Warum gibt es an Tankstellen und Autobahnraststätten nur ungesunde Lebensmittel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es billig ist und relativ viel Gewinnspanne hat. Leider gibt es auch immer noch genug Leute, die genau das nachfragen bzw. konsumieren.

Das Problem besteht auch nicht nur an Raststätten und Tankstellen. Auch im Zoo, Kino, Stadtfesten usw. sieht es ja sehr ähnlich aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
maralschaefer
Fragesteller

Wo du Recht hast, hast du vollkommen Recht. Die meisten Deutschen ernähren sich ungesund. Deswegen werden an Autobahnraststätten, Tankstellen, Kinos usw. nur ungesunde Lebensmittel verkauft.

Es gibt auch Ausnahmen die Obst, kleine Salate usw anbieten, aber die meisten haben leider keine Alternativen zum süßen. Aber die wissen natürlich auch das die Kunden dann oft zu diesen Produkten greifen und das lassen sie sich ja such noch ordentlich bezahlen.

Das Hauptgeschäft liegt eben woanders. Und es gibt genug Leute, die solche leeren Kalorien kaufen. Für eine längere Fahrt packe ich mir immer selbst was ein - bin sonst völlig Banane danach ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
Aber wirklich frisches und Gemüse gibt es dort nicht.

wie auch, die kaufen am Großmarkt ein. oder werden beliefert.

das bekommst höchstens zuhause während der Saison aus dem Garten

Weil Tankstellen weder Bistros sind, noch Supermärkte !

Die wissen sehr genau, was Kunden - so nebenbei - kaufen, darum bieten sie es an, und das extrem überteuert...

Viele Kunden kaufen dort noch was "auf den letzten Drücker" - den Alkohol, das Knabberzeugs, die Blumen für den Muttertag oder Geburtstag, oder Süßkram...

All das, was man halt vergaß beim "normalen" Einkauf...;)