Mit Obst zunehmen?

3 Antworten

Ist es denn wirklich so gesund?

Ja.

Zucker ist Zucker und ein Apfel hat 10 Gramm Zucker, wie viel Obst könnte ich essen um nicht zuzunehmen?

Zucker ist eben nicht gleich Zucker. Es kommt erstens auf die Art des Zuckers an und auch auf den restlichen Aufbau des Produkts.

Gummibärchen haben keinen Benefit, ein Apfel jedoch liefert neben den 10g reinem Fruchtzucker noch zusätzlich viele Vitamine und Mineralien.

Das ist also was ganz anderes.

Ob du zunimmst oder nicht entscheidet deine Kalorienbilanz, das kann man nicht pauschalisieren.

Gruß DayX19

GeneralPatton  19.06.2023, 17:48
Zucker ist eben nicht gleich Zucker.

Ähm, welchen Zucker man zu sich nimmt ist erstmal vollkommen irrelevant. Der Körper verwertet diesen ziemlich direkt.

Wichtiger ist eher die Form des Zuckers. Also wieviel Energie der Körper aufwenden muss, um an den Zucker ranzukommen.

Entsprechend gibt es keinen "gesunden" oder "ungesunden" Zucker. Es ist allein die Menge, die es ausmacht.

Beim Apfel kommen dann aber eben noch so tolle Sachen wie Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe zum tragen (im übrigen ist es auch wesentlich besser einen Apfel zu essen, wie die entsprechende Menge Apfelsaft zu trinken).

Bei einem Gummibärchen spricht man aber von leeren Kalorien, da abgesehen vom Zucker keine weiteren relevanten Nährstoffen enthalten sind.

David  19.06.2023, 17:54
@GeneralPatton
Ähm, welchen Zucker man zu sich nimmt ist erstmal vollkommen irrelevant. Der Körper verwertet diesen ziemlich direkt.

Nö eben nicht.

Fruvtose wird beispielsweise anders als Glucose insulinunabhängig metabolisiert.

Beim Apfel kommen dann aber eben noch so tolle Sachen wie Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe zum tragen (im übrigen ist es auch wesentlich besser einen Apfel zu essen, wie die entsprechende Menge Apfelsaft zu trinken).
Bei einem Gummibärchen spricht man aber von leeren Kalorien, da abgesehen vom Zucker keine weiteren relevanten Nährstoffen enthalten sind.

Das ist mir bewusst.

Habe ich in meinem Kommentar ja verdeutlicht.

Hallo,

ja, in Obst ist Zucker, der natürlich gewichtstechnisch nahezu die selben Auswirkungen hat wie Haushaltszucker. Jedoch würde ich das Ganze dennoch nicht als ungesund bezeichnen. Für viel sinnvoller halte ich es, (Fertig) Produkte zu reduzieren, in denen Unmengen an Zucker verarbeitet sind und beim eigenen Kochen & Backen den Zucker zu reduzieren.

Ja Zucker ist Zucker und du kannst damit zunehmen, wenn du zu viel isst. Wichtiger ist aber wie viele kcal du insgesamt zu dir nimmst. Und wie die Verteilung deiner makronährstoffe ist