fragt der lungenarzt ob ich rauche?

Sicher fragt er das. Und falls Du nicht mehr rauchst, fragt er auch, wann Du aufgehört und wie lange Du geraucht hast. Und natürlich ist das für die Diagnosestellung relevant.

...zur Antwort

Ein gesundes Gebiss braucht grundsätzlich keine Mundspülungen. Gegen die natürlichen Bakterien die jeder Mensch im Mund hat, kann es sogar eine gefährliche Angelegenheit sein, zu viel - also täglich - solche Mundspülungen zu benutzen. 

Aber es sind zwei Seiten zu betrachten. Während desinfizierende Mundspüllösungen, z.B. Chlorhexamed, im Alltag nicht empfehlenswert sind, können sie bei akuten Entzündungen wie nach chirurgischen Eingriffen erforderlich sein. Dürfen aber auch nicht lange angewendet werden. 

Mundspülungen können zwar die Symptome einer Zahnfleischentzündung lindern, aber beseitigen nicht die Ursache. 

Etwas anderes sind die pflanzlichen Mundspüllösungen, wie z.B. Salviathymol, die aus natürlichen pflanzlichen Produkten hergestellt werden, diese brennen nicht und greifen auch die Mundflora nicht an. Wenn Du auf eine Mundspülung nicht verzichten möchtest, dann kaufe Dir eine rein pflanzliche Mundspüllösung. 

...zur Antwort

Ein "Loch" im Zahn ist immer Karies. Und ja, auch bei Kleinkindern müssen kariöse Zähne behandelt werden.

Du musst unbedingt auf die Mundhygiene Deines Kindes achten! Ganz wichtig!

Eltern putzen die Zähne ihres Kindes sauber (3 Jahre alt) (youtube.com)

...zur Antwort
  • Guacamole und Nachos
  • Nüsse
  • Oliven
  • selbstgemachte Kartoffelchips und Gemüsechips
  • Crostini mit Oliventapenade
...zur Antwort

Sieht aus wie eine Entzündung - woher auch immer.

Gehe zu einem anderen Zahnarzt und lasse Dich behandeln.

...zur Antwort
Ich möchte keine

Ich bin der Meinung, dass das Halten einer Vogelspinne nichts anderes als eine Modeerscheinung ist. Ihr natürlicher Lebensraum ist nun mal in der freien Natur und das sollte auch so bleiben.

Eine durchschnittliche Reviergröße einer Vogelspinne beträgt (kommt darauf an, welche Vogelspinne es ist) zwischen 100 und 300 qkm. Und dann soll viele Jahre in einem Miniterrarium verbringen? Nee - niemals würde ich das einem Tier antun.

...zur Antwort

Köln.

Köln ist zwar nicht die schönste Stadt Deutschlands, aber leben möchte ich nur hier.

Erst wenn man Köln kennt, ist Köln schön. Als ich vor vielen Jahren nach Köln kam - und das auch noch aus Düsseldorf - ging es mir nicht anders als vielen anderen Menschen, die neu in Köln ankommen. Ich fand es furchtbar hier. Aber wenn man mit offenen Augen die Stadt sieht, ändert sich dies sehr schnell.

Der Dom ist wunderschön. Abends, von der anderen Rheinseite gesehen, ist das Panorama wirklich einzigartig und wunderbar. Die Kölner Altstadt ist nett, klein, aber sehr schön. Es gibt viele große Parks in ganz Köln verteilt, mit ihren vielen Weihern, die zum Entspannen, Grillen und Joggen einladen. Viele alte Kirchen sind in fast allen Stadtteilen zu finden. Köln hat für mich die schönsten Museen mit vielen interessanten Ausstellungen. Die "Kölner Ringe" mit ihren alten Torbögen, die ca. um 1350 erbaut wurden, welche abends sehr schön beleuchtet sind, mag ich auch. Und jedes Veedel (Stadtteil) ist ein kleines Dorf. Man fühlt sich in "seinem Veedel" in welchem man lebt wohl. Ja, und den Kölner Karneval darf man nicht vergessen, auch wenn ich persönlich gut darauf verzichten kann. 

