Warum ist Gemüse gesund?

11 Antworten

Jeder Körper ist anders

dehalb kann ein Mensch auch alles was er braucht durch die Luft bekommen

. Da in der Luft alles vorhanden ist.In der regel jedoch enthalten Gemüse oder Obst informationen und Energie die aufeinander abgestimmt sind und die im Körper alles ins Gleichgewicht bringen

und jedem Organ genug Energie und Information um optimal zu arbeiten

Grobbeldopp  18.02.2018, 15:48

Das...ist nicht so ganz zutreffend...???

Wenn du einige lebenswichtige Vitamine nicht bekommst sind oft Mangelerschungen die Folge.
Viele dieser Vitamine bekommst du nur durch Gemüse oder nur in den Mengen die dein Körper braucht in Obst und Genüse.
Ich würde dir enpfehlen beides in deine Ernährung ein zu bauen, auch wenn du es nicht magst. Du wirst dich dran gewöhnen und es wird dir irgendwann vermutluch sogar schmecken empfohlen sind ca.5 Portionen (1 Portion=1 Hand voll) am Tag mehr wäre natürlich auch nicht schlimm. Außerdem sind gesunde Fette (Nüsse, Avocado, etc) und gute Kohlenhydrate (Reis, Nudeln,...) Bestandteil einer gesunden Ernährung❤❤
Liebe Grüße

Das ist gar keine triviale Frag und nicht endgültig geklärt. Wahrscheinlich gibt es auch mehrere Gründe. Ein Problem ist auch dass Gemüse nicht alle die gleichen Inhaltsstoffe haben. Sie müssen also nicht unbedingt alle oder auf die selbe Weise zur Gesundheit beitragen.

Selbstverständlich ist das Essen von Gemüse nicht lebenswichtig und auch nicht für eine gute Gesundheit absolut notwendig. Alle Nährstoffe kann man auch anders bekommen.

Die DGE dazu:

"Da Gemüse und Obst bzw. deren Inhaltsstoffe neben Inflammationsprozessen insbesondere zelluläre Redox-Prozesse, endotheliale Prozesse sowie metabolische Prozesse beeinflussen (McCall et al. 2009, Hubbard et al. 2006, O’Kennedy et al. 2006, Erlund et al. 2007, Watzl et al. 2005, Kelley et al 2006), die in der Pathogenese verschiedener Krankheiten von Bedeutung sind, gehen wir davon aus, dass in erster Linie diese Mechanismen für die bei den einzelnen Krankheiten festgestellte risikosenkende Wirkung von Gemüse- und Obstverzehr verantwortlich sind"

Also anders gesagt durch einen Einfluss auf Entzündungsgeschehen, antioxidative Wirkung (so platt wie dargestellt ist das aber nicht, und auch durchaus umstritten), Prozesse die in den Wänden der Blutgefäße stattfinden und die Beinflusung des Stoffwechsels.

Viele Ansätze, vieles davon ist nicht so einfach wie "da sind Vitamine drin"- das könnte aber durchaus auch eine, wenn auch nicht so große, Rolle spielen. Es WÜRDE eine große Rolle spilen wenn unsere Ernährung insgesamt schlechter wäre und ärmer an essentiellen Stoffen. Also wer unter der Gefahr eines Vitaminmangels leidet, zB durch extreme Armut in bestimmten gegenden der Welt, für den wäre das Gemüse in der Tat vor allem wegen der Vitamine gesund- bzw. die naheliegendste Lösung um nicht furchtbar krank zu werden.

Darf ich raten - du kochst nicht selber oder wenn dann nicht so gut.

Gemüse kann besser schmecken als jedes Steak und ich bin ein begeisterter Fleischesser.

Ein Kopfsalat im Frühjahr eine Delikatesse mit dem richtigen Dressing.

Gekochte Schnittbohnen als Salat Delikatesse.

Blumenkohl mit Käse überbacken könnte ich für sterben.

Pilze in der Pfanne geschmort - lecker

Karottensalat aus gekochten Karotten super gut

Wenn du Gemüse nur aus dem Fertigessen aus dem Supermarkt kennst, dann kennst du kein Gemüse. Diese Pampe in den Fertigessen will keiner haben, da wärest du nicht der einzige.

Warum ist die Erde rund ? Das ist nicht zu beantworten obst hat einfach Vitamine die der Körper braucht und daher ist es gesund warum Obst genau diese Vitamine aufweißt wird dir sicher niemand sagen können ^^