Müssen Vegetarier irgendwelche Vitamine-Tabletten zu sich nehmen?

5 Antworten

Vitamin D nimmst du auf indem du einfach raus gehst.
B12 nimmt das Tier beim Gras fressen auf. Das häuft sich im Fleisch, kann aber auch in Milch vorhanden sein. Ich würde es aus Sicherheit trotzdem supplementieren.
Ansonsten ist viel wichtiger, dass du auf Zink und co. achtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht dass ich wüsste. Hab es selbst über mehrere Jahre hinweg gemacht und nie einen Mangel gehabt davon. Eisen war mal ein Problem, aber das hing mit was anderem zusammen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer ausgewogenen und gesunden vegetarischen Ernährung sind keine Nahrungsergänzungsmittel notwendig.

Es kommt darauf an welche Form des Vegetarismus du verfolgst, da gibt es verschiedene.

Als Vegetarier der nur auf Fleisch und Fisch verzichtet kommt man allgemein gut ohne Nahrungsergänzungsmittel aus. Für Mädchen und Frauen ist es aber durchauß empfehlenswert Eisen zu nehmen, da dies wichtig für den Körper ist und durch pflanzliche Ernährung schmerer zu bekommen ist.

Die B-Vitamine muss man nicht zusetzen, solange man Milchprodukte verzehrt.

Vitamin D kann man auch über vegetarische Ernährung aufnehmen, allerdings nur das D2, das kann der Körper aber problemlos verwerten. Eier, Pilze und Avocado enthalten Vitamin D. Also muss es nicht zugesetzt werden.

Ich bin Vegetarier und nehme in unregelmäßigen Abständen Eisen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vitamin B12 gibs auch in Eier und Käse. VItamin D nehmen wir hauptsächlich über die Sonne auf.

Wichtiger als das ist aber auf seinen Kalorien- und Proteinbedarf zu kommen. Letzteres wird leider viel zu wenig beachtet.

Honeysuckle18  26.10.2022, 12:22

Ausschließlich das Pflanzenreich ist in der Lage, Proteine = Eiweiss = Aminosäuren zu bilden :

Sowohl Menschen, als auch - sog. - Nutztiere nehmen es sozusagen über Pflanzen auf !

Selbst reine Karnovore nehmen es auf, indem sie Beutetiere fressen, die von Pflanzen lebten...

Honeysuckle18  26.10.2022, 12:24
@geamst140

Vegetarier und Veganer, die es "richtig" machen, konsumieren nun mal sehr viele Pflanzen - so what ?

Honeysuckle18  26.10.2022, 12:28
@geamst140

Wenn aber Pflanzen erst durch`s Tier gegangen sind, geht das für dich klar ?

Seltsame Logik !

geamst140  26.10.2022, 12:30
@Honeysuckle18

Für mich persönlich geht das klar. Aber das ist hier garnicht das Thema. Ich verstehe daher deine Diskussion nicht wirklich.

Honeysuckle18  26.10.2022, 12:31
@geamst140

Offensichtlich "verstehst" du so einiges nicht - vor allem in diesem Zusammenhang...

Is(s)t aber dein Problem, nicht meines !

geamst140  26.10.2022, 12:35
@Honeysuckle18

Warum ist das mein Problem, wenn du dich nicht klar ausdrücken kannst und aus heiterem Himmel eine Semi-Off-Topic Diskussion beginnst? xD

SchwertKatze  26.10.2022, 16:11
@Honeysuckle18

Der menschliche Körper ist durchaus in der Lage Aminosäuren zu bilden, nur nicht alle.

SchwertKatze  26.10.2022, 16:10

Nicht ganz richtig. Vitamin D nehmen wir nicht über die Sonne auf. Die Sonne ist notwendig, damit der Körper die nötigen Vitamin D Verbindungen selbst herstellt.