Bauchschmerzen ohne Fleisch?

Mugua  08.10.2023, 11:35

Isst du das Gemüse roh oder gegart?

Rominella
Fragesteller

Überwiegend gegart

8 Antworten

So viel Gemüse uva Hülsenfrüchte können durchaus Bauchschmerzen machen, wenn man das nicht gewohnt ist. Vitamin B12 kann man überdosieren, kann z.B. Übelkeit, Durchfall verursachen.

Also grundsätzlich solltest du dich beim Arzt durchchecken lassen. Das kann von einem Mangel, über Unverträglichkeiten/Allergien oder einem einfachen Infekt gehen.

Hülsenfrüchte blähen. Das könnte ein Grund sein.

Du isst zwar viel, aber trackst du deine Lebensmittel? Nimmst du genügend Nährstoffe und Kalorien zu dir? Ich lese heraus, dass du dich wohl eher proteinhaltig und ohne viele Kohlenhydrate ernährst. Aber dein Körper braucht scheinbar mehr Energie.

Ich würde an deiner Stelle mehr Vollkornprodukte auf den Speiseplan setzen.

Und eventuell über eine vegetarische Ernährung nachdenken. Zumindest 1-2 mal die Woche sollten vielleicht Milchprodukte, Käse oder Eier auf dem Speiseplan stehen. Da kannst du dir auch Erzeuger aussuchen, bei denen es die Tiere noch verhältnismäßig gut haben.

Rominella
Fragesteller

Ich esse viele Hülsenfrüchte für Proteine aber soll man auch soweit ich gehört habe wenn man sich vegan oder auch vegetarisch ernährt

Thelianos  08.10.2023, 10:14
@Rominella

Ja, das habe ich in meiner Antwort angemerkt. Und angemerkt, dass diese blähen.

Wie gesagt ich würde dir raten erstmal über eine vegetarische Ernährung nachzudenken und dich noch mehr mit dem Thema zu befassen.

Je nachdem, was du so alles an Gemüse zu dir nimmst, kann das schon ordentlich blähen. Vielleicht solltest du da Mal einen Gang zurück schalten oder auf bestimmtes Gemüse verzichten.

Rominella
Fragesteller

Welches Gemüse bläht denn und welches nicht?

anonym0507  08.10.2023, 12:00
@Rominella

Blähen tun zb kohl, Hülsenfrüchte, rohe paprika, sellerie, zwiebelgewächse wie Zwiebeln, Lauch und Knoblauch. Wenig blähen tun zb Blumenkohl, Brokkoliröschen, Kohlrabi, Kürbis, Kartoffeln, Möhren, Pastinaken und Zucchini.

Hallo grüß dich,

Das liegt wahrscheinlich daran dass dein Körper an Fleisch gewohnt ist und jetzt er keins mehr bekommt deswegen hast du wahrscheinlich Bauchweh! (Geht nach paar Wochen/Monaten wahrscheinlich weg)

Musst für dich entscheiden ob es das wert ist!

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rominella
Fragesteller

Aber am Anfang war das nicht so

ToastToastbrot  08.10.2023, 09:23
@Rominella

Ja in den ersten 1-2 Tagen hatte wahrscheinlich dein Magen noch nicht den Drang danach ich hab au du schon mal 1-2 Tage kein Fleisch gegessen aber nach längerer Zeit gewöhnt er sich wahrscheinlich dran kannst ja auch so wie’s mein Onkel macht montags bis samstags vegan (vegetarisch) und am Sonntag bisschen Fleisch

Musst für dich entscheiden du machst das schon

Grüße Daniel

Rominella
Fragesteller
@ToastToastbrot

Ich bin am überlegen zumindest wieder Eier zu essen oder Fisch um zu gucken wie es dann wird...

ToastToastbrot  08.10.2023, 09:26
@Rominella

fisch kenne ich mich nicht so gut aus aber Eier ist eine gute Idee kenne mich zwar nicht aus mit Veganem/vegetarischem Fleisch aber wäre das vielleicht eine Option?

Rominella
Fragesteller
@ToastToastbrot

Die Ersatzprodukte sind nur zum Genuss und nicht wirklich gesund. Aber ich esse ja auch viel Tofu für Proteine.