Wie viel Obst und Gemüse esst ihr so?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

5 oder mehr Portionen 43%
1 Portion 21%
3 Portionen 14%
4 Portionen 14%
2 Portionen 7%

8 Antworten

5 oder mehr Portionen

Das ist doch nicht viel. das wären gerade einmal fünf Hände voll Obst und Gemüse. Und je nach Größe vom Gemüse hast du locker schon mal zwei Portionen, obwohl du gerade mal ein Stück gegessen hast. Ein großer Apfel wäre z.b schon zwei Portionen weil du den nicht in die ausgehöhlte Hand komplett kriegst sondern der Apfel über deinen fingerspitzen hinausgehen würde. Heißt ein halber Apfel wäre somit eine Portion. Eine Gurke wäre auch schon zwei Portionen oder auch drei je nach Größe. Eine Karotte können auch zwei Portionen sein je nachdem wie groß sie sind. Und so könnte man es durchs komplette Obst und gemüsesortiment durch arbeiten. Also von viel kann hier keine Rede sein.

Bei mir sind es auf jeden Fall deutlich mehr wie fünf Portionen. Esse im Schnitt 2 Kilo Gemüse am Tag. Allein zum Frühstück schon gute 500g und damit hätte ich schon meinen kompletten Tagesbedarf an Gemüse gedeckt. Da habe ich dann aber noch nicht mein Mittag oder Abend essen drin geschweige denn den eventuellen Snack zwischendurch.

FuchshatHunger  23.03.2024, 21:32

Darf man fragen was du sonst so isst?

HikoKuraiko  24.03.2024, 05:21
@FuchshatHunger

Abgesehen vom reichlich Gemüse? Reis, Kartoffeln, Hülsenfrüchte, Seitan Tofu, Nüsse, saaten, Samen, Kerne, Haferflocken, pseudogetreide, Nudeln, Sprossen, Algen, Pilze usw.

Koche auch eigentlich ganz normal nur dass ich halt einen sehr hohen gemüseanteil dabei habe.

FuchshatHunger  25.03.2024, 09:02

Danke für Deine Antwort. Ich hadere nämlich damit, dass alle sagen ich esse zu viel…. Also zu große Portionen. Aber bei Gemüse brauche ich eben mehr.

HikoKuraiko  25.03.2024, 09:46
@FuchshatHunger

Jeder Mensch ist unterschiedlich und demnach ist auch jeder Mensch unterschiedlich viel. Ich würde z.b von der Menge die meine Mutter am Tag ist definitiv nicht satt werden. Meine Mutter würde dafür bei der Menge die ich am Tag esse wahrscheinlich schon kotzend in der Ecke liegen weil es einfach für sie viel zu viel ist.

Solange man sich gesund ernährt und nicht kalorienmäßig komplett über die Stränge schlägt ist die Menge erstmal vollkommen egal

1 Portion

...höchstens! Sonst bleibt ja kein Platz mehr für Fleisch, Spätzle und Soß´, :))

Venus345  07.05.2023, 18:20

bist Du aus dem Schwabenland? das kenne ich nur von uns Schwaben

Venus345  07.05.2023, 18:27
@Goldstueck811

von mir auch ungefähr, 2 Std. je nach dem wie man fährt, kennst du Tripstrill und den Schwabenpark, der ist so gesehen sehr nah bei mir

am Bodensee oben beim Schloßheersfeld ist ein Orden Mutterhaus da kann man auch Urlaub machen, da hab ich ein Onkel

Goldstueck811  07.05.2023, 18:30
@Venus345

Kenn´ich, war vor langer Zeit schon da. Kennst Du "die 3 Kaiserberge"? Denen liege ich quasi zu Füßen, :))

Venus345  07.05.2023, 18:33
@Goldstueck811

na klar kenne ich die, bin nördlich davon und von meinem Wohnort aus wunderbar zu sehen, liegt auch zu meinen Füßen, muss nur durch Schwäbisch Gmünd durch fahren

