Ernährt ihr euch ausgewogen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Ja ernähre mich ausgewogen 58%
Geht so 21%
Nein will ich ändern 13%
Nein garnicht 8%

11 Antworten

Geht so

Würde ich mich richtig ausgewogen ernähren, dann müsste das auch auf meiner Waage ersichtlich werden. Aber anscheinend ist da doch zuviel Süßes dabei.

HikoKuraiko  10.12.2022, 06:25

Ausgewogen sich zu ernähren hat rein gar nichts mit dem Gewicht zu tun. Du kannst auch ausgewogen kochen und essen, nur die Menge ist dann zuviel ;) Denn die Menge die du isst sagt ja nix über das Gericht welches du isst aus und ob dieses Ausgewogen ist oder nicht.

Ja ernähre mich ausgewogen

Ja ich ernähre mich sehr ausgewogen und gesund und das täglich. Ganz selten das mal ein Tag aus der Reihe fällt und etwas ungesünder ist und vielleicht nicht so ausgewogen, aber das sind absolute Ausnahmen.

Ansonsten achte ich da schon sehr drauf, bzw brauche ich da gar nicht mehr bewusst drauf achten, da ich das schon so lange mache, dass es mir in Fleisch und Blut über gegangen ist und ich ausgewogen koche und esse ohne darüber nachdenken zu müssen.

Was dein Beispiel angeht: Das ganze wäre weder ausgewogen noch gesund. Vor allem wenn das täglich so wäre. Und ja dabei können auf Dauer Nährstoffmängel entstehen. Diese merkst du ggf nicht direkt, aber irgendwann im Alter recht es sich dann.

Nein will ich ändern

Ich bin Vegetarier, daher fällt viel Müll schon weg.

Leider kann ich meine Finger aber nicht von Süßem lassen. Morgens esse ich zwei Scheiben Vollkornbrot, soweit so gut.

Irgendwann in der Vorlesung geht es dann mit einem 500ml Energy Drink weiter und als Essen ein paar Nüsse und belegte Brötchen.

Sobald ich aber Zuhause bin, ernähre ich mich richtig beschissen.

Wenn ich mal richtig Hunger habe ist es schnell eine Packung Pringles oder eine ganze Packung Kekse. Dann vielleicht noch einen Energy Drink und zwischendurch immer mal wieder Vollkornbrot.

Ich will mich ändern, sehe nämlich dass das nicht so förderlich ist. Nebenbei mache ich noch relativ viel Sport, meine Ernährung beeinträchtigt mich aber dabei. Durch meine Ernährung habe ich im letzten halben Jahr bestimmt 5kg zugenommen, die möchte ich wieder loswerden.

Ich möchte mehr darauf achten, weniger Zucker zu konsumieren und daher mehr proteinhaltiges zu essen.

Nein will ich ändern

Mein Essverhalten ist nicht das beste.

Ich esse zwar auch Obst und Gemüse, aber auch viel zu viel Süßes und zu viel Fleisch, fettige Grillsaucen, etc.

Ehrlich gesagt achte ich kaum auf eine gesunde Ernährung.

Ich bin aber 58 Jahre alt und noch kerngesund.

Im Frühjahr wurde im Rahmen einer Corona Infektion ein großes Blutbild gemacht, dazu hat meine Schwägerin (examinierte Krankenschwester, Ernährungsberaterin und Heilpraktikerin) gesagt, meine Werte wären sehr gut, was bei meiner Ernährung sehr erstaunlich wäre.

Meine gute Gesundheit könnte daran liegen, dass ich das ganze Jahr über, bei jedem Wetter und allen Temperaturen (also auch bei Regen oder Minusgraden) ein- bis zweimal pro Woche eine 4 bis 6 Stunden lange Radtour von 80 km bis120 km Länge fahre. Ohne E-Bike natürlich.

Zur Arbeit fahre ich sowieso auch mit dem Rad, obwohl ich natürlich auch ein Auto habe.

Das baut jede Menge Kalorien ab, verbrennt also auch Fett, ist gut für Herz und Kreislauf und stärkt das Immunsystem.

Unabhängig davon nehme ich mir schon jahrelang vor, mich gesünder zu ernähren, aber ohne Erfolg. Na ja, bald ist ja mal wieder der 1. Januar - Zeit für neue Vorsätze.