Vitamin b12 mit 15 Jahren?

4 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Man kann in jedem Alter Vitamin B12 nehmen bzw. muss es u.U. sogar. Die künstliche Einnahme von Vitamin B12 ist auch etwas sehr Sicheres, da es nach der Meinung der meisten Ernährungswissenschaftler nicht überdosiert werden kann.

Auf der Verpackung steht ein Mal täglich. Das kann ich auch nachvollziehen, da die Menge von 350 Mikrogramm gut dazu passt. Der Mensch braucht täglich nämlich 3-5 Mikrogramm B12. Das ist zwar deutlich weniger, aber bei der Aufnahme von B12 werden pro Anlauf nur 1,5 Mikrogramm aufgenommen + 1% der restlichen Menge.

Also wenn man Präparate mit 350 Mikrogramm auf einmal aufnimmt, dann nimmt man 1,5 Mikrogramm auf + 1% von 348,5 Mikrogramm (= ca. 3,5 Mikrogramm). Insgesamt sind das also 5 Mikrogramm.

Es gibt übrigens Präparate, die man seltener wie einmal täglich einnehmen muss. Oder die Möglichkeit von B12 haltiger Zahnpasta gibt es auch. Oft sind auch Lebensmittel, wie Cerealien & Softdrinks, mit B12 angereichert.

Ich hoffe du rauchst mit 15 noch nicht. Wenn doch, dann solltest du auch darauf achten, dass du kein B12 in Form Cyanocobalin nimmst. Ansonsten ist das unbedenklich.

Ich habe die gleichen gekauft (bin 13) und meine Mutter die Erfahrung mit solchen Medikamenten hat meine es ist okay und mir haben sie auch nicht geschadet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vitamin B12 wird im Magen gebildet..nimmt dein Körper es nicht auf musst du sogar B 12 entweder oral oder durch eine Injektion intramuskulär bekommen...man kann es testen lassen wäre vielleicht nicht verkehrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mein Wissen habe ich durch meine Ausbildung und Fortbildung

Guter Vorsatz, aber stehen denn deine Eltern hinter deinem Wunsch - bzw. werden sie dich unterstützen ?

Kaufe bloß dieses Zeug nicht - wird alles von Firmen hergestellt, die die vegane Ernährung als "Mangelernährung" per se diskreditieren !

Lass` zunächst deinen B12-Spiegel bestimmen - auch das sog. "Homocystein"...

Die Krux ist ja, dass die sog. "Nutztiere" B12 auch supplementieren - über Futterzusätze und/oder Spritzen etc...

"Omnis" nehmen es somit auch auf - nur eben über den Umweg Tier, also kein "Kunststück" ! ;)

Ich rate dir, dich auf veganen Blogs und Seiten zu informieren - es gibt soviele, die speziell auf Kinder und Jugendliche eingehen...

Ich wünsche dir alles Gute - lass` dich nicht beirren !

Habe leider grade nicht mehr Zeit - kann dir die Tage aber nochmal ausführlichere Tipps geben...;)

Bodhgaya  29.03.2023, 17:41

Fakt ist, Veganer die nicht supplementieren haben öfter einen B12 Mangel. Was spricht also gegen eine Einnahme? Die Preise halten sich schließlich auch in Grenzen.

Honeysuckle18  29.03.2023, 18:42
@Bodhgaya

Es war dies nur als Anmerkung - bzw. Erklärung - gedacht, wenn wieder "Belehrungen" von Omnis kommen, B12 wäre ja ausschließlich in Tierprodukten vorhanden...

So gut solltest du mich "kennen"...;)

Im Übrigen gilt B12-Mangel als sog. "Volkskrankheit" - weil sehr viele Omnis dennoch darunter leiden.

Ich supplementiere die - veganen - B12-Tropfen der Firma "Ankermann"...

Bodhgaya  29.03.2023, 19:11
@Honeysuckle18
Im Übrigen gilt B12-Mangel als sog. "Volkskrankheit" - weil sehr viele Omnis dennoch darunter leiden.

Ich weiß, sogar häufiger wie Leute, die künstlich zuführen.