde und Menschen, deren Gesellschaft Dir Freude macht. Und das Allerwichtigste: Leg Dir eine positive Lebenseinstellung zu.
Und glaub nicht alles, was Dir in Internetforen erzählt wird. Die Maschinen wissen bereits nach kurzer Nutzungsdauer, was Du gerne hören möchtest und schütten Dich dann mit genau dem dann zu. Das ist nichts Neues - das bestätigt nur das, was Du ohnehin erwartest, oder das, was andere glauben, was Du meinen solltest…
Sich permanent einzureden, dass einen alles vergiftet, was man in sich aufnimmt, dass uns ja alles kaputt und krank macht, ist komplett kontraproduktiv. Und auch nicht wahr, wie uns die Realität am Ende des Tages zeigt. Denn die lässt sich nicht in sozialen Medien zerreden.
Alles oder Nichts
Alles in unserer Umwelt ist belastet. Selbst wenn du Gemüse ohne Spritzmittel im Garten selber anbaust sind diese nicht zwangsläufig unbelastet.
Aber unsere Lebensmittel werden streng kontrolliert. Sicher kann man nicht jeden Apfel kontrollieren und immer wieder gibt es auch Überschreitungen aber im wesentlichen ist alles mit unserer Nahrung in Ordnung.
Die Tatsache dass, obwohl wir uns wissentlich überwiegend ungesund ernähren und dennoch immer älter werden zeigt, dass unsere Nahrung ok ist.
Wenn du dich gesund ernähren willst achte daraus welche Lebensmittel du wählst und weniger oder diese belastet sein könnten, dann bist du schon auf dem besten Wege sehr alt zu werden.
Joah, alles schrecklich, am besten einfach verhungern, weil alles andere ungesund ist ;)
Ja, saisonal und regional, ggf. sogar beim Erzeuger kaufen ist fein für den der es sich leisten kann und das schafft. Das heißt aber nicht, dass jedes unverarbeitete Lebensmittel im Supermarkt giftig ist. GMOs gibt es in der EU eh kaum und man kann Bio kaufen um zumindest ein bisschen Rücksicht auf giftige Zusatzstoffe zu nehmen.
Warum die Eier jetzt aber auf dem Weg vom Bauern zum Supermarkt giftig werden sollten, erschließt sich mir nicht. Klar wenn man jemanden kennt, der ne große Wiese mit Hühnern hat, kann man dem was abkaufen (die dürfen übrigens meist nicht als Bio deklariert werden, weil dafür die Kontrolle der Nahrung nötig ist und das geht bei natürlicher Ernährung nicht).
Ich behaupte einfach mal, wenn man alles an Unkenrufen glaubt, dann ist des psychosomatisch ungesünder als ein Apfel oder eine Banane jemals sein können.