Was ist daran so schlimm, wenn man kleinere Portionen isst?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Vater erzog uns vor Jahrzehnten dazu, dass wir langsam essen sollten. Das bewirkte bei mir, dass ich es bis heute so halte und dadurch nicht so viel essen kann.

Langsames Essen macht mich schnell satt! Ich sehe in Deinem Essverhalten kein Problem!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Körper ist sehr intelligent und weiß genau, was er braucht, vorausgesetzt, dass man gesund ist.

Der Mensch braucht im Leben weder einen Ernährungsberater noch Leute, die einem vorschreiben, was sie zu essen haben. Trotzdem verdienen Leute mit den Ängsten der Menschheit seit dem Altertum bis heute Milliarden.

Du wirst im Leben immer wieder Menschen begegnen, die glauben zu wissen, was dein Leben besser macht als ihr eigenes.

Dieses Verhalten mancher Menschen lässt sich leider eher dadurch erklären, dass zu Kriegszeiten und Hungersnöten darauf hingewiesen werden wollte, dass es eventuell in den nächsten Tagen nichts mehr zu Essen geben könnte und man sich den Ranzen vollhaut. Leider können manche Menschen oft dieses angelegte Verhalten, das über falsche Erziehung mitgegeben wurde, nicht ablegen.

Mach einfach, was dir guttut. Du musst im Leben niemandem einen Gefallen tun, wenn es um deine Gesundheit und deinen Körper geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich mich damit befasse
Daniel551980  07.12.2023, 16:04

Körper und Menschen wissen also was sie essen und was gesund ist? Ein Körper besitzt keinerlei Intellligenz. Das Gehirn ggf.

Nein, das Gegenteil ist der Fall. Sonst wären ja nicht knapp die Hälfte der Leute übergewichtig und die Zahl der ernährungsbedingten Krankheiten würde nicht stetig ansteigen.

Viele wissen nicht mal die Grundlagen der Ernährung. Also was in Lebensmitteln drin ist und welche Bedarfe wir haben. Da wird einfach nur nach Geschmack, Gefühl und Preis eingekauft.

GuteFrageUse795  07.12.2023, 16:07
@Daniel551980

Tja, da frag ich mich was die Menschen Jahrtausende vorher ohne dieses Wissen gemach that ; )

Ich kümmer mich null um sowas mit gehts perfekt gut.

außerdem hab ich schon oft genug sowas auch von interviewten Ärzten erfahren. ich kann also nicht so falsch liegen.

Mit Angst wird Geld verdient, das hast Du offenbar im Leben noch nicht so richtig durchschaut.

Wen dein Magen knurrt fällste doch auch nicht tot um ohne Anleitung.
Der Körper steuert sich weitgehend selbst

Daniel551980  07.12.2023, 16:19
@GuteFrageUse795

Klar wird mit Angst Geld verdient. Das ist die beliebteste Masche z. b. in den USA.

Aber Wissen vermitteln und leute seriös zu einem Thema beraten, bei dem jemand halt fachlich besser aufgestellt ist. hat doch nichts mit Angst verbreiten.

Oder verbreiten Lehrer in der Schule Angst, als sie dir Rechnen, Lesen und schreiben beigebracht haben??? Ich denke mal nicht.

Daher verstehe ich den Zusammenhang überhaupt nicht. Außerdem hat die Fragenstellerin nicht mal konkret ausgeführt, von wem diese Außerungen kam und welche fachliche Qualifikation dieser Mensch hat! Ich bezweifle mal stark das jemand konkret mit solchen Äußerungen hier unterwegs ist, um damit Geld zu verdienen.

Und was haben Menschen Jahrtausende davor gemacht: Sie hatten eine deutliche geringere Lebenserwartung. Es gab weder vearbeitete Lebensmittel, noch Werbung dafür, keine bunten verpackungen, keine Supermärkte, kein Marketing, keine Einkaufspsycholgie, die unseren Konsum ankurbelt.

Was du richtig oder falsch machst, keine Ahnung. Darüber kann ich anhand mangelder Infos kein Urteil abgeben.

Die meisten Ärzte sind übrigens was den Bereich Ernährung angeht die falschen Ansprechpartner. Ernährungswissenschaften ist kein Teil des Humanmedizinstudiums. Sicher gibt es etliche Ärzte, die sich beruflich und/oder privat in diesem Thema weitergebildet haben aber grundsätzlich hat ein Arzt erstmal wenig damit zu tun.

Dann könntest du auch deinen Klempner fragen ob er dir das Dach deckt.

Wer erzählt so einen Unsinn?

Mein Vater zum Beispiel lässt sich immer viel Zeit beim essen und mit über 70 hat er noch eine gute Figur,auch wenn er schonmal sehr fettiges ist!

Durch das langsame essen wirst Du schneller satt und das kommt jedenfalls Deiner Figur zu gute!

Solange du auf deinen Kalorienbedarf kommst ist es egal auf wie viele Mahlzeiten du das verteilst.

Es wird für die Leute einfach ungewohnt sein, da im Durchschnitt eben mehr gegessen wird.

Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass auch Mal Gemüse oder anderes Gesundes auf deinem Speiseplan steht. Das ganze Zeug, dass du aufgelistet hast ist nicht gesund, egal ob in kleinen oder großen Mengen.

Lieber ein paar kleine Portionen, als mit zwei großen Ladungen vollfressen.

Ich esse auch immer eher kleine Happen, dafür halt acht mal am Tag.

Dann bekommt der Körper immer Energie zugeführt und muss nicht 2kilo Nahrung auf einmal verarbeiten.

Fazit: immer essen wenn man Hunger hat, aber nicht vollschaufeln, langsam und mit Verstand essen.