Wenn man mit der Mahlzeit Brot isst wird man besser satt? Stimmt das?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme Dir zu. Ich lebe auf dem Balkan und habe mich anfangs gewundert, weshalb sooo viele der etwas in die Jahre gekommenen Damen so fett sind. Bis ich dann feststellte, dass zum Bulgarischen Gericht sehr oft Brot dazu gehört. Das ist nicht nur überflüssig, sondern auf Dauer sehr ungesund. Bulgaren haben allg. eine rel. niedrige Lebenserwartung, das kann auch mit dieser traditionellen Esserei zusammenhängen. Als diese Essenskultur entstanden ist, war Brot die billigste Beilage für die armen Leute. So hat es sich eingebürgert, dass zum Essen Brot dazu genommen wird. Damals ahnte man halt nicht, wie ungesund diese Esserei ist. Heute weiß man es viel besser, daher sollte man die ungesunde Tradition fallen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Steffile  04.12.2024, 18:18

Ja, dachte ich auch, dass Brot gereicht wird, weil es billig und Eiweisse teuer sind

Das stimmt wirklich und ich glaub das liegt daran, dass Brot das einzige Essen ist, das trocken ist. Überleg mal. Alles ist feucht und flüssig in der Konsistenz. Brot ist fast ganz trocken. Das stimmt wirklich. Man wird auch dick, wenn man kein brot isst. Trockenes essen geht nicht so leicht durch den Magen

Lg

Das ist Quatsch.

Krofild27  04.12.2024, 18:10

Nein das stimmt. Brot ist trocken und man fühlt sich danach satter.

Nooppower639  04.12.2024, 18:16
@Krofild27

Man fühlt sich nicht nur satter sondern ist es auch wäre bei fast 400kcal/100g auch schlimm wenn nicht

Ich esse nie Brot und trotzdem werde ich satt

Ich halte die Meinung deiner Mutter nicht für richtig. Vermutlich kommt sie aus einer Zeit, wo man sparen musste oder es ist tatsächlich eine kulturelle Angelegenheit.

Ich bin mit einem ähnlichen Grundsatz aufgewachsen, nämlich dass man vom falschen "Brot-Belag-Verhältnis" Bauchweh bekommt.

Sprich, ohne /zuwenig Brot keine Wurst, bzw nicht zu viel Wurst aufs Brot. Gleiches gilt wohl für Käse.

Ich musste dann als Erwachsene lernen, dass das Blödsinn ist und das wohl nur behauptet wurde, damit man mehr (billigeres) Brot isst als (teuren) Belag.

Ich esse gerne Brot, aber nicht zu "jeder" Mahlzeit. Sondern dann sozusagen als eigenständige Mahlzeit wie Frühstück und Abendessen. Wenn es irgendwo Brot dazu gibt, lasse ich es weg, weil ich finde, es füllt den Magen nur unnötig.

winherby3  05.12.2024, 12:51

...richtig, genau so!