Ernährung, Meinung?

blubber361  10.05.2023, 22:55

Fragst du, weil du Esstörungen hast und mehr essen willst?

HellaLuise
Fragesteller

Nein ich habe keine Essstörung

7 Antworten

Ich meine schon, dass dies eine Essstörung ist.

Ich sag's offen wie es ist, weil ich das bei einer guten Freundin gerade sehe: wenn Du je eigene Kinder willst, dann schau dass Du das in den nächsten 24Monaten in den Griff kriegst, sonst wird das ein verlorener Kampf.

Du bist gerade daran, Deinen Körper kaputt zu Hungern.

Das Resultat werden Verdaungsintoleranzen, Osteoporose und permanente Unfruchtbarkeit sein. Neben einigen weiteren nicht ganz so schlimmen Beschwerden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das heißt, du hast eigentlich "verloren", weil du wieder nur Obst und Gemüse gegessen hast.

Frühstück: 1,5 Scheiben Brot, meistens mit Käse und das andere mit MArmelade. Dazu Tomaten und eine Banane. Milchkaffee

Mittag: oftmals REste vom abendessen. Heute z.B. Couscoussalat mit Tomate und Zucchini.

Kaffee: oft haben wir Kuchen da, ansonsten gibt es Müsli: gedrückte Banane, Naturjoghurt, Haferflocken und ein weiteres Stück Obst (meist Apfel oder Orange)

Abendessen: wird bei uns gekocht. Heute gab es Maultaschen mit Ei und Schmelzzwiebeln.

Laut Internet brauchst du 1.900 kcal am Tag, die sind damit von mir geschätzt höchstens zu einem Viertel Abgedeckt je nach Salatsoße. Du solltest meiner Meinung nach, wenn du wirklich dauerhaft nur diese Menge oder sogar weniger isst ggf. professionelle Hilfe suchen. Was trinkst du denn eigentlich? Je nachdem kommst du auf mehr Kalorien aber ich vermute mal eher nicht

Bist Du auf Diät? Selbst dann wäre Deine Menge nicht genug.

Ich esse keine Cornflakes. Ich kann denen nichts abgewinnen. Ich esse Knäckebrot. Iss doch davon 2 Scheiben zum Frühstück. Das reicht aus. Bestreich Dir die Scheiben mit Marmelade. Und dann gönn Dir einen ganzen Yoguhrt. Was soll der Geiz mit den wenigen Esslöffeln? Iss zum Frühstück auch eine Hand voll Obst! Das ist für mich ein Muss.

Dein Mittagessen sollte mehr sein als ein Apfel! Iss auch hier 2 Scheiben Knäcke - mit Wurst und Käse belegt. Iss dazu ein Stückchen Gemüse - Rohkost: Radieschen oder ein Stück Gurke, ein paar Streifen Kohlrabi, eine Möhre ... Und leg Dir Salat auf's Brot.

Und zum Abendessen dann etwas Warmes: Kartoffeln, Nudeln oder Reis als Basis. Dazu ein Stück Fleisch oder Fisch. Und natürlich eine Portion gekochtes oder gebratenes Gemüse.

Also, diese Kost reicht kalorienbezogen bei Weitem nicht aus für eine Heranwachsende, es sei denn, du willst dich durch Magersucht selbst zerstören....

HellaLuise
Fragesteller

Ich bin bald 20 ich wachse nicht mehr

Cogitoergosum99  10.05.2023, 23:06
@HellaLuise

Du musst aber auch als junge Erwachsene deine Körperfunktionen aufrechterhalten können. Dazu gehören u.a. auch genug Eiweiß und Fette, weil z.B. wichtige Vitamine fettlöslich sind.

lemonboy11  11.05.2023, 17:52
@HellaLuise

Du bist 20 aber hast keinerlei Verständnis dafür, wie viel Kalorien du zu dir nehmen musst? Dir sag hier jeder, dass du dringend zum Arzt musst aber anstatt darüber Nachbau denken, meinst du, dass du keine Essstörungen hättest/ haben könntest?

Cogitoergosum99  11.05.2023, 18:46
@HellaLuise

Belohne dich dafür mit etwas ganz anderem: Gönne dir z.B einen Kinobesuch oder ein interessantes Buch, was du schon immer lesen wolltest....

Rendric  11.05.2023, 18:47
@HellaLuise

Na, nun bin ich aber gespannt, was genau "viel mehr" bei dir bedeutet!

HellaLuise
Fragesteller
@Rendric

Hab eine neue Frage gestellt gehabt aber die kontrollieren das schon seit 10 min irgendwie.

