Passt das für drei Mahlzeiten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht ganz schön wenig aus :)

LisaMaria56
Fragesteller

Das sind aber echt kleine Portionen für kleine Menschen bzw Kleinkinder. Mir recht es bin auch nicht groß .

Noris499  16.10.2023, 20:45
@LisaMaria56

Sollten laut Bildern ungefähr 1650 Kalorien sein. Reicht dir das?

LisaMaria56
Fragesteller
@Noris499

Ich habe es mal eingegeben vor längerer Zeit und dann war es zwischen 900 und 1200 Kalorien und hab damit auch abgenommen.

Fotograf1986  17.10.2023, 15:40
@LisaMaria56
Das sind aber echt kleine Portionen für kleine Menschen bzw Kleinkinder.

Nein, das sind gewiss keine kleinen Portionen. Ich habe die Kalorien überschlagen und komme auf über 2500 Kalorien.

Ich bin erwachsen und wiege 77kg. Mein Bedarf ist gerade mal 1800 Kalorien.

Die Gerichte sind also meilen weit von kleinen Portionen entfernt und mit Garantie nicht für Kinder geeignet.

Wenn du 8std am Tag schwer auf dem Bau arbeitest, kannst du dir die Menge Kalorien leisten. Aber du sagst ja das du dich nicht viel bewegst.

Das sind 3 Mahlzeiten, ja. Mal an einem Tag ok, täglich ungesund weil zu einseitig.

Und wieder viele Kohlenhydrate in Brot und Nudeln.

Nill  17.10.2023, 15:16

Dazu kommt noch das dort auch müsli is

Bonye  17.10.2023, 15:17
@Nill

Hab am Handy jetzt nur Quark und Obst erkannt, aber ja, das käme dann noch dazu.

Nill  17.10.2023, 15:18
@Bonye

Sie bezieht sich auf ne ernährungstsbbelle die 10 jahre alt ist wo drin steht das man 3x täglich milchprodukte essen muss und 5x am tag Kohlenhydrate

Bonye  17.10.2023, 15:28
@Nill

Ja und alles nur weil "die" das sagen 😉🤷‍♀️

LisaMaria56
Fragesteller

Ich zähle nicht. Das sind so kleine Portionen, zum satt werden gut .

LisaMaria56
Fragesteller
@Bonye

Von der Zusammenstellung. Mehr wollte ich gar nicht wissen .

Verschiedene Nahrungsmittel sind dabei - das ist schonmal gut:). Von der Menge her könnte es passen ( nur auf Bildern finde ich es schwer einzuschätzen ), ich würde sagen, dass das so vollkommen in Ordnung ist.

LisaMaria56
Fragesteller

Zum Frühstück hatte ich 1 größere und eine kleine Scheibe Brot mit Butter und Wurst und Tee. Zu Mittag Vollkorn oder Dinkel Nudeln mit ricottasosse und Birne mit Quark und Wasser und jetzt ein Brötchen mit Butter und Frischkäse und Hartkäse. Ein 5 kornmüsli mit Birne und skyr und nussmuss und Wasser und nachmittags Saftschorle.

Fotograf1986  17.10.2023, 15:29
@LisaMaria56

Ich hab das mal für dich überschlagen. Allein dein Brot/Brötchen und Aufschnitt mit Butter haben über 1200 Kalorien.

Dein Tagesbedarf ist dein Körpergewicht mal 24.

Bei mir (77kg) sind das etwa 1800 Kalorien.

1200 wären 2/3 meines Tagesbedarf.

Mit deinem Mittagessen, dem Müsli und den ganzen Extras, bist du sogar über 2500 Kalorien.

Bei mir wäre das ein Kalorien Überschuss, von über 700 Kalorien am Tag. Was anders ausgedrückt bedeuten würde, das ich alle 10 Tage 1kg Fett ansetzen würde. Oder in einem Jahr über 30kg Übergewicht bekommen würde.

Also überleg mal selber ob deine Ernährung optimal ist.

Mein Rat wäre über eine gesunde Ernährungsumstellung nachzudenken. Nur so ein Gedanke.

LisaMaria56
Fragesteller
@Fotograf1986

Ich nehme damit ab . Laut der App vor paar Jahren sind es zwischen 900-1200 Kalorien.

Fotograf1986  17.10.2023, 20:32
@LisaMaria56

Dein Grundbedarf ist 1.500 Kalorien. Wenn du täglich über 2.000 Kalorien in dich rein schaufelst und nicht bewegst, wirst du gewiss kein Fett verlieren.

Du hast selbst geschrieben das du deinen Proteinbedarf nicht deckst und deine Glykogenspeicher nicht füllst.

Also wirst du fortlaufend Muskeln abgebaut haben. Weswegen du auf der Wage leichter wirst. Aber das Bauchfett ist geblieben, right?

Ohne ein Kalorien Defiziet und funktionierende Protein Synthese bzw Fettverbrennung, kannst du kein Fett verlieren.

Das ist einfache Mathematik.

Das Einzige das du verlieren kannst und wirst, sind Muskeln und Wasser. Aber kein Fett.

Solche Basics sollte man doch in der Schule gelernt haben.

LisaMaria56
Fragesteller
@Fotograf1986

Ich esse immer 3 Milch und Milchprodukte am Tag . Ich werd schon Flacher. Warum sollen das so viele Kalorien sein. Lügt mein Rechner von vor ein paar Jahren?

iykyk  17.10.2023, 21:41
@Fotograf1986

Ich wage zu behaupten,dass das absolut keine 1200 Kalorien sind. Wenn da nicht 2 Zentimeter Butter drauf sind, müsste es auf jeden Fall weit drunter liegen. Sie fragt extra, ob der Tag so in Ordnung - da wäre es also toll, wenn man sachlich antworten und Tipps geben könnte.

iykyk  17.10.2023, 21:46
@Fotograf1986

Nur vom Gewicht aus kannst du keinen Tagesbedarf sagen. Bewegst du dich viel, kannst du einiges mehr essen, bewegst du dich wenig, natürlich weniger. Hast du einen guten Stoffwechsel, kannst du mehr essen, andersrum wieder weniger. Hast du deine Periode, brauchst du evtl mehr Essen,.. also ist es nicht in Ordnung,ihr sowas reinzuhauen. So krass übertreiben muss nicht sein.

Fotograf1986  17.10.2023, 23:49
@iykyk

Ich hab doch absolut nichts zu ihrem Tagesbedarf gesagt. Wie kommst du darauf mir das zu unterstellen?

crazymaus201513  18.10.2023, 09:11
@Fotograf1986

Das mit dem Brötchen ost Schwachsinn ein brachten hat je nsch Sorte 90 bis 200 Kalorien mit Aufschnitt etc kommst du nicht über 500 bitte nicht so übertreiben das fördert esstörungen glaub mir bin essgestört kenn jede Kalorien auswendig ubd hab jahrelang alles gewogen du überschätzt gewaltig

Fotograf1986  18.10.2023, 09:22
@crazymaus201513
Ein durchschnittliches Weizenbrötchen vom Bäcker hat 291 Kilokalorien pro 100 Gramm. Das sind pro Brötchen (55 Gramm) 160 Kalorien.
Fotograf1986  18.10.2023, 09:24
@crazymaus201513

Gauda

rund 115 Kilokalorien pro Scheibe

Und das da oben auf den Bildern ist ja weit mehr als ein ne Scheibe.

Fotograf1986  18.10.2023, 09:26
@crazymaus201513
Betrachtet man die Kalorien, so haben 30g Butter 210kcal. Der Brennwert je 30g beträgt 210kcal.
Fotograf1986  18.10.2023, 09:29
@crazymaus201513
Eine Scheibe Weißbrot mit 40 Gramm enthält ca. 96 kcal. Eine Scheibe gesundes Vollkornbrot enthält 118 kcal

X 2 macht 192 bis 236 Kalorien

Fotograf1986  18.10.2023, 09:31
@crazymaus201513

Wie viel Kalorien haben 2 Scheiben gekochter Schinken?

Gekochter Schinken vom Metzger
Nährstoff Menge RDA
Kalorien 121
Fotograf1986  18.10.2023, 09:38
@crazymaus201513

Wie du sehen kannst, sind es weit mehr als 500 Kalorien. Allein der Saft waren schon um die 140 Kalorien.

