Vegan Vitamin B12 durch Multivitaminsäfte und Soja Joghurt etc.?

3 Antworten

Ja, du kannst davon ausgehen, dass es zu deiner B12 Versorgung beigetragen hat. Trotzdem solltest du ab jetzt adäquate Mengen zu dir nehmen. Bei oraler Einnahme am besten mindestens 400 Mikrogramm täglich.

Übrigens ist die Bioverfügbarkeit von B12 bei Produkten denen das Vitamin zugesetzt wurde höher, aufgrund des intrinsischen Faktors:

https://de.wikipedia.org/wiki/Intrinsischer_Faktor

Das heißt du nimmst dann mehr B12 auf, als bei der gleichen Menge in Tabletten. Ich kann dir nur empfehlen dir die Videos anzusehen die ich dir in deiner letzten Frage verlinkt habe. Da findest du umfangreiche Informationen.

loraa771a
Fragesteller

Danke! Also ist es eher unwahrscheinlich, dass ich einen schwerwiegenden Mangel hab?

Das mit dem intrinischen Faktor verstehe ich noch nicht ganz!

BerwinEnzemann  02.04.2020, 17:19
@loraa771a

Es könnte sogar sein, dass du deinen ganzen Tagesbedarf mit den angereicherten Lebensmitteln gedeckt hast, und du gar keinen Mangel hast. Diese hohen Mengen gelten nur für Tabletten und Kapseln, weil da das B12 über die Magenschleimhaut aufgenommen wird. In der normalen Ernährung wird das B12 nach dem Kauen und Einspeicheln durch den intrinsischen Faktor vor der Magensäure geschützt und im Dünndarm aufgenommen. Dafür reichen dann auch die Mengen von 5 Mikrogramm am Tag.

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich ab jetzt aber trotzdem lieber Tabletten nehmen. Ich selbst nehme jeden Tag eine B12 Tablette mit 1000 Mikrogramm.

Lass doch mal von Deinem Hausarzt ein grosses Blutbild machen! - An den Ergebnissen siehst Du dann, wo bei Dir evtl. Defizite sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ob Mangel besteht oder sich ankündigt kann nur ein Test beim Arzt zeigen.