Gestern Vitamin B12 vergessen?

8 Antworten

Soll ich das einfach ignorieren und heute nur einmal B12 nehmen oder soll ich es heute doppelt nehmen?

Spielt keine Rolle. Weder kommt es zu einer schädlichen Überversorgung wenn Du es doppelt nimmst noch kommt es zu einer bedrohlichen Unterversorgung, wenn Du es nicht doppelt nimmst.

Alex

Spielt keine Rolle - Überdosierung ist nicht möglich, da überschüssiges B12 vom Körper ausgeschieden wird.

Weder das eine noch das andere kann schaden. Ein Zuviel wird ohnehin über die Nieren ausgeschieden Vit B12 ist ein wasserlösliches Vitamin - mehr Schaden richtet eher immer zu wenig davon im Körper an.

Eine zusätzliche Einnahme heute schadet nichts, eher sogar besser.

GrandVoyager  22.12.2021, 11:31

Bist du sicher das deine Ausbildung nicht eher Richtung Heilpraktiker geht, zumindest würde dies besser zu deinen Profil-Interessen passen!?

GrandVoyager  22.12.2021, 11:42
@Huflattich

Hätte ich nicht gedacht, auch wegen dem Nutzernamen "Huflattich", sowie deinen Interessen :

Alternative Heilmethoden, Kräuterwissen, Parapsychologie, Heilkräuter, Schüssler-Salze, Heilkräuter, Heilpraktiker, Homöopathie, Kräuter, Spiritualität, Geister, Psyche, Ernährung, Psychologie.

Bei einem Ernährungswissenschaftler hätte ich mir eigentlich noch mehr Fachspezifische Interssen vorgestellt.

Die Pillen beinhalten doch meistens sowieso mehr als die täglich empfohlene Dosis. Würde ich mich wieder vegan ernähren, würde ich die Pillen nur alle zwei Tage einnehmen.

Huflattich  22.12.2021, 11:13

Was für eine fachlich kompetente Antwort. :D

GrandVoyager  22.12.2021, 11:19
@Huflattich

Zumindest habe ich viele der kleingedruckten Hinweise auf der Rückseite der Präparate gelesen und weiß wovon ich spreche - kannst du ähnliche Erfahrungen vorweisen!?

Huflattich  22.12.2021, 11:24
@GrandVoyager

Nein ich habe nur entsprechendes Fachwissen aus der Ausbildung als ganzheitlicher Ernährungsberater.

Eine echte Überdosierung ist lediglich evtl. bei fettlöslichen Vitaminen E,D,K und A zu befürchten alles andere wird über die Nieren ausgeschieden.

Es wird sich an deinem Wohlbefinden nichts ändern. Kannst du ruhig mal vergessen.