Da hast du dich mit deiner Rechnung komplett verrant.

crazymaus201513  18.10.2023, 11:21
@Fotograf1986

Das ist ne Scheibe wenn du kleine Stücke machst sieht es nach mehr aus übrigens habe fegoglet ein normales weizenbrötchen hat um die 130 Kalorien 1 Teelöffel Butter sind auch krine 30 gramm.. 1. 11/2 Scheiben nicht 2 also 170 max

crazymaus201513  18.10.2023, 11:22
@Fotograf1986

Kenne Saft der hat nur 30 kcal pro 100 mö kennst die Glas Größe auch nicht etc ob noch verdünnt. Selbst mlt deinen falschen werrn hat ein belegtes Brötchen keine 1200 kxal übertreiben also bitte nicht so

crazymaus201513  18.10.2023, 11:25
@Fotograf1986

Jede der Mahlzeiten hat im durschnitt 500 Kalorien da kannst auf max 1500 das idt völlig in Ordnung zum abnehmen. Wie gesagt kenn mich 1000% besser mit Kalorien etc aus als du das ist seit 4 jahren mein ganzer Lebensinhalt und ich hatte bmi 16 meine Kalorien hab ich also immer RICHTIG berechnet hätte sonst ja wohl nicht 10 kg in 2 Monaten abgenommen im bereits mittleren normalgewicht ja krank darum geht's aber nicht

Fotograf1986  18.10.2023, 15:16
@crazymaus201513

Wie gesagt, du hast dich komplett verrechnet. Es sind weit über 2.000 Kalorien.

Es ist doch nicht schlimm das du dich geirrt hast. Ich hab das ja aufgeklärt. In Zukunft weist du Bescheid.

Es gibt keinen Grund für Kindische Rechthaberei oder zu trollen. Manchmal muss man einfach akzeptieren das man im Unrecht ist.

iykyk  18.10.2023, 15:37
@Fotograf1986

Sie (?) sagt nicht, dass sie/er sich geirrt hat. Das Brötchen mit Belag sind keine 1200kcal. Es ist in Ordnung,wenn du das denkst und gut, wenn du dich so ernährst wie es für dich passt. Allerdings kann ich dir hier nicht zustimmen.

Fotograf1986  18.10.2023, 16:14
@iykyk

Wer hat denn behauptet das ein Brötchen mit Belag 1200 Kalorien hat? Ich habe das nicht behauptet.

Du hast doch eben schon einmal mir was falsches unterstellt. Das ich angeblich was zu ihren Kalorien Tagesbedarf gesagt hätte. Was ja gar nicht stimmt.

Ist das irgend eine Masche/Trolling oder welchen Zweck verfolgst du damit falsche Sachen zu behaupten?

Wie ich mich ernähre steht auch nicht zur Debatte. Es geht um die schlechte Ernährung der Fragestellerin.

iykyk  18.10.2023, 16:52
@Fotograf1986

Du meintest zu behaupten, dass ihr Grundbedarf bei 1500kcal liebt - woher möchtest du das wissen? Ich habe nirgends ein Gewicht und Größe etc gesehen. Die Fragestellerin hat geantwortet,dass sie seit kurzer Zeit eine gesunde Ernährung anstrebt und sie da so nieder zu machen ist falsch. Tipps geben wäre gut - das hast du auch - aber die Art und Weise finde ich falsch.

Fotograf1986  18.10.2023, 17:02
@iykyk

Der Grundbedarf berechnet sich ca aus deinem Körpergewicht mal 24.

Das wovon du redest ist der Tagesbedarf. Der Berechnet sich aus Gewicht, Alter, Geschlecht, Größe und Aktivitäten.

Du willst mich belehren und diskutieren und kennst nichtmal den Unterschied zwischen Grundbedarf und Tagesbedarf?

Also basiert die ganze Diskutierei von dir auf einem Fehler den du gemacht hast. Da wäre eine Entscheidung von dir angemessen.

Schließlich habe ich nie etwas zum Kalorien Tagesbedarf gesagt.

Genau so wenig wie ich gesagt hätte das Ein Brötchen 1200 Kalorien hat.

