Ist zu viel Obst ungesund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viel Obst ist selten das Problem

Meist essen wir viel zu wenig Obst und auch für viele der Patienten und der Patientinnen wäre es sogar wünschenswert, sie würden mehr Obst essen.

Ganz abgesehen ist es auch fast unmöglich, sich an Obst zu überfressen, daher passiert es auch so selten.

Obst wurde die letzten 25 Jahre fast religionsartig verehrt, was fachlich falsch ist.

Übertrieben gesagt, was du in den Obstabteilungen kaufst, ist vor allem Zuckerwasser.

Die Früchte sind alles Hochzuchtware, wo auch wertvolle Inhaltsstoffe weggezüchtet wurden und die alle auf Zucker maximiert wurden.

Dazu der oft hochgradige Pflanzenschutz.

Freilich kannst du 2 Mandarinen täglich essen.

Aber die Leute (Fruktarier), die versuchen, von Obst zu leben, scheitern alle.

berndsporrer  05.05.2023, 18:10
Fruktarier die versuchen von Obst zu leben, scheitern alle

Das liegt aber viel mehr daran, dass es fast unmöglich ist, sich an Obst zu überfressen, daher passiert es auch so selten. Zu viel Obst ist daher auch selten das Problem.

Ich glaube wenn man viel zu viel isst kann man eine Vitaminvergiftung bekommen, aber ich weiß nicht in welchem Maße man Obst essen muss um so eine Vergiftung zu bekommen.

Gegsoft  05.05.2023, 14:56

Um eine Vitaminvergiftung zu bekommen, müsste man mehr essen als man essen kann. Unsere nächsten Verwandten, Schimpansen und Orang-Utans essen fast ausschließlich Obst und sind vollkommen fit.

Berkay141  05.05.2023, 15:46
@Gegsoft

Hab gerade bei Wikipedia nachgeschaut, man müsste das 100 fache an Vitaminen zu sich nehmen als der Körper benötigt.

Es ist also nicht möglich auf natürlicher Art und Weise eine Vitaminvergiftung zu bekommen.

Gegsoft  05.05.2023, 15:52
@Berkay141

Das habe ich doch geschrieben. Von Obst kann man eigentlich nicht zu viel essen, besonders wenn es nicht so viel Zucker enthält.

Ich z.B. liebe Paprikaschoten. Die schneide ich mir in Streifen und knabbere sie beim Fernsehen wie Chips. — Voll lecker!

Also Obst ist gut, aber wie alles in gewissen Mengen. Eine ausgewogene Ernährung ist wichtig und dazu gehört auch Obst. Genauso wie vieles anderes, was wichtoge Nährstoffen gibt.

Nein, das ist nicht gesund und ja, man kann damit zunehmen. Obst enthält Fruchtzucker, Zucker eben.