Obst/Gemüse pürieren gesund?

9 Antworten

hängt davon ab,

mit Schale kalt püriert ist ebenso vitaminreich wie roh gegessen.

gekocht, dann fällt ein Teil der Vitamine dem Kochwasser zum Opfer

ohne Schale fallen ein Hochteil der Vitamine der Schale zum Opfer. Die meisten Vitamine sind unter der Schale.

und - was viele nicht wissen

Auch die Schale selber ist sehr wichtig. In der Schale stecken die meisten antioxidantien. Antioxidantien sind wichtig um Aterien zu entschlacken und wirken gegen Krebs und Herzinfarkt.

ABER AUCH

gekochte Tomaten sind gesünder

Wichtig dabei ist diese mit Schale zu kochen. Nach dem Kochen kann man den Tomatensud durch ein Sieb streichen oder durch die flotte Lotte.

Beim kochen wird der Wirkstoff Lykopin aus der Schale gelöst. Dieser hat auch wieder antioxidantische Wirkung.

Quelle: http://www.sueddeutsche.de/news/wirtschaft/ernaehrung-power-stoff-lykopin-gekochte-tomaten-sind-gesuender-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-160526-99-77623

Ballaststoffe

Auch Ballastoffe sind wichtig für die Verdauung. Ballaststoffe sind zum einen Im Obst und Gemüse aber vor allem im Korn.

Füge deinem Obstgemüsebrei nach dem pürieren z.b. Leinsamen bei

Verwende wenn immer möglich die Schale mit.

Beim Apfel und anderen auch das Kerngehäuse mitverwenden, wobei du möglichst viele Kerne entfernen solltest. Kerne enthalten Amygdalin was im Körper zu Blausäure umgewandelt werden kann. Ganze Kerne mitessen ist jedoch kein Problem weil diese zumeist unverdaut ausgeschiedenen werden und wenn doch einer mitgegessen wird macht es nichts aus denn man braucht schon einige hundert Kerne am Tag um sich zu vergiften.

ABER es gibt sogar Forscher die der Blausäure in dieser Mikomenge gesundheitliche Wirkung zutrauen, daher schadet es auch nicht wenn mal ein Kern nicht entfernt wurde.

Quelle: https://utopia.de/ratgeber/apfelkerne-mitessen-oder-lieber-nicht/

Optimal ist

Sowohl als auch. Am besten man legt sich nicht zu sehr fest und ist mal Obst und Gemüse so und so dann bekommt man alles was der Körper braucht.

Nein, das stimmt nicht. Die Vitamine zerfallen nicht, wenn du dein Gemüse pürierst. Es ist völlig egal, ob du dein Gemüse püriert oder ganz zu dir nimmst, es enthält die gleichen Vitamine.

Nein, die Vitamine zerfallen durch das Pürieren nicht. Allerdings wird durch das Pürieren das Obst schneller verderblich (größere Oberfläche, mehr Sauerstoff). Vitamine sind ziemlich instabil und werden so auch schneller kaputt. Wenn es bei dir auf die paar Vitamine ankommt, dann trink den Smoothie halt gleich und lass ihn nicht stundenlang bei Raumtemperatur stehen. Genauso wie dein Obst und Gemüse durch Pürieren nicht ungesünder wird, wird es auch nicht gesünder. Du kannst dein Obst und Gemüse genau so konsumieren, wie es dir beliebt.

Wenn du Obst und Gemüse zerkaust - was man ja tun soll - werden die Vitamine auch nicht zerstört.

Es ist schon erstaunlich, was für Mythen so herumgeistern...

Meiner Meinung nach nicht gesünder, als roh gegessen. Beim Rohessen bleiben womöglich mehr Faserstoffe zusammen, als wenn das Gemüse zu Brei geschlagen wird. Aber Vitamine "zerfallen" nicht. Das sind keine Atome, die sich zerlegen.

Bei einer Suppe oder einem aufgekochten Brei, wie ihn die Säuglinge kriegen, gehen zudem die Vitaminstoffe in die Flüssigkeit über, da sie durch das Erhitzen gelöst werden. Suppe ist oftmals auch besser verdaulich. Manchereiner kriegt Verdauungsprobleme von Rohkost, auch von pürierter oder gemixter.

Das Pürieren im Mixer ist dann also wohl so ein Mittelding zwischen Rohverzehr und Suppe. Bei Gemüse ziehe ich die Suppe vor. Bei Früchten mach ich mir schon mal einen Milchshake.