Kann man zuviele Vitamine zu sich nehmen?

8 Antworten

Zuviel Vitamine zusätzlich kann zu Schädigungen führen. Nie mehr nehmen, wenn überhaupt, als auf dem Beipackzettel steht.

Eine Überdosierung ist auszuschließen. Es sei denn deine Mutti hat sich die fettlöslichen Vitamine (A,D,E,K) wie Bonbons in den Rachen geschoben. Die reichern sich im Körper an. Ein Übermaß an wasserlöslichen Vitaminen wird hingegen schnell über den Urin ausgeschieden.

Außer dem Eisen und Zink ist das alles nicht zwingend nötig. Zink ist nie verkehrt und Eisen schadet auch nicht. Was mir hier fehlt ist Vitamin D und Omega-3. DAS solltest du nehmen.

Es kann definitiv schädlich sein und selbst wenn es nicht schadet du aber kein Mangel hast kommt es unten so wieder raus wie oben rein, was eine ziemliche Geldverschwendung wäre.

Geh am besten mal zum arzt und lass einen bluttest machen (wohlgemerkt ein paar wochen nachdem du aufgehört hast das zeug zu nehmen) und der sagt dir dann ob überhaupt und was du nehem sollst ubd das ist dann auch alles in einem sinnvollen gesundheitsfördernden Rahmen. So wie du das jetzt einfach selbst therapierst bringt es meist wenig und kann noch dazu gefährlich sein.

Liebe Grüsse 🤗

Cellna9
Fragesteller

Ok danke , aber ist das was ich nehme schon Zuviel oder noch ok?
Die Eisentabletten sind vom Arzt verschrieben aber ich gehe jeden Monat zur Untersuchung und muss halt immer weniger nehmen wenn es besser wird. Momenten noch 1 am Tag.

Diese Haar Vitamine und Gersten Pulver hat mir mein Friseur empfohlen , da ich wegen dem Eisenmangel Haarausfall hatte. (wobei mir kein richtiger Arzt sagen wird ich soll Haar Gummibärchen essen weil es sind ja quasi keine Medikamente)

Diese Zink und Biotin Tablette das ist eine enthält aber beides die nehme Ich weil ich gelesen habe das könnte mir helfen.

RegalDrache  15.04.2023, 23:29
@Cellna9

Dein arzt wird dein blut anschauen und so wie beim eisenmangel sagen du musst die und die menge von dem und dem nehmen

Ob du das in gummibärchenform pulver tabletten oder sonst was nimmst wird ihm egal sein.

Aber er kann dir sagen welche stoffe dur fehlen.

Und ob das zu viel ist kann ich nicht sagen jedoch sollte man bedenken das solche Tabletten oftmals sehr hoch dosiert sind und einfach so ohne Rücksprache mit dem arzt sollte man nix davon nehmen.

Das kommt auf die Vitamine an. Manche sind in hoher Dosis schädlich. Bei manchen ist’s nicht so tragisch. Würde aber mal zum Arzt gehen. Die sagen dir dann was dir fehlt.
Gerstengras kannst du aber eigentlich ohne bedenken nehmen, weil die Vitamine nicht hochdosiert sind.

Man kann immer zuviel von etwas zu sich nehmen. Man kann auch an den Vitaminen von Äpfeln sterben, aber soviele bekommst du garnicht rechtzeitig verdrückt, da kotzt du bevor das passiert.

Es geht, aber brsucht je nach Vitamin sehr lange.

Bei Bananen reichen ja schon 5 stück um Durchfall zu kriegen.