Rendric  11.05.2023, 19:04
@HellaLuise

Es gibt keinen GRund, sich zu belohnen. Abgesehen davon, dass du heute tatsächlich mal was anderes als nur Gemüse und Obst gegessen hast, hat sich rein gar nichts verändert. Die Menge ist immer noch deutlich zu wenig. Bitte iss noch ein normales Abendessen. Z.B. 2 Scheiben Brot mit Belag und dann noch deine genannte Gurke.

HellaLuise
Fragesteller
@Rendric

Hä wieso? Ich hab heute voll gut gegessen

Rendric  11.05.2023, 19:23
@HellaLuise

Nein, einfach nein. Und wenn du die antworten auch mal erst nehmen würdest, dann wüsstest du das auch. Immerhin haben 8 Leute (und mehr) geantwortet, die alle gschrieben haben, das es zu wenig war. Ebenso wie hier. Am besten gehst du mal zum Arzt. Was du hast, nennt man eine Essstörung.

lemonboy11  11.05.2023, 21:40
@HellaLuise

Wieso gehst du nicht auf meine vollständige Antwort ein? Gaslightest du dich selber, dass dein Essverhalten gesund ist oder was? (Wenn du nicht weißt was Gaslighten heißt dann bitte Google das mal)

HellaLuise
Fragesteller
@lemonboy11

Das was ich gegessen hab sind so Safe 1.000 Kalorien so und mein Grundumsatz ist nicht so viel höher

lemonboy11  11.05.2023, 21:45
@HellaLuise

Ich frage mich mittlerweile wie das gerade dein Ernst seien kann. 1000 Kalorien ist defakto zu wenig. Das kostet dich eine Google suche das herauszufinden. Und du bist auch in keiner Welt 20. Geh bitte zum Arzt. Und wenn du glaubst, dass dein Verhalten sich ändert, weil du einmal (deiner Meinung nach) „genug“ gegessen hast, dann hast du dich ordentlich geschnitten. Wenn du wirklich erkrankt seien solltet (am naheliegendsten eine Essstörung), dann wird dein Verhalten nicht plötzlich weg sein, so funktioniert das nicht.

HellaLuise
Fragesteller
@lemonboy11

Mein Grundumsatz ist 1300 irgendwas und ich bin ja mach dran. Und doch ich bin 20. Also fast 20. Und ich bin ja dabei mich zu verbessern. Ich esse jetzt auch nochmal was eventuell weil Abendessen hatte ich immer noch nicht weil ich das wieder vergessen hab

Rendric  11.05.2023, 22:17
@HellaLuise

normal essen geht anders. Grundumsatz ist das MINIMUM, das man essen muss, um sein leben zu erhalten. Der Grundumsatz dient nur dazu, die körperfunktionen wie Herzschlag, Atmung usw. aufrecht zu halten. Wenn du vollkommen bettlägerig wärst und auch keine Denkleistungen mehr vollbringst, DANN wäre dein Kalorienbedarf gleich dem Grundumsatz. Da dem aber nicht so it, solltest du dich an deinem Gesamtbedarf orientieren. Also Grundumsatz PLUS LEistungsumsatz. Und das werden geschätzt ca 2000 kcal sein.

HellaLuise
Fragesteller
@Rendric

Was ist wenn man nicht so viel essen kann

Rendric  11.05.2023, 22:55
@HellaLuise

Trainieren! Man hat sich das Essen langsam abgewöhnt, und so gewähnt ma nes sich auch wieder an. Dann isst man wenigstens das wenige sehr kalorienlastig. Und notfalls müssen eben auch die Getränke Kalorien haben.

Cogitoergosum99  11.05.2023, 23:38
@HellaLuise

Wenn du jeden Tag "nah dran" bist, wirst du kontinuierlich an Gewicht verlieren. Und wie Nahrungsmangel oder -verweigerung endet, wusste man schon vor Jahrhunderten, als die Geschichte "Der Suppenkaspar" verfasst wurde....Kannst du dich an den Tag erinnern, als du damit anfingst, deine Nahrungsaufnahme zu kontrollieren? Ich glaube, es gibt ein altes Buch mit dem Titel "Der goldene Käfig", das vielleicht weiterhelfen könnte.

Cogitoergosum99  12.05.2023, 10:05
@Cogitoergosum99

In dem besagten Buch von Hilde Bruch geht es meines Wissens um eine allgemein schwierige Mutterbeziehung als Mitursache.

lobster022  14.08.2023, 01:12
@HellaLuise

du bist 20 und musst dir von deiner familie sagen lassen was du isst? macht keinen sinn