Sind Quetschis ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ist ungesund 60%
Ist okay 24%
Ist gesund 16%

13 Antworten

Ist okay

Es ist okay, gerade auch vor dem Hintergrund, dass es in dem Fall wohl auch gerade nicht anders geht und vor dem Hintergrund gesehen, ist das eben doch eine Alternative zu frischem Obst und Gemüse, zwar keine sehr gute, aber doch zumindest eine tolerierbare Alternative auf Zeit. Wahrscheinlich werden sich die Umstände auch irgendwann oder sehr bald sogar wieder verändern und Du bekommst dann auch wieder mehr Gelegenheit, mehr frisches Obst und Gemüse zu essen, denn dazu gibt es leider keine echte Alternative dazu, sondern eben nur solche tolerierbaren Alternativen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Sicher nicht die beste Alternative und in der palstikverpackung auch nicht gerade gut für die Umwelt aber denke schon gesünder als Gummibärchen oder Schokoriegel

Ist ungesund

Sechs Gründe, die gegen Quetschies sprechen

Quetschies sind kleine Zuckerbomben

Auf den Tüten steht häufig "ohne Zuckerzusatz". Doch das verschleiert, dass Hersteller Quetschies Fruchtmark oder beispielsweise Apfelsaft-oder Traubensaftkonzentrat zusetzen. Das macht die Obsttüte noch süßer, in denen ohnehin bereits Fruchtzucker steckt, den die verarbeiteten Früchte von Natur aus enthalten.

Quetschies erhöhen das Kariesrisiko

In einem Quetschie trifft viel Zucker auf Säure. Wenn diese Mischung in den Mund "genuckelt" wird, steigt die Kariesgefahr.

Quetschies sind überteuert

Nach Angaben der Verbraucherschützer kosten die Tütchen zwischen 40 und 90 Cent. Damit sind sie deutlich teurer als frisches Obst oder auch Obstbrei aus dem Glas.

Quetschies produzieren unglaubliche Müllberge

Die Tütchen sind schnell geleert – zurück bleibt die leere Tüte, eine Mischung aus Aluminium und Plastik, die kaum recycelt werden kann. Die leeren Quetschtüten sind deshalb vor allem Müll.

Quetschies können zu Defiziten bei der Sprachentwicklung führen

An einer Karotte knabbern oder von einem Apfel abbeißen versorgt Kinder mit Vitaminen – und fördert die Kaumuskulatur. Diese Muskeln sind nicht nur beim Essen wichtig, sondern auch bei der Sprachentwicklung. "Eine adäquat trainierte Kaumuskulatur ist für das Erlernen von Sprache von Bedeutung", so Professor Ulrich Schiffner von der Poliklinik für Zahnerhaltung und Präventive Zahnheilkunde am Universitätsklinikum Eppendorf. Wenn Kinder Obst nur noch saugen und nicht mehr kauen, wird die Kaumuskulatur nicht ausreichend trainiert.

Quetschies können Schadstoffe enthalten

Das hat unser Test vor vier Jahren gezeigt: Im Quetschies-Test aus dem Jahr 2016 schnitt nur eine einzige Tüte mit "gut" ab. Alle anderen konnten wir nicht oder nur eingeschränkt empfehlen. Fünf Produkte floppten: Für Pestizide, Konzentrate, Fruchtsüße und mangelhafte Deklaration konnten wir nur ein "ungenügend" vergeben. Nur die getesteten Produkte, die eine Altersempfehlung ab sechs Monaten oder ab einem Jahr tragen, waren pestizidfrei. In fünf von sieben Tüten ohne Altersempfehlung steckten hingegen Rückstände chemischer Pflanzenschutzmittel.

https://www.oekotest.de/kinder-familie/Quetschies-Sechs-Gruende-gegen-Obstbrei-aus-der-Tuete_600861_1.html

Tonicwate06  09.04.2023, 12:25

So wie ich es verstanden habe geht es hier um eine Erwachsene Person die Sprachentwicklung sollte hier also eher weniger gefährdet sein

Die Argumente sind aber natürlich richtig

Ist ungesund

Total ungesund. 14 g Zucker auf 100 g.. sagt alles. Finde es schlimm dass so viele Eltern den Kindern das in die Hand drücken und denken das sei gesund. Gibt dem Kind ordentliches Obst und nicht so ein Quetschie.

Woher ich das weiß:Recherche
ronja784
Fragesteller

Es geht um mich, nicht um Kleinkinder...

ChloeChua  06.07.2023, 12:50
@Lelazoe

Wenn da steht ohne Zuckerzusatz dann ist das die Fructose... Da hast du Recht und Miriam keine Ahnung was du laberst

Ist okay

ein Apfel oder eine Banane wären gesünder.

Aber für ab und zu mal ist es okay.