Was bedeutet für euch ausgewogene Ernährung?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Anderes Beispiel 58%
Von allem ein bisschen essen 42%
Nur gesund essen (absolut kein Zucker) 0%

6 Antworten

Anderes Beispiel

Ausgewogene Ernährung bedeutet für mich viel Gemüse, etwas Obst und Nüsse, hochwertige Öle, Milchprodukte mäßig, und vorallem kein Fleisch, Fisch, Wurst. Auch keinen Honig. Das Wort ausgewogen bezieht sich also auch auf die Art/Herkunft des Essens und die Tatsache, die Natur nicht auszubeuten.

Anderes Beispiel

Ausgewogen bedeutet für mich, den Körper mit den Nahrungsmitteln zu versehen, die er braucht, um gesund zu bleiben. Es beinhaltet Eiweiß, Gemüse, Obst und in geringen Mengen Kohlehydrate. Eine kleine Süßigkeit direkt nach dem Essen ist nicht verwerflich, dafür aber Fertigprodukte und FastFood.

Eiweiß gibt es in Pilzen, Fisch/Meeresfrüchten, Soja- oder Milchprodukten (auch Schaf und Ziege), Eiern und Hülsenfrüchten. Gemüse sollte immer frisch zubereitet werden, oder auch aus der TK-Truhe (aber nicht verarbeitet), Kartoffeln gedünstet/gekocht als Stärkelieferant. Obst ebenfalls frisch. Reis und Nudeln sind leere Nahrungsmittel, aber Roggenbrot ist als Beilage gut. Eiweiße sollten nicht gemischt werden, aber zu jeder Mahlzeit wechseln.

Grundsätzlich sollte man möglichst naturnah verzehren, Bio, regional, Vollkorn.

Anderes Beispiel

Ausgewogene Ernährung heißt für mich etwa so:

von allem etwas, von nichts zuviel, dabei einen hohen Gemüse- und Frischkostanteil, das alles von bester Qualität ( Bio) damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Anderes Beispiel

Sich ausgewogen zu ernähren heißt, dass man alle notwendigen Nährstoffe in möglichst ausreichenden Mengen zu sich nimmt. Das gilt für wirklich alle Nährstoffe, von makro bis mikro.

Und nach Möglichkeit so gut wie nichts Hochverarbeitetes. Möglichst regional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
Von allem ein bisschen essen

Gesunde fette

gesunde Ballaststoffe

genug Proteine

gesunde Kohlenhydrate