Welche Supplements nimmt ihr alles zu euch?

6 Antworten

Ich nehme gar keine Supplements. Ausser den Eiern von den Hühnern, die bei mir leben, esse ich keine tierischen Produkte, sondern ernähre mich von frischem Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, Wurzeln, Knollen und Wildkräutern.

Das geht schon seit fast 7 Jahren so, wenn man die anfangs noch ein paarmal gekauften Stücke Butter und Ziegenjoghurt weglässt.

Supplements muss man auch vom Umweltaspekt aus betrachten. Sie erfordern Labore, Industrieketten, Transport, Herstellung und Entsorgung der Verpackungen und wer weiß, was noch. Alles einhergehend mit Resourcen- und Energieverschwendung.

U.a. mit Supplement wird der Energieverbrauch künstlich in die Höhe getrieben, was nachher als Argument für die "Notwendigkeit" von Atomenergie und Produktion von Atommüll herangezogen wird.

Das kann man sich und dem Ökosystem ersparen, wenn man sich natürlich ernährt.

Nunja, ganz so stimmt das nicht.

Nur weil ich ein Produkt nicht kaufe, heißt das nicht, dass dadurch weniger Schmutz entsteht.

Jemand anderes kauft sich das Produkt dann einfach.

Man hilft also nur seinem Ego dadurch...

Letztendlich sollte man es sogar kaufen,damit es sich gelohnt hat das Produkt dort hinzufahren.

Ich sehe natürlich auch das Argument von dir bzgl Umweltschutz etc aber wenn wirklich die Umwelt geschützt werden soll, dann darf sowas nicht mehr in den Umlauf gebracht werden.

Das wird aber wegen Industrie und Wirtschaft nicht passieren.

@ZenMoench
Nur weil ich ein Produkt nicht kaufe, heißt das nicht, dass dadurch weniger Schmutz entsteht.

Wenn nur eine Person ein Produkt nicht kauft, macht das natürlich nicht so einen großen Unterschied. Und trotzdem bemerkt die eine Person aufgrund dessen, wie sie einkauft, einen extrem starken Rückgang an Müll, den sie selbst zu entsorgen hat. Ich brauche z.B. keine Restmülltonne mehr. Wenn jetzt alle so einkaufen würden wie ich, wieviel Müll uns erspart werden könnte. Und auch die Herstellung von diesem Müll kostet Resouren und Energie.

aber wenn wirklich die Umwelt geschützt werden soll, dann darf sowas nicht mehr in den Umlauf gebracht werden.

Schon richtig, aber gleichzeitig deligierst du die Verantwortung an andere. Sind Menschen wirklich nichts andere als "gehirnlose, manipulierte Versager", Konsumsklaven? Und du willst das sogar noch schönreden!

Letztendlich sollte man es sogar kaufen,damit es sich gelohnt hat das Produkt dort hinzufahren.

Aber der Preis ist zu hoch. Es kostet künftigen Generationen Lebensqualität, und je mehr klimabedingte Umweltkatastrophen zunehmen, auch das Leben.

Vielleicht meinst du jetzt: Das können wir sowieso nicht mehr ändern, es ist zu spät!? Aber das ist eine Sache, die wir dringendst versuchen sollten.

Wir, jeder von uns, darf da gerne mal ein paar Anstrengungen machen. Wenn die ihren Müll nicht mehr verkaufen können, dann gibt es auch Änderungen.

@5Leonarda

Ansich haben Sie ja recht mit Ihrem Vorhaben und es zeugt von vorbildlichem Charakter.

Aber es bringt nichts ( global gesehen!) als Endverbraucher zb10kg Müll einzusparen, wenn währendessen tonnenweise neues produziert wird und in afrikanischen infrastrukturell schwachen Ländern der Müll in der Umwelt landet, weil dort kein Recycling möglich und auch selbst nicht das Verständnis dafür besteht dem Planeten gutes zu tun.

Ich will jetzt nicht sagen, dass alle Afrikaner so denken, aber zB bei einem Clip eines Flüchtlingscampes vor ein paar Tagen, sah ich wie Behausungen mit Miniatur-Müllbergen umgeben waren.

Ein rapider Entwicklungs- und Produktionsstopp wäre nötig.

Dieser passiert aber nicht, weil Leute Geld verdienen müssen und es Menschen gibt, welche sich bereichern wollen.

Woher ich das weiß?

Globales Weltverständnis

@ZenMoench

😂 - an diesem globalen Weltverständnis fehlt es mir auch nicht. Ich sehe ja, was los ist und wie sich das alles entwickelt hat. Und ich sehe, wo das hinführt.

Irgendwann ist Schluß mit den Resourcen und der Planet ein strahlender Müllberg. Und wir sind mittendrin auf dem Weg dahin. Und unsere Kinder und Enkel werden das deutlicher zu spüren bekommen als wir heute schon.

@5Leonarda

Zeit für mich dieses Gespräch zu verlassen.

Nur auf den Schlusssatz einzugehen missfällt mir ungemein.

Blockiert.

Nur B12 und das wars. Mehr Ergänzungsmittel nehme ich nicht. Wozu auch? Ernähre mich ausgewogen, gesund und abwechslungsreich. Da würde alles andere (außer ggf. Vit D) keinen Sinn ergeben

Kreatin und Beta Alanin täglich, Whey gelegentlich.

In meinen Booster packe ich gerne Citrullin, Arginin, Taurin, Tyrosin und Koffein.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport

Ich würde dir empfehlen, falls du nicht in einem Wettbewerb antreten willst, was wahrscheinlich auch nicht dein Ziel ist, weniger Supplements zu nehmen. Proteinpulver, Kreatin und vielleicht bcaa würde reichen. Ich persönlich nehme derzeit nur Proteinpulver, weil ich mit dem Rest schlechte Erfahrungen habe.

Ich muss gucken, habe nach Corona warscheinlich bald wieder Kämpfe.

Achja, mache Kampfsport und Fitness natürlich.