Venus345  07.05.2023, 18:36
@Goldstueck811

so gesehen ja, Hatte eine Freundschaft mit einer Frau die muss in deiner nähe wohnen, hat sich leider nie mehr gemeldet

Venus345  07.05.2023, 18:40
@Goldstueck811

warst Du schon mal im Bad Dietzenbach ? da war ich früher hin und wieder mal mit meinen Eltern

Goldstueck811  07.05.2023, 18:44
@Venus345

Ditzenbach. Da hab´ich immer mein "Hägenmark" her, musste auch mal 3 Wochen zur Kur dorthin.

Goldstueck811  07.05.2023, 18:46
@Venus345

Hagenbutten-Gselz( Marmelade). Musst unbedingt mal probieren, ich liebe es.

Goldstueck811  07.05.2023, 18:54
@Venus345

Prima! I au, :)) Aber an´s Hägamark hanne mi no et traut, des kennet die Ditzabacher besser.

Goldstueck811  07.05.2023, 19:00
@Venus345

Ich lasse es mir bringen von ´nem Bekannten, der 1x im Jahr rauffährt.

Goldstueck811  07.05.2023, 19:10
@Venus345

Ich weiß. Aber damit bin ich von der Wala" gut versorgt, mein Wohnungsnachbar arbeitet dort.

Goldstueck811  07.05.2023, 19:16
@Venus345

Der hat Glück, so eine Nachbarin wie mich zu haben, dem leihe ich schon die ganze Zeit mein Auto, damit er zur Wala fahren kann, :))

Venus345  07.05.2023, 19:32
@Goldstueck811

ich hätte da noch eine spezielle Frage, deine Meinung dazu, geht um eine Geschlechtsumwandlung vom Mann zu einer Frau wird dem Mann das Teil abgeschnitten oder umgeformt wie hier behauptet wird, ich glaub das nicht das das geht

Goldstueck811  07.05.2023, 19:34
@Venus345

Doch, das geht tatsächlich. Die brauchen das Material auch zur Gestaltung der Schamlippen.

Venus345  07.05.2023, 19:37
@Goldstueck811

kann ich mir nicht vorstellen das, das gehen soll, ich kann mich dunkel an ein Bericht erinnern, wo sowas gemacht wurde, der musste mehrmals operiert werden um die Vagina richtig zu formen, da passt was nicht zusammen

Goldstueck811  07.05.2023, 19:40
@Venus345

Das ist ja auch keine Blinddarmop!

Aber jetzt machen wir auch Schluss, wollen doch den FS nicht länger zuspamen, gell? Schönen Abend noch!

5 oder mehr Portionen

Haha also Obst esse ich so 4 Portionen am Tag. In der früh schon zwei, in der Schulspause immer noch eine bis zwei ungefähr

Nachmittags eine.

Gemüse esse ich nur jeden Tag ungefähr eine bis zwei. Aber da ich ja so viel Obst esse habe ich ja schon alle Vitamine vom Obst und muss dann kein Gemüse mehr essen.😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich Teile meine Erfahrungen
5 oder mehr Portionen

Es gibt Verbindungen zwischen hohem Konsum und geringerer Krebshäufigkeit. Unten aufgeführt sind Hazard-Ratios (Zahl vor der Klammer) von in 3x3 unterteilten Gruppen, also das Verhältnis der Häufigkeit von Krebs in der betrachteten Gruppe und der einer Kontrollgruppe ("oben rechts", also viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch). Je kleiner die Zahl ist, desto besser.

Bild zum Beitrag

Außerdem spare ich am Ende sogar Geld, weil einfaches Obst und Gemüse relativ günstig ist und satt macht.

 - (Obst, Gemüse, gesunde Ernährung)
4 Portionen

eine Portion ist was in die Hand passt, und nicht 3 Portion Äpfeln (es muss verschiedene Sachen sein