An die Veganer: Was nehmt ihr zu euch, um einem Vitamin B12-Mangel entgegen zu wirken?

6 Antworten

Ich bin zwar keiner, aber als Veganer sollte man regelmäßig blutwerte untersuchen lassen, um einen Mangel frühzeitig zu entdecken. Dann kann man B12 Tropfen oder Tabletten einnehmen. Vegetarier sollten wiederum kein Problem mit B12 haben, da es in vielen Milchprodukten enthalten ist. Ansich sollten aber alle Menschen ab und zu die Blutwerte untersuchen lassen, da jeder irgendwelche Mängel haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

B12 als Tropfen allerdings sporadisch und dann mal wieder für ein paar Wochen und dann wieder wochenlang gar nicht

Bin keiner, aber meine Schwester.

Du musst mindestens 1-Mal im Jahr zum Hausarzt, um die Blutwerte zu checken.

Falls Mangelerscheinungen diagnostiziert werden, so wird er dir Tabletten in geeigneter Dosis geben.

Einfach selbst Präperate kaufen und einnehmen solltest du nicht, denn auch ein Überschuss an Vitaminen kann krank machen.

LG 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Peer für Psychische Erkrankungen

Justme675 
Beitragsersteller
 22.03.2025, 16:40

Ich wollte es mit Chlorella ausprobieren, weiß aber nicht wieviel genau ich davon nehmen sollte. Spirulina funktioniert anscheinend nicht gut, weil man für den Tagesbedarf dann um die 100 Gramm braucht und Norialgen sind anscheinend noch nicht so sehr erforscht.

Muscimol  23.03.2025, 19:06
@Justme675

Genau deswegen wäre ein Termin beim Hausarzt (muss nicht gleich sein) wichtig.

LG

Vanessa63  23.03.2025, 21:08
Einfach selbst Präperate kaufen und einnehmen solltest du nicht

Doch, Veganern wird das insbesondere bei B12 empfohlen.

Muscimol  24.03.2025, 21:01
@Vanessa63

Woher willst du wissen, ob du überhaupt einen Mangel hast, wenn du nicht zum Arzt gehst? Auch ein Überschuss an Vitamin B-12 kann krank machen.

Vanessa63  24.03.2025, 21:48
@Muscimol

Da in Pflanzen nunmal kein Vitamin B12 in relevanten Mengen vorkommt, entwickelt man logischerweise einen Mangel, wenn man sich vegan ernährt. Um das zu verstehen, braucht man wirklich keinen Arzt.

Der Arzt kann dir allerdings helfen, die richtige Dosis festzulegen, da hast du Recht.

Ich bin keiner - trinke aber einen Vitamin B Komplex :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness