Wie weiß ich ob das Vitamin B12 wirkt?

OLYMPZ  27.10.2023, 20:26

Wie kommen Sie darauf, dass Sie eine B12 Unterversorgung haben?
Haben Sie Typische Symptome? - Wenn ja, welche?

justyussi
Fragesteller

Müdigkeit und Antriebslosigkeit, depressive Verstimmung, Gedächtnisstörungen, Muskelschwäche, Kribbeln in der Hand und Augenprobleme.

2 Antworten

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Nachfrage.

Wie merke ich jetzt, ob mir wirklich B12 fehlt oder nicht
  1. Sie haben bereits aufgelistet, welche Symptome Sie selbst identifizieren konnten. Die aufgelisteten Symptome in Kombination mit Ihrem Alltag (Stress), lassen den Mangel zunächst einmal Plausibel wirken. Um nun eine absolute Gewissheit zu erlangen, müssen Sie...
  2. ...ein Blutbild erstellen lassen.
justyussi
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Meist kommt ein Mangel selten allein. Bei diesen Sympthomen würde ich auch definitiv nachmessen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justyussi
Fragesteller

Nehme auch Magnesium und Vitamin D, hat noch keine Probleme verursacht.

Mohnblume611  28.10.2023, 15:08
@justyussi

Nee so meinte ich das nicht - ich finde es super, dass du supplementierst! Nur, anscheinend reicht das nicht - ev. hast du gravierende Mängel. Z.B. ev kannst du kein B 12 aufnehmen, umwandeln whatever ;-) Da würde ich nach der Ursache suchen.