Ist ja nicht meine Schuld wenn du dir die Sachen nicht richtig durch liest und im Bezug auf das Thema Kalorien Wissenslücken hast, right?

crazymaus201513  18.10.2023, 22:06
@Fotograf1986

Das ist 1. Keine große Scheibe Kochschinken sondern 2 mittlere Scheiben mortadella kann zmb Geflügel swln das hst wenig 2. Sieht man das ist abgepacjte Wurst keike vom Metzger ist also meist noch mit Wasser etc gestreckt

crazymaus201513  18.10.2023, 22:09
@Fotograf1986

Nein sind es nicht du hast dich verrechnet.. Wie gesagt rechne vernünftig frühstück ist max 500 kcal lass den rest mehr haben ist sie mit 1609 oder 1700 trotzdem völlig im Rahmen

crazymaus201513  18.10.2023, 22:11
@Fotograf1986

Und doch du hast geschrieben tsgesvedarf wäre Gewicht mal 24 das ist aber grundumsatz nicht der gesamte tsgesvedarf das bräuchtest schon nur im Koma zum Überleben

Fotograf1986  19.10.2023, 08:39
@crazymaus201513

Ich hab nie behauptet das ihr Brötchen mit Belag 1200 Kalorien hat.

Von ihrem Kalorien Tagesbedarf hab ich auch nichts gesagt.

Kann man doch gut im Verlauf der Unterhaltung nachlesen.

Also basiert dein ganzer Ärger auf einer Lüge bzw genaugenommen auf zwei Lügen?

Nein passt nicht für eine ausgewogene ernährung

.

Frühstück:

  • Nimm hummos oder gemüseaufstrich statt wurst
  • Mehr gemüse als 3 kirschtomaten
  • Nimm lieber ein skry oder ein sojajogurt und geb selbst tk mango rein

Mittagessen:

  • Da fehöt gemüse wär dagit nen salat dazu zu essen
  • Iss die brine lieber pur die braucht keine topfen wenns um protine geht geb lieber kichererbsen in die sauce

Abendessen:

  • Man sollte nicht 2x am tag brot essen
  • Gurke is ok aber sollte etwas mehr gemüse sein
  • Iss lieber ganze nüsse als nussmuse, das is eher für leute die masse aufbaun wollen
  • Milchprodukte sollte man auch eher weniger zum abend essen besonders nicht 3x zum abendessen
  • Und müsli sollte man auch nicht zum abendessen essen
Fotograf1986  17.10.2023, 15:33

Hey, super Tipps. Warum soll man keine Milchprodukte zum Abend essen?

Ich hau mir ja abend immer noch nen Whey Protein rein für die Protein Synthese. Wäre ganz gut zu wissen wenn Milchprodukte am Abend schlecht sind. Vielleicht magst du mir erklären was es damit auf sich hat?

Nill  17.10.2023, 15:39
@Fotograf1986

Sie sind nicht so gut verdaulich und können blähend wirken

Deswegen kann der verzähr für einen schlechteren schlaf sorgen

Außerdem is es auch nicht gut wie oben 6 milchprodukte pro tag zu essen da milchprodukte viele ungesunde fette haben und die eisenversorgung behindern. Kuhmilch ist nicht auf den menschen ausgelegt und deswegen auch nicht das beste für eine vollwertige ernährung

Ich persönlich hab einen krankheitsbedingten eisenmangel der besser geworden ist seitdem ich keine kuhmilch sondern hafermilch in den kaffee tu

Fotograf1986  17.10.2023, 15:44
@Nill

Hey prima. Danke für den Tipp. Ich freue mich immer wenn ich etwas nützliches dazulerne. Dann will ich in Zukunft mal einfach eine Zeit pflanzliche Proteine am Abend ausprobieren. Tatsächlich hab ich regelmäßig Schwierigkeiten mit erholsamen Schlaf. Könnte am Whey liegen. Ist ja reines Molke Protein. Also pure Milch.

Danke für den Tipp

Nill  17.10.2023, 15:49
@Fotograf1986

Ich schütt gern überall zusätzlich kichererbsen rein

Die san nicht geschmacksintensiv haben aber gute nährwerte

Früher hab ich mais genommen weil ich geglaubt hab das is ja gemüse aber jetzt weiß ichs besser

Kichererbsen sind zwar auch kein gemüse haben aber eine bessere nähestoffbilanz

.

Und ich tuauch gern überall schwarzen sesam rein aber das mach ich nur weil die chinesen das machen und es hübsch is

.

