Was unterscheidet Obst von Gemüse? Der Zucker?

5 Antworten

Eigentlich gibt es keine so einfache Definition, was denn Obst von Gemüse sicher unterscheiden würde. Sicherlich ist in Obst meist mehr Zucker enthalten als in Gemüse, aber auch nicht immer, denn der meiste Zucker steckt nicht in Äpfeln sondern in Zuckerrüben. Aber Obstsorten sind erstens immer Früchte und Obstsorten wachsen zweitens immer entweder an Bäumen oder an Sträuchern heran, wie zum Beispiel Äpfel, Birnen, Kirschen usw. das kommt aber bei Gemüse nie vor, kein Gemüse wächst an Bäumen. Aber an Sträuchern wachsen nicht nur Brombeeren oder Himbeeren, sondern auch Tomaten oder Paprika. Aber das eine ist Obst und das andere zählt zum Gemüse. Aber alles was dann wiederum nach unten wächst, wie Zwiebeln, Kartoffeln oder Rüben, das zählt dann definitiv zum Gemüse unter den Früchten. Und dann gibt es noch das Blattgemüse wie zum Beispiel den Spinat, das ist auch kein Obst sondern die Blätter zählen wenn dann immer zum Gemüse.

Die Einteilung ist nicht so einfach. In diesem Artikel findest du einige Erklärungen zu deiner Frage.

Obst sind demnach Früchte von verholzenden Pflanzen, also Bäumen und Sträuchern.  Als Gemüse bezeichnet man Früchte von krautigen Pflanzen.
Aus botanischer Sicht ist allerdings alles eine Frucht, die aus einer befruchteten Blüte entsteht.  Tomaten und Paprika sind demnach genauso Früchte wie Birnen und Johannisbeeren. Man spricht aber nicht von Obst, sondern von Fruchtgemüse. Umgekehrt sind Gemüse alle essbaren Pflanzenteile außer den Früchten. Man unterteilt Gemüse daher in Blatt- und Blattstielgemüse ( Mangold), Wurzel- und Knollengemüse (Möhren und Rote Bete), Zwiebelgemüse (Schalotten) und Hülsenfrüchte (Bohnen).  Rhabarber liefert also klar: Gemüse. Die jungen Stängel bereitet man aber süß wie ein Dessert zu oder backt damit einen Obstkuchen. Deshalb taucht immer wieder die Frage auf, ob Rhabarber nicht eher ein Obst ist.

https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/nutzgaerten/obst-gemuese-unterschied-39970

Gemüse zieht man für gewöhnlich aus der Erde, Obst pflückt man von Bäumen oder Sträuchern. Aber es gibt auch Ausnahmen.

Wie genau das Obst/ Gemüse wächst.

Ob am Baum oder "am boden" ( nicht alles Gemüse wächst am Boden ... z.B. Tomaten)

Gemüse ist einjährig, Obst dafür mehrjährig. Heißt gemüsepflanzen musst du jedes Jahr neu pflanzen wenn du ernten möchtest. bei Obst reicht es z.b einmal einem Baum oder Strauch zu pflanzen und du hast jedes Jahr etwas davon. Zumindest wenn die wetterbedingungen passen.

Norina1603  31.12.2022, 11:03
Gemüse ist einjährig,

Sicher? Was ist mit Spargel oder Meerrettich? Es gibt durchaus auch zweijährige, wie die Petersilienwurzel oder Pastinaken! Bei intensiveren Suchen kämen sicher auch noch weiter Arten sowohl der Mehrjährigen als auch der Zweijährigen zum Vorschein!