Die nähere Umgebung von Köln ist landschaftlich schön und gehört für mich auch zu Kölle. Viele schönen Seen laden dort im Sommer zum Baden ein. Zu guter Letzt: die Kneipenszene. Diese ist allerdings im gesamten Rheinland sehr ähnlich. Abends ist immer was los, egal ob im Quartier Latäng, im Belgischen Viertel, in der Altstadt, in der Südstadt oder in Deinem Veedel, in dem Du zuhause bist. Überall gibt es schöne Kneipen, Cafés und Restaurants. Im Sommer sitzt Du im Freien, quatscht mit wildfremden Menschen und hast einen gemütlichen, ungezwungenen Abend. Und: es ist egal, wie alt Du bist und wer Du bist, hier quatscht jeder mit jedem. Nächsten Tag hat man Dich zwar wieder vergessen - aber der Abend war nett.

Das alles zusammen ist für mich Köln. 

...zur Antwort
Ich habe an 2 Backenzähnen sehr starke Zahnschmerzen ( wahrscheinlich Karies ) habt ihr in so jungen Jahren (13) auch schon Erfahrungen an bleibenden Zähnen mit Karies gemacht?

Nein. Ich hatte als Jugendliche noch keine kariösen Zähne.

Meistens sind es in Deinem Alter die 6. Zähne (von der Mitte der Schneidezähne aus nach hinten gezählt), die ein Problem machen. Die 6. Zähne sind die ersten bleibenden Zähne, die wir Menschen bekommen. Und (meistens) die ersten Zähne, die kariös werden. Das liegt an einer schlechten Mundhygiene - vor allem als Kind nimmt das oft nicht so genau.

 Mein Zahnarzt hat die nächsten 2 Wochen Urlaub

Dann hat Dein Zahnarzt auch eine Vertretung. Meist wird Name und Adresse am AB genannt. Den kannst Du umgehend aufsuchen. Ich glaube nicht, dass es so schlau ist, vor dem Wochenende die Zähne nicht behandeln zu lassen.

Habt ihr irgendwelche Tipps / Hausmittel gegen Zahnschmerzen ?

Nein. Es kommt darauf an, welche Probleme Deine Zähne haben, hilft u.U. nicht einmal eine Schmerztablette mehr. Und 2 Wochen kannst Du schon gar nicht damit warten.

...zur Antwort

Ich würde keine Pasta - ausgenommen solches Pastagericht, welches dafür vorgesehen ist - im Backofen machen.

Mache die Tomatensoße zuerst und würze sie vernünftig (nicht nur mit Wasser, Brühe und Öl, warum eigentlich mit Wasser und Brühe, macht keinen Sinn) und koche sie etwas ein. So dünn soll eine Tomatensoße nämlich gar nicht sein. Mindestens eine 3/4 Stunde sollte sie köcheln. Je länger, desto besser.

Zwischenzeitlich kochst Du die Nudeln. Und wenn alles fertig ist, mischst Du sofort die Nudeln mit der Tomatensoße. Den Parmesan nicht vergessen.

...zur Antwort
Mott The Hoople - All the Young Dudes

Die LP davon muss ich mal wieder rauskramen. Mir hat "Mott the Hoople" immer gut gefallen, obwohl sie, soweit ich mich erinnere, nicht besonders angesagt waren.

...zur Antwort
Infos & Erfahrungen zum Thema Haarausfall?

Hallo,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Haarausfall, da ich davon betroffen bin und habe festgestellt, dass es viele unterschiedliche Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten gibt. Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Haarausfall gemacht habt und was euch geholfen hat oder nicht.

  1. Ernährung und Lebensstil: Habt ihr Veränderungen in eurer Ernährung oder eurem Lebensstil vorgenommen, die sich positiv oder negativ auf euren Haarausfall ausgewirkt haben?
  2. Hausmittel und natürliche Heilmittel: Gibt es Hausmittel oder natürliche Heilmittel, die bei euch Wirkung gezeigt haben?
  3. Medizinische Behandlungen: Welche medizinischen Behandlungen, wie Medikamente oder Therapien, habt ihr ausprobiert?
  4. Haarpflegeprodukte: Welche Produkte habt ihr verwendet und wie zufrieden wart ihr damit? Habt ihr eine bestimmte Marke, von der ihr überzeugt seid?

Zum Schluss würde ich gerne wissen:
Welche speziellen Herausforderungen habt ihr beim Umgang mit Haarausfall erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?
Ich freue mich auf einen regen Austausch und hoffe, dass wir gemeinsam einige hilfreiche Tipps und Erfahrungen sammeln können.
Natürlich ist mir bewusst und es ist immer ratsam, bei anhaltenden Problemen einen Arzt aufzusuchen und sich speziell über mögliche medizinische Behandlungen zu informieren. Doch auch hier habe ich unterschiedliche Erfahrungen und Infos von Ärzten erhalten.

Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge!

...zur Frage
welche Erfahrungen ihr mit Haarausfall gemacht habt und was euch geholfen hat oder nicht.

Nichts hat geholfen, gar nichts.

  1. Nein
  2. Nein
  3. Kein Arzt konnte etwas dazu sagen. Aber der Dermatologe: "Ich bekomme 42,35 Euro von Ihnen". Mehr fiel ihm auch nicht ein. Außer ein Shampoo zu empfehlen, welches auch nichts brachte
  4. Nein, ich kann nichts empfehlen, außer evtl. Geduld
Welche speziellen Herausforderungen habt ihr beim Umgang mit Haarausfall erlebt und wie seid ihr damit umgegangen?

Ich habe nach jedem Haarewaschen Rotz und Wasser geheult, da mir wirklich büschelweise die Haare ausgefallen sind.

Mein Haarausfall war durch 2 Krankheiten, die ich gleichzeitig hatte bedingt, bzw. der Anzahl an Medikamenten, die tagtäglich einnehmen musste. In der Zwischenzeit wurden 2 Medikamente abgesetzt, mir geht es gesundheitlich erheblich besser und die Haare fangen gottseidank wieder an zu wachsen. Immer noch spärlich, aber ich bin heilfroh.

...zur Antwort

Ich würde morgen früh als erstes zum Hausarzt gehen. Der soll entscheiden ob sie zum Dermatologen muss. Wenn ja, dann soll der Hausarzt einen sofortigen Termin für sie vereinbaren. Eine weitere Möglichkeit wäre, morgen früh in eine KH- Ambulanz zu gehen, die eine dermatologische Abteilung haben.

...zur Antwort

Hör auf zu heulen. Gehe zum Arzt und gut ist. Oder Du gehst sofort in die Schule. Eine Alternative gibts nicht.

Ich kann verstehen, dass Deine Mutter genervt ist.

...zur Antwort

Welcher Zahn bzw. in welcher Region soll die Taschenentzündung sein? Rechts oben der kleine Schneidezahn?

Wer in Deinem Alter bereits entzündete und behandlungsbedürftige Zahnfleischtaschen hat, hat ein Problem mit der Mundhygiene. Zumindest ein Defizit gehabt.

Ob die Entzündung zurückgegangen ist, lässt sich anhand des Fotos nicht feststellen/beurteilen.

Wichtig ist, dass Du - auch wenn das Zahnfleisch bluten und schmerzen sollte - gründlich Deine Zähne reinigst und auch Zahnseide verwendest. Zusätzlich kannst Du z.Zt. mit Chlorhexamed (Apotheke) spülen. Mit Salbei- oder Kamillentee ist dies auch möglich.

https://www.youtube.com/watch?v=l44LrzgZ0yk

https://www.youtube.com/watch?v=xeo6VL0AgnE

...zur Antwort

Wenn es sich um einen Stiftzahn handelt, dann hat der Zahn bereits eine ältere Wurzelfüllung.

Nein, der Zahn muss nicht unbedingt entfernt werden. Dazu musst Du Dich von einem Spezialisten behandeln lassen. Ich bin davon überzeugt, dass Dein Hauszahnarzt nicht in der Lage sein wird, den Zahn richtig zu behandeln. Alleine schon, weil ihm das erforderliche Instrumentarium fehlt.

Gehe zu einem Endodontologen - das ist ein Zahnarzt, der sich nur auf Wurzelkanalbehandlungen spezialisiert hat. Die Erfolgsquoten bei solchen Wurzelkanalbehandlungen, die durch einen spezialisierten Zahnarzt gemacht werden sind sehr, sehr groß. Die allermeisten Zähne können durch eine fundierte endodontologische Behandlung mit guter Prognose erhalten werden!

Falls der Endodontologe sagt, dass er eine Chance sieht, den Zahn zu retten, dann lasse Dich von ihm behandeln. Die vorhandene Wurzelkanalbehandlung muss revidiert werden. Möglich ist, dass die vorhandene Krone erneuert werde muss. Auch hier sind die Erfolgsaussichten sehr gut.

...zur Antwort