Wann Vitamin B12 nehmen Vegan?

4 Antworten

Der Vitamin B12 (Cobalamin) Speicher eines Menschen reicht 3-5 Jahre, da es das einzige Wasserlösliche Vitamin ist, was in der Leber gespeichert werden kann. Das sind ca. 4000µg, wobei man nur 3-5µg am Tag braucht. Allerdings muss man ein paar Kriterien berücksichtigen:

Zum einen haben auch Mischköstler & besonders Vegetarier häufig einen B12 Mangel. Wenn man also mit meinem manifesten Mangel, der oft unentdeckt bleibt, beginnt vegan zu leben, kann das schneller Folgen haben. Außerdem kann der B12 Speicher kleiner sein, wenn man noch minderjährig ist.

Auf der anderen Seite nehmen auch Veganer B12 auf, da man i.d.R. auch als Veganer mal was Unveganes zwischen die Zähne bekommt. Zum anderen sind mittlerweile viele vegane Lebensmittel, wie Energy Drinks, Zerealien, Sojamilch oder Softdrinks, mit B12 angereichert. Außerdem ist oft veganes Essen durch verfahren der Produktion, ungründlich gereinigtes Geschirr oder Essen aus dem Garten mit B12 kontaminiert.

Nach persönlicher Schätzung halte ich es für nahezu unmöglich noch vor 1,5 Jahren einen merklichen B12 Mangel zu bekommen. Da ich bereits Fehlangaben in den anderen Kommentaren lese, hier was dazu verlinkt:

 https://arturthomalla.de/vitamin-b12-koerperspeicher/

https://www.vitaminb12.de/koerperspeicher/

Der Körper kann B12 über Monate bis Jahre speichern. Deshalb ist es ja so tückisch.

Deshalb muss man auch aktives B12 testen (Holo TC) und nicht den B12 Speicher (normaler B12 Test).

Am besten ist, du führst es konsequent täglich in richtiger Dosierung zu. Wenn du es mal vergisst ist es aber auch kein Weltuntergang.

Mangelerscheinungen von den 4 Lebenswichtigen Fehlprodukten bekommst du nach 2 Jahren zu spüren und machen dich chronisch krank.

Der Speicher für B12 ist glaube ich 4 Tage voll, aber bei Veganismuss solltest du täglich was zuführen.

Erst nach ein paar Wochen. Es ist idr. sehr viel B12 im Körper gespeichert.