Ab wann spricht man von einer Vitamin Überdosis?

6 Antworten

Bei den Mengen brauchst du dir noch absolut keine Sorgen zu machen.

Eine Überdosierung von Vitamin C ist harmlos und Vitamin B12 und Vitamin D nehme ich fast täglich in noch höherer Dosis zu mir.
Der Körper nimmt nicht alles auf, wobei es individuell ist, wie gut der Körper die Vitamine aufnimmt.

Und von Vitamin D haben die meisten Menschen einen Mangel, vor allem im Winter, da die Sonneneinstrahlung in unseren Breitengraden ungefähr von Oktober bis März nicht ausreicht, damit der Körper genug Vitamin D selbst bilden kann. Von daher ist die Nutzung eines Nahrungsergänzungsmittels sinnvoll.

RageRush 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 00:17

Ok danke dir, nimmst du so viel auf weil dein Körper nicht so viel produzieren kann? Ich nehme es auch hauptsächlich wegen dem Vitamin D, nur wie gesagt ich kann mit den Werten nicht wirklich viel anfangen, merke aber dass es mir bis jetzt ganz gut geht damit.

JohnnyB1991  26.11.2024, 00:40
@RageRush

Vitamin D weil ein Mangel festgestellt wurde und ich meinen Speicher wieder auffüllen will und Vitamin B12 weil ich mich vegan ernähre und man als Veganer ohne ein B12-Nahrungsergänzungsmittel sonst einen Mangel bekommt.
Wenn du dir Sorgen machst kannst du deinen Arzt auch fragen, ob er zum Beispiel Vitamin D testet.

und merke, dass diese mir auch ganz gut tut. 

Aha, und wie merkst Du das, dass Dir das Zeug guttut? Ich glaube eher, dass das Einbildung ist.

Es gibt seriöse wissenschaftliche Studien, dass Nahrungsergänzungsmittel (NEM) - dazu gehören sämtliche Vitaminpräparate - sogar schädlich sein können.  

Für eine ausgewogene Ernährung sind NEM kein Ersatz. Gesunden Menschen hat die Einnahme von NEM noch nie einen Vorteil gebracht, selbst wenn man sich ungesund ernährt.

Heutzutage wird in der Werbung mit der Einnahme von NEM Wohlbefinden und Gesundheitsvorsorge versprochen. Die einzigen, die ein Wohlbefinden dabei haben, sind die Hersteller, die sich eine goldene Nase mit diesen überflüssigen Nahrungsergänzungsmittel verdienen. 

Wenn Du glaubst, dass Du ein Defizit an Vitaminen hast, dann lasse das bei Deinem Hausarzt kontrollieren.

SpookyBatwing  26.11.2024, 14:51

Wie oft lässt du deine Nährstoffe Beim Arzt checken und was genau?

RageRush 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 11:19
@SpookyBatwing

Unregelmäßig, letztes Jahr hatte ich mich glaube durchchecken lassen, war alles soweit oke.

huland  07.01.2025, 13:41

"Es gibt seriöse wissenschaftliche Studien, dass Nahrungsergänzungsmittel (NEM) - dazu gehören sämtliche Vitaminpräparate - sogar schädlich sein können."

Nenne hier bitte drei. Mit Betonung auf seriös. Schrottstudien sind nicht immer als solche erkennbar, gibts aber leider zuhauf.

RageRush 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 00:15

Ich merke es einfach anhand meiner Stimmung, und fühle mich auch gegen Stress resistenter. Ich nehme die Vitamine auch nicht als Ersatz sondern wie der Name schon sagt als Ergänzungsmittel. Hauptsächlich wegen dem Vitamin D, weil gerade jetzt in den Kalten Jahreszeiten wir hier in Deutschland kaum an natürliche Sonneneinstrahlung kommen, welches sich wiederrum auch positiv aufs Wohlbefinden auswirkt.

RageRush 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 09:39
@iQhaenschenkl

Für den einen ist es Placebo, für den anderen nicht. So lange es mir was bringt, werde ich es auch weiterhin einnehmen. Abgesehen davon, war meine Frage auch eine ganz andere gewesen.

RageRush 
Beitragsersteller
 26.11.2024, 00:21

Übrigens greifen die meisten Leistungssportler zu NEM zu.

Ich bezweifle, dass diese sowas nehmen würden wenn sie dadurch keinen Vorteil erlangen würden.

Ich kann dir nur sagen, wie ich es mache: Ich supplementiere jeden Tag! Wichtig ist ja die Qualität, dass die Nährstoffe auch ankommen. Denke, da brauchste dir keine Gedanken machen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Vitamin C wird bei einem Überschuss ausgeschieden. D ist sehr niedrig angesetzt und B12 könnte auch höher sein.

Ist das jetzt viel oder wenig?

Der Körper hat Schwierigkeiten viele Vitamine aufzunehmen wenn diese in eher ungeeigneter Form aufgenommen werden. Die hohe Dosierung dient also nur dazu die Verfügbarkeit zu erhöhen. Eine Hypervitaminose kriegst du auf jeden Fall nicht...