Wobei hülsenfrüche am anend auch nicht das beste sind weil sie anstrengend zu verdauen sind

Fotograf1986  17.10.2023, 15:56
@Nill

Kicherebsen und Kidneybohnen hab ich ja anyway immer im Haus (als Proteinquelle für Salate.

Die kann ich ja zum Abend mal testen. Ansonsten versuch ich es mal mit nem Erbsen/Soja Protein Shake ggf auch mal nen EAA um meinen Aminosäuren Bedarf zu decken.

Grüne Bohnen mag ich auch gern. Ich glaube die sind gut verdaulich. Eier haben ebenfalls eine hohe Protein Wertigkeit.

Ich teste mich einfach mal durch und schau ob und wie was am besten passt.

Etwas mehr Grünzeug dazu, ansonsten geht es.

Wurst müsste auch nicht unbedingt...wenn, dann Geflügel..

LisaMaria56
Fragesteller

Ich halte mich an die Angaben von den vorherigen Fragen .

DanteFox773  16.10.2023, 21:05
@LisaMaria56

Ich würde Morgens auch mal Haferflocken dazwischen bauen...und, nein, ich kenne keine vorherigen Fragen dazu, beziehe mich auf die jetzige Frage..;)

DanteFox773  16.10.2023, 21:09
@LisaMaria56

ok, ich hatte halt meine Gedanken, zu der Frage, ob es, anhand der Bilder, für den tag "gut ist"!;)

LisaMaria56
Fragesteller
@DanteFox773

Ich hab heute damit angefangen und mal gucken , ob man damit abnehmen kann.

Fotograf1986  17.10.2023, 15:36
@LisaMaria56
mal gucken , ob man damit abnehmen kann.

Spoiler, das wirst du nicht.

Für jeden Mensch unter 80kg Körpergewicht, wären das einfach zu viele Gesamtkalorien.

Mit dem Ernährung Plan kannst du eher Masse aufbauen. In deinem Fall Fett, weil ja kaum Proteine für den Muskelaufbau mit drin sind.

Nill  17.10.2023, 19:54
@LisaMaria56

Das sind um einiges mehr als 900kcal

900kcal is das Mittagessen

Nill  17.10.2023, 19:58
@LisaMaria56

Das is üasta mitkäse und dazu obst mit jogurt

Das san locker 800kcal

LisaMaria56
Fragesteller
@Nill

1 ½ kleine Scheiben Brot mit 1 Teelöffel Butter und einem Mangojoghurt und Tee. Mittags 4 Esslöffel Dinkelnudeln mit 6 Esslöffel Riccotasosse und ca Esslöffel skyr mit ner halben Birne abends. 1 Brötchen mit zwei Teelöffel Butter und 1 Teelöffel frischkäse und ca 20 Gramm Hartkäse und bisschen Gurke und 2 kleine Gläser Sehr verdünnte Saftschorle und nachmittags 2 kleine Gläser sehr verdünne Saftschorle.

Nill  17.10.2023, 20:11
@LisaMaria56

So ich habs berechnet

Du hast ca 2127kcal gegessen

LisaMaria56
Fragesteller
@Nill

Und warum nehme ich dann nicht zu ? Möchtest du die Gramm Angaben auch noch haben?

Nill  17.10.2023, 20:21
@LisaMaria56

Weil man von 1 tag auf den anderen nicht 5kg mehr hat

Fotograf1986  17.10.2023, 20:25
@LisaMaria56

Ich stimme Nill zu. Auch ich bin ja in meiner Rechnung auf über 2000 Kalorien gekommen. Du hast ja selbst nochmal alles aufgelistet. Und wenn du das jeden Tag so machst, wirst du das auch in den kommenden Tagen auf der Wage sehen.

Auch ohne Rechner wird dir jeder sagen können das du deutlich mehr als 900 Kalorien gegessen hast.

Du verrennst dich total. Ich rate dir nicht mehr zu schätzen, sondern eine Kolorinzähler App wie Yazio oder so zu verwenden.

Offenbar bist du nicht in der Lage Kalorien richtig zu tracken. Also nimm dir doch bitte eine App zur Hilfe und wiege die sachen ab.

Dann bekommst du auch korrekte Daten zu deinem Kalorien Konsum.

Liebe Grüße