Hallo stimmt das viel Obst und Gemüse gut ist?

7 Antworten

Gemüse gehört zu einer gesunden Ernährung. Aus verschiedenen Gründen. Zum einen liefern Obst und Gemüse bestimmte Vitamine, die in anderen Lebensmitteln nur wenig vorkommen. Zum anderen hilft viel Gemüse, ein gesundes Gewicht zu halten.

Es geht um 5 Portionen Obst und Gemüse täglich, das entspricht etwa 650 g.

So viel ist das eigentlich gar nicht. Wiege mal eine Karotte, eine Zucchini, eine Tomate oder Zwiebel. Ein paar 100 g kommen da schnell zusammen.

Die deutsche Gesellschaft für Ernährung DGE fordert übrigens nicht, dass man gar keinen süßen Zucker essen soll. Sparsam sollte man damit sein, insbesondere mit zugesetztem Zucker.

Mit viel Gemüse ist ca. eine Hand voll Gemüse und Obst gemeint. Es darf natürlich mehr sein aber man soll es nicht übertreiben.

Viel Gemüse zu essen ist gut, mit Obst sollte man aber vorsichtig sein. Denn Obst enthält Fruchtzucker und der ist nicht so gesund. Wenn man Obst isst, sollte man es als Ganzes essen, also nicht zerhackt oder pürriert oder als Saft. (Die Ballaststoffe sollten unverseht sein.)

Ja sollte man schon mal machen. Aber es sind Mahlzeiten und nicht „mal Zeiten“.

Woher ich das weiß:Hobby – Esse gerne

Das stimmt.

Allerdings ist Zucker perse nicht ungesund.

Gruß David

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
Samam1977  23.09.2023, 17:01

Zucker ist auch gesund, aber wenn man nur wenig isst. Zucker ist wichtig für Kraft.