Fehlt es unseren Böden an Nährstoffen?
Hallo, ich habe mal gehört, dass es unseren Anbau Böden an Nährstoffen fehlt und unser Obst und Gemüse dadurch nur noch einen ganz ganz kleinen Bruchteil an Vitaminen hat...
Wenn das stimmt, was könnte man als Land oder verantwortungsvolle Regierung für Maßnahmen dagegen ergreifen?
7 Antworten
Das ist so nicht richtig. Im wesentlichen entstehen Vitamine und Geschmacksstoffe durch Sonnenlicht. Wenn man im Winter Produkte aus dem Gewächshaus kauft oder Produkte die auf dem Transport nachreifen, dann ist das richtig. Kaufe ich regionale Produkte, so wie sie verfügbar sind, ist das nicht richtig.
Sehr gute Frage, interessant. Kann sowas nicht einfach untersucht werden, ob dem so ist? Und wenn es so ist, sollten Bauern finanzielle Mittel oder Vorgaben bekommen, um die Sorten nicht so zu "verzüchten". Das sollte dringend untersucht werden.
Ja, der Fakt mit der zurechtzüchtung hätte ich auch in meiner Frage anmerken sollen.
Die Böden sind ausgelaugt von den Monokulturen. Siehe auch Selenmangel (weit verbreitet bei uns). Davon mal ab, bei den Transportwegen und den langen Lagerungen (Obst wird begast, um lange zu lagern) und dann noch die Überzüchtung und die ganzen Pestizide etc., spricht dafür, dass es so ist. Da gibt es auch Studien dazu, wieviel Vitamin C in einer Hybridtomate heute ist und wieviel früher drin war z. B.
Nun, ein kranker Mesch ist profitabler und beim Anbau zählt eben auch der Profit.
Die Böden "leiden" unter intensiver Landwirtschaft und Monokulturen, da muss man bestimmt etwas umdenken.
Dass "unser Obst und Gemüse dadurch nur noch einen ganz ganz kleinen Bruchteil an Vitaminen hat" stimmt meines Wissens aber nicht. Die Vitamingehalte sind ähnlich wie früher.
Ich schicke dir dazu zwei Quellen, die erste ist zum downloaden.
Dass Obst und Gemüse weniger Nährstoffe enthalten, liegt einfach an den Sorten, die verwendet werden, wenn es Tiere wären, würde man von Qualzuchten reden. Die Agrarindustrie muss immer neue Sorten züchten, damit sie Sortenschutz genießen können. Oft sind es Kreuzungen, Hybridsorten usw.