Unterschiede Obst und Gemüse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der einzige wirkliche Unterschied:

Obst sind Früchte von meist mehrjährigen Pflanzen, Gemüse sind Früchte von meist einjährigen Pflanzen.

Bei dem Rest kommt es auf den Kulturkreis an. Rharbarber wird bei uns eher bei süßen Kuchen verwendet, ist aber eigentlich ein Gemüse. Die Avocado wird eher als Gemüse, bzw. für herzhafte Dinge verwendet, ist aber Obst.

Aus Tomaten kannst Du auch süße Marmeladen herstellen, ist aber bei uns eher unüblich.

Theoretisch könntest Du auch noch nach Fruchtgemüse und Feldgemüse unterscheiden.

Obst schmeckt süß,Gemüse herzhaft

Stimmt so eigentlich nicht. Es gibt Tomatensorten, die eher Süß sind, auf der anderen Seite gibt es Zitronen.

Obst isst man roh und Gemüse kocht man eigentlich.

Würde ich umformulieren: Ursprünglich hat man Gemüse meist gekocht, während Obst roh gegessen wurde.

Die Worte Obst und Gemüse wurden von der Umgangssprache und aus Verbrauchersicht geprägt.

Es sind keine präzisen botanischen Begriffe, daher ist es praktisch unmöglich, jeglichen Grenzfall präzise zuzuordnen.

Daher kommt es auch zu wunderlichen Sprachschöpfungen wie "Gemüsefrucht" etc.

Unter Gemüse versteht man im Allgemeinen Sproß- oder Wurzelteile von Pflanzen. Z.B. Krautblätter oder Möhren. Gemüse schmeckt in der Regel bitter.

Zu Obst zählt man in der Regel Pflanzenteile, die mit der Pflanzenvermehrung verbunden sind. Sie enthalten also meist Kerne und sind in der Regel saftig. Oft ist erhebliche Süße enthalten - die von Natur aus Tiere veranlassen sollen, Früchte einzusammeln und so den Samen zu verbreiten. Also Äpfel, Kirschen, Orangen, Pfirsiche etc. Nüsse würde der Verbraucher nicht als Obst sehen, aber sie als Frucht bezeichnen. Getreidekörner sieht der Verbraucher nicht als Obst, es sind jedoch auch Früchte.

ChristianLE  13.04.2023, 14:31
Sie enthalten also meist Kerne und sind in der Regel saftig.

Nach der Argumentation wären Tomaten also Obst?

Daher kommt es auch zu wunderlichen Sprachschöpfungen wie "Gemüsefrucht" etc.

Nein, nicht Gemüsefrucht, sondern Fruchtgemüse. Der Begriff hat auch seine Berechtigung, bzw. unterscheidet zu dem Wurzelgemüse.

Also Äpfel, Kirschen, Orangen, Pfirsiche etc. Nüsse würde der Verbraucher nicht als Obst sehen

Sondern? Das ist ja nun eindeutig Obst.

Getreidekörner sieht der Verbraucher nicht als Obst, es sind jedoch auch Früchte.

Getreide ist auch kein Obst.

Unter Gemüse versteht man im Allgemeinen Sproß- oder Wurzelteile von Pflanzen. Z.B. Krautblätter oder Möhren. Gemüse schmeckt in der Regel bitter.

Nein, unter Gemüse versteht man in der Regel die essbaren Pflanzenteile und Früchte von ein- oder Mehrjährigen Pflanzen. Wenn es nur um Wurzelteile ginge, wären Tomaten, Paprika, Gurken, Mais, etc. kein Gemüse.

Gemüse schmeckt in der Regel auch nicht Bitter.

Der einzige botanische Unterschied sind die meist einjährigen Pflanzen beim Gemüse und die meist mehrjährigen Pflanzen beim Obst

Kritical  13.04.2023, 14:33
@ChristianLE

Ich weise diese Haarspaltereien zurück. Ich habe mich bestmöglich differenziert ausgedrückt, damit solche Nervigkeiten nicht entstehen und lasse mich da auch nicht provozieren. ENDE.

