Welche Lebensmittel, außer Obst und Gemüse, sind noch gesund?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Getreideprodukte wie Haferflocken, Dinkelflocken, Reis (Vollkornreis soll noch gesünder als weißer Reis sein), Bulgur oder Quinoa
  • Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Vollkornreis oder -Nudeln
  • Naturbelassene Nüsse wie z. B. Mandeln
  • Samen wie Leinsamen, Kürbiskerne, Hanfsamen oder auch Sesamsamen
  • tierische Produkte wie Fisch und Fleisch, so wie Eier, Käse oder Milch in Maßen

Hier findest du auch ein Schaubild einer Lebensmittelpyramide von unten angefangen mit den Lebensmittel, die man am meisten zu sich nehmen sollte und oben an der Spitze mit den Lebensmittel, die man eher in sehr kleinen Mengen zu sich nehmen sollte:

Bild zum Beitrag

 - (gesunde Ernährung, Vitamine)

Hallo!
Zu dem Thema kann ich dir nur empfehlen Dr. Robert Lustig's Arbeit nachzugehen.
Hauptsache: Echtes Essen und nicht hochverarbeitete Nahrungsmittel

Hier mal sein aktuellstes Buch:

https://www.amazon.de/-/en/Dr-Robert-H-Lustig/dp/3742317245/ref=sr_1_1?crid=1Z1N2FUAT3HRQ&keywords=dr+lustig&qid=1674986187&sprefix=dr+lusti%2Caps%2C290&sr=8-1

NOVA ist finde ich besser als die reguläre Ernährungspyramide:
https://bitsabout.me/en/nova-score-why-you-should-watch-out-for-highly-processed-food/

Bild zum Beitrag

 - (gesunde Ernährung, Vitamine)
  • Vollkorngetreide
  • Hülsenfrüchte
  • Pseudogetreide
  • Nüsse und Kerne
  • Tofu
  • Pilze
  • Kräuter und Wildkräuter
  • Sprossen, Samen und Saaten