Was soll ich machen, Bruder isst kein Gemüse?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, man sagt das sich ein gesunder Körper alles holt was er braucht wenn er es braucht. Das bedeutet das wenn dein Bruder Vitamine bräuchte oder Ballaststoffe etc. dann würde er Hunger auf entsprechende Kost bekommen. Kleine Kinder machen oft diese Phase durch in der Eltern verrückt werden, da sie dann nur ein paar bestimmte unausgewogene Lebensmittel essen.

Das Problem ist, dein Bruder ist nicht mehr so klein, und sollte diese Phase lange überwunden haben. Da fällt mir dann nur noch ein das er eine Essstörung haben könnte, eine Fast-Food Sucht etc. Hat er damals negative Erfahrungen beim Essen gemacht? Wurde er gezwungen aufzuessen?

Vielleicht kann man es mit "Tricks" versuchen. Gemüse pürieren und in eine Soße verarbeiten. Aber ich denke da müssen deine Eltern (!) mal zum entsprechenden Facharzt, ich denke durch diese Art der Ernährung sind Schäden vorprogrammiert, vielleicht hilft es deinen Bruder davon mal zu hören

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann ist schon etwas als Kleinkind ganz gewaltig schief gelaufen. Wenn er allerdings Obst isst, ist das doch auch okay denn darüber nimmt er auch Vitamine zu sich. Das einzige was man natürlich machen könnte ist Gemüse wie bei einem Kleinkind in Soßen pürieren usw und es somit verstecken.

Ohne deinen Eltern nahetreten zu wollen :

Hier muss was eindeutig schiefgelaufen sein - von kleinauf !

  • Rote-Linsen-Bolognese,
  • Falaffel-Döner,
  • Chillie sin Carne
  • Vegane Burger und Co...

Bezieht den jungen Mann doch mit ein - bei der Planung, beim Einkauf, beim Kochen usw...

Es gibt soviele leckere und ausgewogene Gerichte, in die man jegliches Gemüse - problemlos - integrieren kann...

Hat er schonmal buntes Ofengemüse probiert - mit Zaziki und Ciabattabrot ?

Bunte - gemischte - Smoothies ?

Ich wünsche euch viel Erfolg - wobei auch immer...;)

jefePampara
Fragesteller

nein sie waren nicht schuld, wir hatten eine Angestellte 10 Jahre lang die auf ihn aufpasste und die kochte nur ungesundes

Honeysuckle18  20.05.2023, 18:57
@jefePampara

Innerhalb von 10 Jahren hätte man aber die Möglichkeit, dies zu unterbinden - oder diese Angestellte zu kündigen !

Das ist natürlich im Alltag schwierig, so ein selektives Essverhalten kommt gelegentlich auch in diesem Alter vor. Tatsächlich kann sich das aber auch in den nächsten Jahren noch "legen".

Druck auszuüben oder das Problem ständig zum Thema zu machen, sehe ich kritisch.

Wenn er gerne Obst isst, auch verschiedene Obstsorten, wird es in gesundheitlicher Hinsicht leichter. Vitamin C und K sind Vitamine, die überwiegend in Gemüse und Obst vorkommen. Wenn er kein Gemüse mag, achtet darauf, dass er jeden Tag zwei bis drei Portionen Obst isst.

Wenn er Hunger hat, dann isst der das auch. Kocht einfach nur noch vegi. Das schmeckt auch gut.

Honeysuckle18  18.05.2023, 14:33

Dazu möchte ich anführen, dass es so köstliche - sogar vegane - Varianten gibt (z.B. von Bolognese, Chillie, Burgern, Falaffeln etc.), dass es der "kleine Bruder" gar nicht rausschmecken würde...;)

Gesünder allemal ! ;)

verreisterNutzer  18.05.2023, 14:36
@Honeysuckle18

Zustimmendes Nicken, aber ich finde nicht, das man Fleischsachen vegetarisch nachmachen sollte. Es gibt imho keine Vegi Bolo!