Truemmerliese02  13.04.2023, 14:40
@ChristianLE
Sondern? Das ist ja nun eindeutig Obst.

In der Antwort von Kritical fehlt nach dem "etc." ein Punkt. Der Satz endet nach etc. er bezog sich auf die Nüsse.

@ Kritical: Niemand hat dich hier provoziert.

ChristianLE  13.04.2023, 14:41
@Kritical

Anmerkungen zu teilweise falschen Aussagen von Dir sind sicher keine Provokation. Wenn Du allerdings nicht Kritikfähig bist, dann wäre das dein Problem.

Kritical  13.04.2023, 14:50
@ChristianLE

Ich kann mich nicht mit jedem verbissenen Haarspalter einen Tag lang fetzen. Die botanische Vielfalt ist riesengroß und es wird nie möglich sein, für jede pflanzliche Erscheingungsform eine präzisie Zuordnung zu "Obst oder Gemüse" zu finden. Das ist auch überhaupt nicht nötig.

Wie gesagt: Obst und Gemüse sind "Begriffe aus der Küche" und keine Hochschulbotanik.

Daher ist völlig unnötig, hier jedes Haar zu spalten.

Rheinflip  13.04.2023, 15:06

Möhren sind durchaus nicht bitter, die enthalten sehr viel Zucker

Kritical  13.04.2023, 15:08
@Rheinflip

Möhren gehören zu den Wurzeln und enthalten niemals Samen. Daher können sie niemals als "Obst" gewertet werden.

Ich finde beides falsch. Gemüse ist nicht herzhaft, und viel Gemüse isst man durchaus roh.

spongebobbel006
Fragesteller

Dann sag mal bessere Beispiele?

Ne Gemüse kann man auch roh essen. Stimmt so nicht noch keine gekochte Gurke gegessen

spongebobbel006
Fragesteller

Nicht alle aber man kann sie kochen für Essen wird oft gemacht.

CurvyCurly  13.04.2023, 14:04
@spongebobbel006

Gibt's nur Kartoffeln oder was? Ist das dein einiges bespiel? 😂 was ist mit Karotten, Kohlrabi, Brokkoli, Tomate, Paprika,Zucchini, alle Salate, Kohl, Mais, Pilze bedingt, petersilienwurzel, Pastinaken, Zwiebeln, Knoblauch, Rote Beete, Blumenkohl, Fenchel, alles Gemüse das man Roh essen kann

Rheinflip  13.04.2023, 15:07

Gurken werden gekocht und roh gegessen

CurvyCurly  13.04.2023, 15:50
@Rheinflip

Also ich esse gurken meistens nur roh, hab die im Leben noch nie warm gegessen! Hatte aber mal ne Kollegin die sich gurken in der Mikro warm gemacht hat, macht aber nicht jeder uns ist nicht typisch

Rheinflip  13.04.2023, 15:58
@CurvyCurly

es würde mich wirklich wundern, wenn du dein ganzes Leben lang noch nie eine gewürzgurke gegessen hättest

Rheinflip  13.04.2023, 16:00
@CurvyCurly

du siehst aber schon dass das ein irrelevanter Unterschied ist.

Apfelmus bleibt ja trotzdem Obst, gewürzgurke bleibt ja trotzdem Gemüse

CurvyCurly  13.04.2023, 16:04
@Rheinflip

Ich rede aber von dem Basisprodukt wie es ist und nicht davon wenn es weiter zubereitet wurde

Wurde schon genannt. Obst kommt von mehrjährigen Pflanzen/Bäumen und Gemüse meist von nur einjährigen Pflanzen.

Der Rest ist Ansichtssache und unterschiedlich je nach Kultur.

Bananen sind bei uns eher Obst und in Fernost als Kochbanane eher Gemüse.

Es ist sinnlos hier zwischen süß und herzhaft zu unterscheiden oder in roh und gekocht.