Frage an Veganer: Nahrungsergänzungsmittel?

10 Antworten

Ich bin kein Veganer melde mich aber dennoch zum Thema.

Nahrungsergänzungsmittel sollte immer mit Vorsicht und Bedacht genommen werden.

Ohne Blutuntersuchungen sehe ich das eher kritisch.

Allerdings - wenn du Vegan leben willst sind

• Vitamin B12 Pflicht
  • Vitamin D sinnvoll. (sehr viel Sonnenlicht könnte Abhilfe schaffen, nur die wenigsten erreichen die Kompensation)
  • Eisen pflanzliches Eisen wird schlechter vom Körper aufgenommen aber mit (Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Samen + Vitamin C (z. B. Zitrusfrüchte) zur besseren Aufnahme. kompensierbar
  • Omega 3 Fettsäuren (Algenöl, Leinsamen, Chiasamen, Walnüsse)
  • Jod ( Jodsalz oder Algen (vorsichtige Dosierung))
  • Kalzium (Grünes Gemüse (z. B. Brokkoli, Grünkohl))
  • Protein (Kombination aus Hülsenfrüchten, Nüssen, Sojaprodukten, Quinoa)

Das Problem ist, dass nur die wenigsten Veganer die Ersatzprodukte in ausreichendem Maße zu sich nehmen.

Ein weiteres Problem kommt hinzu, indem man Fertignahrung für Veganer kauft die mit meist Übermengen von künstlichen Ersatzstoffen angereichert werden und man so in Teilen zu viel zu sich nimmt, was auch bedenklich sein kann.

Mangelerscheinungen erkennt man oft schwer ohne Blutuntersuchung. Irgendwann kommen Krankheiten die man vermeiden könnte hätte man sich gesunder ernährt. Man merkt dieses Fehler ab NICHT. Krankheiten können nur in wenigen Fällen auf die eigentlichen Verursacher zurückgeführt werden.

Generell ist aber Vegane Ernährung gesünder als zu viel Fleisch zu essen.

Am gesündestes wäre aber eine ausgewogene Ernährung mit sehr wenig Fleisch.

Ich lebe nicht.vegan aber ich verzichte größtenteils auf tierische Produkte.

Ich nehme Nahrungsergänzung, ich brauche sie einfach, auch aus anderen Gründen.

Lass trotzdem untersuchen ob du Mangel hast, eine Blutabnahme ist wirklich nicht schlimm.

Ich bin kein Veganer. Ich supplementiere. Warum? Weil ich super gute Resultate habe und gesund und fit alt werden möchte :-) Positiver Nebeneffekt: feste Nägel, schöne Haut, tolle Haare - mega!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Networker im Bereich Gesundheit & Fitness

Zuerst sollte man mal wissen, welche Nährstoffe in einer veganen Ernährung kritisch sind. Das ist in dieser Grafik sehr gut dargestellt:

Bild zum Beitrag

Vitamin B12 (Cobalamin) muss tatsächlich auf irgendeine Weise künstlich zugeführt werden. Man kann es sich spritzen, über die Zahnpasta einnehmen, als süße Lutschtablette oder in Kapselform.

Jod, Vitamin D (Calziferol), DHA (Omega 3) & Selen (auch wenn es auf der Grafik erst im orangenen Kreis vorkommt) empfehle ich auch zuzuführen. Ihre Gewinnung auf natürlichem Weg ist zwar theoretisch möglich, aber unnötig kompliziert.

Alle anderen kritischen Nährstoffe muss man sich bei halbwegs gesunder Ernährung nicht künstlich zuführen.

Ich empfehle dafür einen Multinährstoff, wo bis auf das Omega 3 alle wichtigen Nährstoffe für eine vegane Ernährung enthalten sind. Ich nehme diesen hier meist: https://www.sunday.de/veganlife-essentials-basic.html

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass weit über 95% aller Tiere auch künstliche Zusatzstoffe zugeführt bekommen. Und das in einer sehr hohen Dosis, mehr wie wir Menschen es müssten. Also spielt es keine Rolle, ob ich die Nährstoffe mit Umweg über das Tier nehme oder sie mir direkt künstlich zuführe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen
 - (gesunde Ernährung, vegan, Veganismus)

paulina571 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 06:26

Danke für die Antwort :) Ist es notwendig davor ein Blutest zu machen, oder kann ich es einfach einnehmen. Ich frage mich ob es schlecht ist es zu nehmen, obwohl ich bei manchen Sachen vielleicht keinen Mangel habe. Es ist ja dann praktisch doppel, also kann es ein zu viel geben?

Bodhgaya  01.03.2025, 11:08
@paulina571

Das mit dem Bluttest ist nicht notwendig. Theoretisch kann man zwar alle von mir genannten Nährstoffe, bis auf das Vitamin B12 überdosieren. Aber bei einem Wechsel von heute auf morgen ist das nicht möglich.

B12 ist das einzige was du definitiv nehmen musst und da brauchst du dich auch nicht testen lassen ob da ein Mangel vorliegt oder nicht. denn B12 kriegst du als Veganer nur über supplemente oder durch B12 angereichertes fertig Zeug was aber dann nicht deinen Bedarf deckt außer du isst davon massig und dann wird es ungesund wegen dem fertigfraß.

Alles andere ist optional und sollte nur genommen werden wenn vom Arzt vorher bestätigt wurde dass du da einen Mangel dran hast. Und da wirst du dann über eine blutabnahme nicht hinwegkommen. Da reicht es aber einmal im Jahr das ganze testen zu lassen