Vitamin B 12 überdosieren?

9 Antworten

Hallo Du,

nein, da kann nichts passieren, da Vitamin B12 wasserlöslich ist und ein Zuviel mit dem Urin ausgeschieden wird.

Bis zu 1000 µg pro Tag ist unbedenklich. In diesen Tabletten sind nur 125 µg enthalten, also knapp 10% der Höchstmenge pro Tag.

Du kannst also 1 Tablette pro Tag bedenkenlos weiter nehmen und das nächste Mal - wenn du nur Magnesium brauchst - ein Einzelpräparat kaufen, ohne weitere Beimengungen von Vitaminen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit über einem Jahr hier - Community Expertin

Zu viel B12 wird einfach ausgeschieden. Das ist nicht weiter schlimm. Zu wenig ist ein echtes Drama.

Ich habe vom Arzt Vitamin B12 verschrieben bekommen, weil mein Wert etwas zu niedrig war. In den tabletten sind 1.000µg drin. Acht mal so viel, wie in deinen Tabletten. Die soll ich 50 Tage lang nehmen.

Keine Sorge.
Vitamin B 12 ist ein wasserlösliches Vitamin. Das heißt, man kann es nicht überdosieren. Was der Körper an B 12 nicht braucht, scheidet er wieder aus.

Ich nehme einen Vitamin-B-Komplex, worin ebenfalls 125 mgc enthalten sind.
Diese Menge ist nicht unüblich.

Woher ich das weiß:Hobby – Befasse mich seit Jahren mit Nahrungsergänzung.
Von Experte DaLiLeoMishu bestätigt

Hi, also 125 Mikrogramm Vitamin B12 sind sehr wenig😅

Man kann Vitamin B12 auch nicht wirklich überdosieren, da das ein wasserlösliches Vitamin ist, und alles was überschüssig ist, durch den Urin ausgeschieden wird.

Ich nehme täglich 500 Mikrogramm zu mir. (Bin Veganer)

Meistens sind Vitamin B12 Präparate sehr hoch dosiert, da oft nicht mehr als 10% vom Darm absorbiert werden.

Deswegen mach dir keine Sorgen. Das ist quasi nichts.