gesunde Ernährung - passt das so?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind gute und gesunde Mahlzeitzusammenstellungen, aber wirst Du denn davon satt?

Mir scheint das unterkalorisches Essen zu sein. Damit bringst Du Deinen Grundumsatz immer weiter runter, Du solltest schon annähernd in der Norm Deines Grundumsatzes bleiben, ein Kaloriendefizit zuf Abnahme sollte höchstens 200 bis 300 Kalorien betragen, wegen des JoJo Effektes.

Da sollte dann Frühstück auch noch dazu kommen und eine Gemüsepfanne zum Beispiel, auch Pellkartoffeln mit Kräuterquark und Paprika sind gesund und schmackhaft, so, dass Du satt bist und genug Kalorien hast.

Das Trinken bitte nicht vergessen.

Alles Gute Dir.

DianaValesko  23.03.2025, 15:28

Danke für den ⭐ich freue mich sehr darüber, alles Gute für Dich.

Hallo!

Deine Mahlzeitenwahl sieht bereits sehr ausgewogen aus, aber ein paar kleine Anpassungen könnten sie noch optimieren.

- Obst: Perfekt als Vitamin- und Antioxidantienquelle. Falls du eine nachhaltigere Sättigung möchtest, kannst du Nüsse oder ein wenig Joghurt dazu kombinieren.

- Linsenwaffeln mit Frischkäse & Ei: Gute Kombination aus Proteinen und komplexen Kohlenhydraten. Falls du mehr Ballaststoffe möchtest, könntest du Vollkornprodukte oder Hülsenfrüchte als Alternative einbauen.

- Tomaten-Mozzarella-Salat: Eine gute Wahl! Falls du magst, kannst du noch etwas hochwertiges Öl (z. B. Olivenöl) für gesunde Fette hinzufügen.

- Körniger Frischkäse: Sehr proteinreich, passt gut in die Ernährung.

- Protein Mousse als Nachtisch: In Maßen völlig in Ordnung. Falls du weniger verarbeitete Lebensmittel möchtest, könntest du auch Quark mit etwas Kakao und Honig als Alternative ausprobieren.

Insgesamt eine gesunde Zusammenstellung! Falls du noch spezifische Ziele hast (z. B. Muskelaufbau, Gewichtsreduktion oder mehr Energie im Alltag), könnte man das weiter anpassen. Aber grundsätzlich bist du schon auf einem sehr guten Weg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Med. Schule

Dein Plan sieht schon sehr ausgewogen aus! Hier sind ein paar kleine Ergänzungen, um das Ganze noch optimaler zu machen:

🥣 Obst: Super für Vitamine & Antioxidantien! Falls du länger satt bleiben möchtest, könntest du etwas Joghurt oder Nüsse dazu kombinieren.

🥞 Linsenwaffeln mit Frischkäse & Ei: Tolle Kombi aus Proteinen & Ballaststoffen! Falls du ein bisschen mehr Abwechslung möchtest, wäre Hummus oder Avocado eine gute Alternative zum Frischkäse.

🥗 Tomaten-Mozzarella-Salat: Perfekt! Falls du ein paar gesunde Fette einbauen willst, kannst du etwas Olivenöl oder Nüsse hinzufügen.

🍫 Protein Mousse als Nachtisch: Wenn du es selbst machst, top! Falls es ein Fertigprodukt ist, kannst du mal auf den Zucker- & Süßstoffgehalt achten – manchmal sind hier unnötige Zusätze drin. Eine gute Alternative wäre griechischer Joghurt mit Kakao & Honig.

Fazit: Deine Mahlzeit ist schon richtig gut! Mit ein paar kleinen Anpassungen kannst du sie noch nährstoffreicher & sättigender machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wirklich. Sehe hier bis auf Frühstück keine wirkliche Mahlzeiten und wenn du nur das isst ist das zu wenig auf den Tag verteilt. Dazu nicht wirklich ausgewogen, zu wenig Gemüse, keine Hülsenfrüchte, keine langkettigen Kohlenhydrahte (würden höchstens bei Low Carb oder Keto raus fallen) und allgemein nicht wirklich was anständiges. Also noch deutlich ausbaufähig das ganze.

Wär zu wenig aber Grundprinzip passt....