Ab wann sollte man Vitamin B12 supplementieren?

5 Antworten

Wenn du seltener und weniger tierische Produkte als die dge empfiehlt isst musst du supplementieren. Vitamin D3 auch im Winter

2-3 Mal im Monat reicht nicht aus.

täglich

200 – 250 g Milch und Milchprodukte und

2 Scheiben (50 – 60 g) Käse

wöchentlich

bis zu 300 – 600 g fettarmes Fleisch und fettarme Wurst und

1 Portion (80 – 150 g) Seefisch (wie Kabeljau oder Rotbarsch) und

1 Portion (70 g) fettreichen Fisch (wie Lachs, Makrele oder Hering) und

bis zu 3 Eier

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/ernaehrungskreis/

Oder du solltest das mal mit deinem Hausarzt bzw Ärztin besprechen. Die wird dein ein Blutwert machen und kann dir dann Tipps geben.

Woher ich das weiß:Recherche

l ass dir ein großes blutbild machen. da sieht man alle soll- und istwerte

Aliha  30.01.2023, 19:48

In einem "Großen Blutbild" sieht man nur die zellulären Bestandteile des Blutes plus den HB-Wert.

EinAlexander  31.01.2023, 16:35
da sieht man alle soll- und istwerte

Aber doch nicht den Vitamin B12 Spiegel.

EinAlexander  31.01.2023, 17:12
@Ssimone
ich bin keine ärztin

dann solltest du keine Aussagen zum Großen Blutbild treffen ;-)

Ab wann sollte man Vitamin B12 supplementieren?

Wenn man zu wenig über die Nahrung aufnimmt. Wie viel du essen solltest und wie viel du isst, kannst du hier ausrechnen: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/vitamin-b12.php

Alex

Ssimone  31.01.2023, 17:12

danke für den link