Wie viel Vitamin B12 soll man Täglich supplementieren als Veganer?
Ich hatte das schon gegoogelt und es wird empfohlen 4 Mikrogramm (ug) täglich zu supplementieren. Aber die Supplementehersteller empfehlen das 100 oder 200 fache von dem 400-800 ug. Wo liegt jetzt die Wahrheit ich weiß wenn man zu viel B12 zu sich nimmt wachsen Tumore schneller. Kann jemand ein bestimmtes B12 Supplement empfehlen? (Bei der Apotheke hatte ich auch schon gefragt die haben überhaupt kein Plan!)
7 Antworten
Persönlich nehme ich Vitamin B12 im Komplex, würde ich auch nicht alleine nehmen. Als leckeres Getränk.
Würde ich testen, womit d dich wohlfühlst. Ach so - ich bin nicht veganer und nehme auch Supps ;-)
Manchmal nehme ich weniger, wenn ich mich nicht so gut fühle, mal mehr. Ich finde das spürt man ganz gut.
Ich denke mal dass dein Gewicht da eine Rolle bei spielt und auch in welchem Land du lebst. Je nach Land sind die Empfehlungen oft unterschiedlich.
Vielleicht solltest du einfach das nehmen was dir von der Verpackung empfohlen wird und regelmäßig ein Blutbild machen. Dann siehst du ja ob du mehr oder weniger brauchst.
Ich nehme von Celebvitamins Kautabletten mit 500 mcg pro Tablette pro Tag. Das würde laut Diätologen aber nicht reichen (wenn man also sonst nur sehr wenig oder kein Fleisch oder andere Lebensmittel die Vitamin B12 beinhalten isst)
Die tägliche Tagesdosis sollten 400 bis 800 mcg sein, wie du schon sagst. Wer zu wenig nimmt wird das in 1-2 Jahren bereuen. Aber gut ich esse ja leider generell sehr wenig, daher sind diese Präperate speziell aufgebaut und enthalten natürlich fast alle Vitamine für den täglichen Bedarf.
PS: Vitamin C hat mit Vitamin B12 nichts zu tun.
Apotheke ist eh kein Ort, wo man Nahrungsergänzung kauft oder sich dazu informiert, bis auf wenige Ausnahmen.
Hier ist z. B. ein gutes Video von einem Ernährungswissenschaftler:
Vorsicht: Vitamin B12 aus pflanzlichen Quellen wie Sauerkraut, Algen (zum Beispiel Spirulina), Hefe, Sanddorn oder anderen pflanzlichen Lebensmitteln ist nicht vitaminwirksam! Diese Lebensmittel enthalten meist Vitamin-B12-ähnliche Substanzen (sogenannte Analoga), die die Körperrezeptoren für echtes Vitamin B12 blockieren.