Wie viel Gemüse und Obst am Tag?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von Obst esse ich meist weniger und von Gemüse deutlich mehr.

Meine Frage ist jetzt ob es schlimm ist, mehr davon zu essen

Nein.

und ob man es genau in drei bzw. zwei Portionen aufteilen muss oder auch nur ein bis zwei essen kann.

Das ist egal. Man muss das Gemüse, welches man am Tag isst nicht unbedingt in zwei-drei Portionen aufteilen, man es auch in nur einer Mahlzeit oder zwei Mahlzeiten essen.

Bei mir sind in den meisten meiner Mahlzeiten Gemüse enthalten, wenn's keine süßen Speisen sind (Spaghetti Bolognese, Eintöpfe, Pizza (Belag), Zucchini-Creme-Suppe usw. oder halt ein Salat zu den Mahlzeiten).

Ich mag sehr gerne die Rezepte von

Die Blogs kannst du ja mal ein wenig durchstöbern.

Hier ein Beitrag mit 7 Regeln einer gesunden veganen Ernährung:

https://www.provegan.info/de/ernaehrung/7-regeln-einer-gesunden-veganen-ernaehrung/

Vielleicht sind diese Antworten auch hilfreich für dich:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-ernaehre-ich-mich-vegan-2#answer-406412145

https://www.gutefrage.net/frage/an-erfahrene-veganerinnen---nahrungsergaenzungsmittel#answer-446713745

https://www.gutefrage.net/frage/welche-veganen-produkte#answer-413815640

silverrain08
Fragesteller

Danke für deine sehr ausführliche Antwort und deine Mühe <3

Gemüse ist ohne Beschränkung zu genießen, aber bei Obst sollte man darauf achten, nicht mehr als 40g Fruchtzucker/Tag zu sich zu nehmen, da größere Mengen selbst für einen gesunden Menschen schädlich sind. Nicht nur, dass man davon Durchfall bekommt, sondern auf Dauer führt das auch zu einer Fettleber, wie bei einem Alkoholiker.

Bitte vergesse Deine Eiweißrationen nicht. Am einfachsten durch Hülsenfrüchte, Kerne und Nüsse, Soja, Linsen oder auch Erdnüsse und Kürbiskerne. Darin sind auch große Mengen Eisen enthalten

Meinst du in den letzten paar tausend Jahren haben alle täglich ihr Essen gewogen?

Bitte komm mal runter - ja natürlich kannst du a) mehr Obst und Gemüse essen und b) das anders über den Tag verteilen!

... ausreichend Energie aus Obst und Gemüse in nur einer Portion wird den Ranzen aber ganz schön spannend lassen ;o)

Belies dich aber bitte ordentlich zur veganen Ernährung - wichtig ist v. a. die Versorgung mit Proteinen und Vitaminen, die sonst aus tierischer Nahrung kommen!

silverrain08
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich bin momentan am Lesen von Büchern und generell an der Recherche im Internet dran, damit ich alle Nährstoffe bekomme. :)

Animaniac846  20.07.2022, 13:35

Früher musste man auch noch froh sein, wenn man überhaupt was zu essen bekam. Denkst du das man dann darauf achtet nicht zu viel zu essen? 🤣

Mehr ist unproblematisch, aufteilen musst du das auch nicht zwingend, wenn du es verträgst.Das ist eher eine Mindestangabe. Vergiss aber nicht, genug Kalorien, Eiweiße und Fett zu dir zu nehmen. Über Supplements hast du dich hoffentlich auch schon informiert? Alles gute und guten Appetit ^^

silverrain08
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Kalorien, Eiweiß und Fett, da achte ich auch drauf :) ich versuche, mich sehr ausgewogen zu ernähren. Über Supplemente informiere ich mich jetzt gerade (lese ein Buch und betreibe ein bisschen Recherche).

Du kannst und solltest davon bedeuten mehr essen. Im übrigen ganz egal ob du doch vegan ernährst oder nicht.

An guten Tagen liege ich z.b. bei 2kg gemischtes Gemüse pro Tag oder auch bei mehr. An schlechten Tagen noch immer bei gut 1kg Gemüse. Obst dagegen esse ich so gut wie gar nicht bzw nur sehr selten Mal.

Ich bin gesund, mir geht's super und mein Arzt ist auch begeistert von meinen Blutwerten