Wieso faulen die Obst und Gemüse Sachen Zuhause so schnell?

7 Antworten

Das hält sich im Laden nicht länger sondern da kommt täglich frische neue Ware geliefert und das was nicht mehr gut aussieht wird direkt aussortiert.

Und zumindest bei mir fault nichts sehr schnell sondern bei mir hält Gemüse auch mal locker zwei Wochen nach dem Kauf und ist noch top. allerdings wird bei mir auch alles an Gemüse im Kühlschrank gelagert weshalb das ganze dann eh schon länger hält. Würde ich das ganze einfach nur so auf der arbeitsfläche Lagern dann wäre das auch innerhalb weniger Tage hinüber wenn ich es nicht vorher schon gegessen hätte. Und da ich frisches Gemüse immer für Minimum eine Woche kaufe Lager ich alles außer Kartoffeln und Zwiebeln im Kühlschrank (die halten nämlich im Keller auch wunderbar einige Wochen ohne zu gammeln).

Das täuscht. Die sehen nur häufig frischer aus, weil sie mit speziellem Licht beleuchtet werden.

Gehe mal aktuell in einen Supermarkt. Da ist es deutlich kälter als draußen. Vermutlich auch, als in deiner Wohnung. Wenn du also nicht sofort alles in den Kühlschrank packst, gammelt es zu Hause schneller. Im Kühlschrank können noch Aspekte wie Kondenswasser oder Druck (etwas liegt auf dem Obst/ Gemüse) hinzukommen.

Von Experte myotis bestätigt

Im Laden fault Obst und Gemüse genauso schnell, wie zuhause. Wieso du da aber keine faulen Waren zu sehen bekommst, wurd ehier ja nun schon erleutert.

Kleiner Tipp: Äpfel sondern etwas ab, das den Reifungsprozess anderer Obstarten beschleunigt. Also lege deine Bananen, Birnen, Weintrauben, etc. besser nicht in die direkte Nähe von Äpfeln.

Kühlschränke sind übrigens prima geeignet, um Obst und Gemüse etwas länger frisch zu halten.

Mir kommt es vor, als ob diese im Markt länger frisch bleiben.

Ne, die bekommen einfach immer frische Ware nachgeliefert und schmeißen Gemüse weg, wenn es nicht mehr frisch aussieht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