Genug Vitamin B12?

4 Antworten

Du musst bei B12 eine Sache wissen: es geht nicht nur darum, wie viel B12 man aufnimmt, also von der reinen Menge, sondern auch wie oft.

Wenn man etwas Vitamin B12 haltiges zu sich nimmt, nimmt der Körper 1,5 Mikrogramm auf (sofern sich überhaupt 1,5 Mikrogramm in der Nahrung befinden) + 1% des restlichen Vitamin B12 in der Speise.

Wie viel Vitamin B12 man am Tag genau braucht ist umstritten, aber die Menge liegt bei 3-5 Mikrogramm (stillende & schwangere Frauen sind hier natürlich ausgenommen). Wenn man von 4 Mikrogramm ausgeht, braucht man also dreimal am Tag eine Speise, die ca. 1,4 Mikrogramm hat.

100 ml Milch enthalten 0,5 Mikrogramm Vitamin B12. Ein gekochtes Ei hat ca. 1,1 Mikrogramm Vitamin B12. Wenn du es geschickt anstellst kommst du also auf etwas mehr wie 3,7 Mikrogramm am Tag.

Berücksichtige bei dieser Rechnung auch, das mittlerweile viele Lebensmittel mit B12 angereichert sind. Zum Beispiel Sojamilch, Softdrinks oder Cerealien. Wenn du das zusätzlich konsumierst bist du auf der sicheren Seite.

Ansonsten ist es sehr grenzwertig & du musst wirklich darauf achten die Dinge zeitversetzt zu essen. Ich würde dir dann daher empfehlen zu supplementieren oder B12 über eine spezielle Zahnpasta zu dir zu nehmen. Alternativ kann man sich B12 auch beim Arzt spritzen lassen, was meines Wissens für ein halbes Jahr reicht. Es gibt auch Lutschtabletten mit leckeren Geschmackssorten, die so hoch dosiert sind, dass man sie nur einmal die Woche nehmen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen

Du hast nach dem Konsum der oben genannten mittel eine tägliche Vitamin B12 Zufuhr von ca. 3,5 Mikrogramm. Das sind 0,5 zu viel, ist aber nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Recherche

Du würdest merken, wenn du nicht genug B12 bekommst, denn bei einem Mangel solltest du Symptome wie Schwäche, Müdigkeit, Schwindel, Herzklopfen, Kurzatmigkeit und vieles mehr haben.

Hier erfährst du mehr über Eier, vielleicht hilft dir das ein bisschen:

https://speisekarte.menu/blogpost/632058/Eier