Vitamin B12 Mangel nach einer Woche?

10 Antworten

Also ich nehme meine B12 Tabletten auch extrem selten und dazu noch unregelmäßig. Und trotzdem habe ich keinen Mangel obwohl ich absolut rein gar nichts tierisches zu mir nehme. Laut blutbild sind meine Werte alle im oberen normalbereich. Von daher nein nach einer Woche hast du keinen Vitamin B12 Mangel. das dauert mitunter Jahre außer du hast vorher schon einen gehabt und dieser wird jetzt nur verstärkt. So sieht es allerdings mit sämtlichen Mängeln aus die du haben kannst.

Nein, da die Leber Vitamin B12 (Cobalamin) 3-5 Jahre speichern. Damit ist es das einzige Wasserlösliche Vitamin, was von der Leber gespeichert wird.

Anders als die meisten anderen Vitamine wird Vitamin B12 in beträchtlicher Menge hauptsächlich in der Leber gespeichert, bis es der Körper benötigt. Wenn die Einnahme des Vitamins unterbrochen wird, reichen die Körpervorräte normalerweise für 3 bis 5 Jahre.
Quelle: https://www.msdmanuals.com/de-de/heim/ern%C3%A4hrungsst%C3%B6rungen/vitamine/vitamin-b12-mangel

Abgesehen davon ist auch in Milch bzw. in Milchprodukten (wenn du das konsumierst) Vitamin B12 & viele Produkte, z.B. Sojadrinks, Süßigkeiten oder Zerealien, sind mit B12 künstlich angereichert.

Also mach dir keine Sorgen. Ein B12 Mangel ist in deiner Situation nahezu unmöglich.

Der Körper baut ein Depot an Vitamin B12 auf. Wenn du nur einen Mangel hast ist das erstmal nicht so schlimm... Blöd wird es wenn der Mangel so groß ist, das akute Beschwerden da sind. Aber wenn du in den Tagen und Wochen zuvor ausreichend supplementiert hast, wird das nicht passieren.

ronja784
Fragesteller

Okay, danke!

B12 wird im Körper wunderbar gespeichert. Ein Mangel tritt erst nach Monaten oder Jahren auf. Es besteht also keine Gefahr.

ronja784
Fragesteller

Okay, danke

Nein, habe es lange genommen und nie etwas gemerkt. Wenn Du bedenken hast, gibt es das sicher auch vor Ort. Sonst kannst Du ja nächste Woche wieder zu Dir nehmen. Bin kein Doc, hätte aber keinerlei Bedenken, schönen Urlaub.