Vegan oder Vegetarisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Vegetarisch 76%
Vegan 24%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich pauschal nicht wirklich sagen. Wenn du dich reinfuchst und darauf achtest vielseitig deine Nährstoffe zu bekommen kann eigentlich fast jede Art der Ernährung gesund sein. Würde auf jeden Fall mit Vegetarisch anfangen, da es deutlich einfacher ist. Dann kannst du schauen worauf du noch so verzichten kannst und Stück für Stück tierische Produkte gegen Pflanzliche austauschen, neue vegane Rezepte suchen und so. Du solltest auch bedenken, dass jedes bisschen worauf du verzichtest schon einen Unterschied macht. Ich zum Beispiel kann auf Käse einfach absolut nicht verzichten, bin also kein veganer, andere tierische Produkte ersetze ich aber trotzdem durch die pflanzlichen Alternativen und auch so kann ich etwas Gutes tun. Diese ganz oder gar nicht Mentalität schüchtert finde ich ein und ist etwas wovon man loskommen sollte.

Sunqueenmara
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Es klingt gut vegetarisch anzufangen aber ich finde vegane Milchalternativen ziemlich ekelig.

MarcNeumann  17.08.2023, 00:17
@Sunqueenmara

Ich trinke Milch halt nie so, nur im Kaffe oder nutze sie im Kuchen. Da stört der Eigengeschmack nicht so. Aber ja, die schmecken schon sehr anders...

Vegetarisch

Jede der Ernhährungsweisen (mit Fleisch, vegatarisch und vegan) kann man gesund und ungesund betreiben.

Gehen wir mal davon aus man will sich aber gesund erhähren so ist die Vegane die schwierigste davon.

Am leichtesten hat mal es alle "allesesser".

Sunqueenmara
Fragesteller

Ja vielen Dank 👍👍👍

Ich finde beides gut. 🤗

Natürlich ist es gut, wenn du auf tierische Produkte komplett verzichten kannst und vegan lebst. Wenn du dich ausgewogen ernährst, gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Mangelerscheinungen.

Es kann aber sein dass du einen Zwischenschritt brauchst um dich wohlzufühlen oder damit das in deinen Alltag passt.

Probiere beides aus, damit du herausfindest womit du dich wohlfühlst. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
Vegan

Beide Ernährungsweisen können gesund sein, solange sie ausgewogen gestaltet sind. Ich persönlich finde eine vegetarische Ernährung unnütz.

Begründung wie folgt:

In einer vegetarischen Ernährung werden immer noch tierische Produkte wie Milch und Eier konsumiert, was bedeutet, dass Tiere weiterhin gezüchtet werden müssen, um diese Produkte zu liefern.

Bei einer veganen Ernährung werden hingegen keine tierischen Produkte konsumiert, was dazu führt, dass keine Tiere mehr für Lebensmittelzwecke gezüchtet und getötet werden müssen.

Eine vegane Ernährung hat daher potenziell einen stärkeren Einfluss auf die Reduzierung von Tierleid und Umweltauswirkungen im Vergleich zu einer vegetarischen Ernährung.

Ich hoffe damit dir die Augen ein bisschen geöffnet und dein Wissen erweitert zu haben.

Schönes veganes Leben. ❤️❤️

AuchKarma  17.08.2023, 00:04

Vegan ist Mangelernährung für den Menschen und macht krank.

AuchKarma  17.08.2023, 00:06
@Sunqueenmara

Klar kannst du dich nur von Karotten plus 50 verschiedenen Nahrungsergänzungsmitteln ernähren, wenn du das sinnvoll findest...

Sunqueenmara
Fragesteller

Vielen Dank ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass vegan zu sein besser für Tiere ist.

Vegetarisch

Vegetarisch ist auf alle Fälle gesünder - und auch weniger komplizierter, wenn man überlegt wo überall Eier, Milch usw. enthalten sind oder zumindest Spuren davon...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung