Obst mit Smoothie ersetzen?

3 Antworten

Auch wenn man exakt dasselbe zu sich nimmt (also der Apfel im Stück und der Smoothie als pürierter Apfel) ist das für den Körper überhaupt nicht dasselbe. Der Verdauungsprozess beginnt im Mund mit dem Kauen. Dabei wird das Obst und Gemüse nicht nur zerkleinert, sondern vor allem auch mit Speichel vermischt. Der Speichel enthält bereits viele Enzyme. Außerdem führt bereits das Kauen dazu, dass du dich ein wenig satter fühlst. Wenn du das Obst einfach als Smoothie runterschluckt, dann lässt du diesen Schritt schon mal aus. Auch im folgenden wird der Smoothie einfach schneller verdaut, verlässt den Magen schneller (dadurch fühlt man sich schneller wieder hungrig). Smoothies nur aus Obst enthalten dann auch noch viel Fruchtzucker, davon nimmt man dann unter Umständen mehr zu sich als gut ist. So ein Smoothie aus zwei Äpfeln und einer Banane trinkt sich innerhalb von Minuten, so schnell bekommst du das als Obststücke nicht runter.

Gegen selbstgemachte Smoothies spricht überhaupt nichts. Ich habe jedoch oft das Gefühl, dass ich nach dem Verzehr von püriertem Obst/Gemüse nicht so lange ein Sättigungsgefühl verspüre wie beim Essen der Früchte oder des Gemüses in seiner natürlichen Form.

Wenn du sie dir selbst macht, gibts keinen Unterschied, in den Smoothies im Supermarkt ist halt zu 99% noch Zucker hinzugefügt worden.