Ist eine „high raw Vegan“ Ernährung wirklich gesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne Bekannte von mir macht das jetzt seit einigen Jahren und ihr gehts damit super (auch ihr Arzt ist begeistert von ihren Blutwerten die noch nie so gut waren wie seit der Umstellung). Sie hat auch drastisch dadurch abgenommen (sich praktisch halbiert) und hält jetzt ihr Gewicht seit gut 7 oder 8 Jahren sehr konstant. Sie treibt auch viel Sport und ist fitter als so manch anderer den ich kenne.

ALLERDINGS ist diese Ernährung nicht für jeden Geeignet und erfordert sehr sehr sehr viel Wissen was man sich erstmal anlesen muss. Ich selbst ernähre mich auch an manchen Tagen rein Roh-Vegan z.b. im Sommer wenn mir einfach für alles andere zu warm ist. Dann gibs eben nen Salat oder Rohkost mit Dip o.ä. zu essen.

Natürlich ist das gesünder als die übliche Ernährung. Ist ja auch natürlich bzw naturgegeben.

Nur nicht jeder ist bereit, auf anderes zu verzichten

Lg

Auch Roh-Veganer erhitzen gewisse Lebensmittel. Sie eghen dabei jedoch nicht über eine Temperatur von über 40 grad. Weil 40 grad halt so in der Natur auch vorkommt und man davon ausgeht, dass so alle Nährstoffe erhalten bleiben.

Roh-Veganer nehmen außerdem auch Nahrungsergänzungsmittel zu sich, weil sie anders halt nicht an bestimmte Nährstoffe kommen.

Letztenendes ist es ne ganz einfache und ebenso seltsame Frage: Fehlende Nährstoffe über tierische Produkte oder synthetische Produkte zu sich nehmen? Veganer müssen (ob nun roh oder nicht) offensichtlich zu letzterem greifen. Was sie in meinen Augen eigentlich naturferner und abhängiger von der Industrie macht, als Allesfresser. Womit sie wiederum das unterstützen, was sie eigemtlich versuchen zu bekämpfen.

Zucker, Salz und Ölfrei ist natürlich Unsinn. Diese Stoffe befinden sich auch in normalen Lebensmitteln. Der Zusatz an Zucker, Salz und Öl, der in unseren Fertigporudkten steckt oder wir selbst dazu machen, ist aber in der Tat nicht nötig.

Clemony
Fragesteller

Ich sage ja auch GRÖSSTENTEILS. Klar werden da auch manche Lebensmittel erhitzt…

Natürlich geht es dabei um Zusatz von Zucker Salz und Öl - die Stoffe kriegst du ja nicht aus den Lebensmitteln raus.

So viel Text und doch ist die Frage ob das gesund ist nicht beantwortet

Lotoo  05.06.2022, 18:53
@Clemony

Die Antwort liegt zwischen den Zeilen und das sogar recht deutlich. Aber falls du es deutlicher brauchst: Ja, ist sie - wenn man nötige Nahrungsergänzungsmittel entsprechend hinzufügt und darüber hinaus sich auch mit der Materie auskennt. Das gitl aber für fast jede Ernährungsform.

Nicht jeder verträgt jede Ernährungsform. Rohe Lebensmittel sind oft sehr schwer verdaulich und weniger bekömmlich. Isst man viele Früchte, kommt der Körper außerdem mit der Fructose nicht klar. Es kann also gut sein, dass man Blähungen und Durchfall bekommt. Ich hab es mal ausprobiert und es ging mir nicht gut damit.

Also mMn kann man mit dem gezeigten Essen im Video nicht mal seinen Kalorienbedarf decken...

Ich wüsste auch nicht, wie man auf seine Proteine kommen sollte...

Klar, an Vitaminen wird es den Beiden nicht fehlen, ist natürlich dadurch auch recht säurehaltig...

Aber natürlich ist es gut, dass es unverarbeitete Produkte sind