Wie findet ihr Supplemente? Stimmt es, dass die Böden heutzutage nährstoffarm sind und daher unser Obst und Gemüse heute weniger Nährstoffe als früher haben?

2 Antworten

Wenn es nicht medizinisch notwendig ist oder man sich einseitig ernährt, sind Supplemente völlig unnötig. Wer sich gesund ernährt, deckt seinen Bedarf an Vitaminen und Spurenelementen in völlig ausreichender Menge ab.

Gibt doch sicher Beweise für den Nutzen von Supplementen wie Vitamin C, B12, Vitamin D usw.

Nein, gibt es nicht. Die wasserlöslichen Vitamine wie Vitamin C, mit Ausnahme von Vitamin B12, können im Körper nicht gespeichert werden. Was wir über Bedarf aufnehmen, wird einfach wieder ausgeschieden. Eine Supplementierung über den täglichen Bedarf hinaus bringt also gar nichts.

Ein "zu viel" an fettlöslichen Vitaminen kann sogar schädlich sein und zu Hypervitaminosen führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
dududidi
Fragesteller

Soweit ich weiß, hat der Mensch im Laufe der Evolution die Fähigkeit zur eigenständigen Produktion von Vitamin C verloren. Affen haben diese Fähigkeit noch und sie produzieren weitaus mehr Vitamin C, als die Schulmedizin in ihren Referenzwerten empfiehlt.

Ein Indiz dafür, dass wir weitaus mehr Vitamin C brauchen als uns eingetrichtert wird.

Ich denke, dass es Studien gibt, die belegen, dass viele Parameter sich verbessern, wenn man viel Vitamin C zu sich nimmt.

Darwinist  30.05.2022, 17:51
@dududidi
Soweit ich weiß, hat der Mensch im Laufe der Evolution die Fähigkeit zur eigenständigen Produktion von Vitamin C verloren. Affen haben diese Fähigkeit noch und sie produzieren weitaus mehr Vitamin C, als die Schulmedizin in ihren Referenzwerten empfiehlt.

Nein, da bist du falsch informiert. Es stimmt, dass die meisten Säugetiere Ascorbinsäure (Vitamin C) selbst herstellen können. Primaten aber nicht. Nicht nur Menschen, auch andere Affen können Vitamin C deshalb nicht selbst herstellen. Übrigens auch Meerschweinchen nicht.

Außerdem kann man die Mengen, die bestimmte Tierarten produzieren und vertragen, nicht einfach auf andere Arten übertragen. Wie hoch der Bedarf ist, ist von Art zu Art unterschiedlich.

Ein Indiz dafür, dass wir weitaus mehr Vitamin C brauchen als uns eingetrichtert wird.

Wie gesagt, du kannst so viel Vitamin C schlucken, wie du willst. Bringen wird es dir aber nichts, weil du das, was du nicht brauchst, einfach wieder auspinkelst. Vitamin C lässt sich im Körper nicht speichern, das ist eine Tatsache.

Ich denke, dass es Studien gibt, die belegen, dass viele Parameter sich verbessern, wenn man viel Vitamin C zu sich nimmt.

So so, du denkst das also. Kannst du deine Behauptung aber mit Studien belegen? Nein, kannst du nicht. Weil diese Studien nicht existieren.

  1. Eine sehr gute Sache, wenn die korrekt und zielgerichtet angewendet werden: nachgewiesener Mangel - supplementieren. Auf gut Glück ist das nicht gut. Man kann vieles überdosieren. Und viele Menschen sind aufgrund von genetischen Dispositionien oder Krankheiten gar nicht in der LAge, alles aus der Ernährung aufzunehmen und müssen daher zusätzlich supplementieren.
  2. Leider ja. Es gibt Vergleiche der Nährstoffe von den letzten 100 Jahren (oder weniger) und es ist erschreckend, wie stark der Vitamingehalt nachgelassen hat. Obst und Gemüse ist fast nur noch Wasser.
  3. Die Grenzwerte für Vitamine sind bei uns von der EU festgelegt. Sie sind vor wenigen Jahren sogar überwiegend runtergesetzt worden. Also, ja auch da hast du recht. In der Schweiz findet man viel höher dosierte Vitamine als bei uns, weil sie andere Grenzwerte haben. Ich halte diese auch für realistischer. Wir machen die Leute künstlich krank bzw. stärken die Wirtschaft.
dududidi
Fragesteller

In unserer Welt heute wird ja alles nur noch durch Banken geregelt und die Leute, die die Macht über das Bankwesen haben. Es geht nur noch um MACHT. Kein Wunder, dass die EU dann die Referenzwerte für Vitamine usw. niedrig reguliert.

Denn würde man sie hoch regulieren, müssten die Menschen ja mit qualitätsvolleren Nahrungsmitteln versorgt werden usw. Das würde alles nur verkomplizieren.

Der 0-8-15 Mensch ist diesen Leuten doch völlig egal, wir sind für die nur Vieh.

Diese Leute haben nie eine Schule besucht, da läuft alles privat, Geld spielt keine Rolle, die verweilen nur unter ihresgleichen und bekommen das Beste vom Besten, wachsen in Mega-Villen auf.